Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 erste ? Heringsmöwenbrut in Sachsen

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt am: 11.06.2008 :  20:15:19 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen11.6.08(Auswahl)
Nachdem ich meine, für“ Dr. Koch Reisen“ ,mit großem Erfolg geführte Orni- Reise in die Ost Mongolei mit über 230 gesehen Arten beendet habe ,nun wieder erste Beos aus Nordsachsen.
Heute konnte ich am Werbeliner See ein Heringsmöwenpaar Larus fuscus intermedius mit 3 ,ca. 20 Tage alten Jungen entdecken! Diese Entwicklung hat sich die letzten 2 Jahre angedeutet .2006 zur Brutzeit anwesende Heringsmöwe, von mir als 1 fuscus und eine intermedius bestimmt .2007 die fuscus balzt eine Mittelmeermöwe an und versucht ,obwohl diese verpaart ist, balz zufüttern .Weiterhin war ein Paar intermedius die gesamte Brutzeit … bis August anwesend , ohne zu brüten. Ich habe, leider über ca .400 Meter Entfernung Bilder gemacht. Es ist genau die Stelle an der die Möwen sich seit April aufgehalten haben. Die Jungen wirken sehr (dunkel) grau, also dunkler als juv. Silbermöwen , (diese heller grau) die juv. Mittelmerrmöwen sind grau bräunlich, für mich übrigens ein (gutes)Unterscheidungsmerkmal der heranwachsenden juv! Ich konnte trotz Sturm aber mind.3ad.intermedius sehen!
Meines Wissens ? nach, ist das der Erste Brutnachweis für diese Art in Sachen. Wer andere Infos hat bitte mit mir in Verbindung setzten,bzw.als Diskussion mitteilen.
Das eigentlich von mir gesuchte Austernfischer Paar, das erstmals nach 3jähriger vorheriger Anwesenheit ebenfalls 2008 erstmal gebrütet hat, hat leider seine Brut/Jungen verloren und stocherte alleine am Inselrand. Der Brutplatz befand sich aber auch“ in der Höhle des Löwen“ soll heißen auf der Hauptbrutinsel der Silber /Mittelmeermöwen .Diese haben wieder sehr guten Bruterfolg! Pro Paar alle 2 -3 Junge. Die ersten Jungen der Generation 2008 sind schon flugfähig.
Die Schwarzkopfmöwen(>40 Paare) und Lachmöwen (ca.1200 Paare) wirken unorganisiert und durch die Großmöwen „terrorisiert. Sonst haben sich die „Kleinmöwen“ koordiniert und fast gleichzeitig gebrütet. Dieses Jahr nicht, es gibt schon große juv. und nach unten bis zum noch brüten, alle Abstufungen! Das ist mir auch völlig neu.
Sonst nur Höckerschwan und Nilgans mit juv.
Schwarz-. Haubentaucher, Bläßrallen ( wenige mit juv.) ,Enten , noch ohne juv. ich hoffe das das eine Anpassung an die Großmöwen ist und die anderen später brüten?
Oder ist es dieser, leider oft beobachtete Effekt, das gefüllte Tagebaue förmlich vor Leben explodieren, dieser Effekt aber nach 3- 5 Jahren ,ohne offensichtlichen erkennbaren Grund, sich ins Gegenteil verkehrt?
Über der Deponie Lissa mind. 18 SM+6R.M.
Gruß Michael
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema