Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Wegzug

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2006 :  13:06:55 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen (24.08.) bei meiner täglichen "Hundetour" konnte ich auf dem Feldweg zwischen den Anpflanzungen der A72- Ausgleichsflächen (Gemarkung Chemnitz-Rabenstein)einen Wiedehopf beobachten. Auch 14 Uhr und am späten Abend war er noch zu sehen.
Im "NSG Röhrsdorf" war ein Braunkehlchenweibchen zu sehen und heute Abend zog noch ein verspäteter Mauersegler über Rabenstein seine Kreise.
Gestern Abend stöberte mein Hund einen Mink nahe der A 72 auf. Ich kenne sie aus der Lausitz, wo sie unter den Bodenbrütern Schaden anrichten. Sind in dieser Gegend schon welche gesichtet worden?
Klaus Richter (Chemnitz)
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2006 :  13:08:09 Uhr  Profil anzeigen
In der letzten Woche (16.-18-08.) hatte ich im Osterzgebirge folgende Beobachtungen:
- täglich 7:20 im Vorbeifahren etwa 200-250 Buchfinken unterhalb Waldidyll (Oberbärenburg)
- 16.08. Sport-Stützpunkt Altenberg : viele Mönchsgrasmücken
- 16.08. gegen 9:00 Uhr drei Brachvögel überfliegend
- 17.08. in Zinnwald, Biathlon-Trainingsstrecken im Hoffmannsloch unterhalb vom Hochmoor etwa 10 Neuntöter (weibchenfarben, Junge?)


--------------------------------------------------------------------------------
KFbi (Dresden)
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2006 :  18:02:59 Uhr  Profil anzeigen
Der Wiedehopf befindet sich noch immer an der Ausgleichspflanzung in Rabenstein. Ebendort konnten auch 1,1,3 Braunkehlchen beobachtet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2006 :  21:35:35 Uhr  Profil anzeigen
Über Großschirma am 27. 8. zwischen 9 und 11 Uhr ziehend: 7+2+19+3 Wespenbussarde und 3 Schwarzmilane. Alle Vögel schraubten sich zunächst nördlich des Ortes in größere Höhe und zogen dann nach SSW ab.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2006 :  21:49:48 Uhr  Profil anzeigen
Wie findet man denn die Ausgleichspflanzung an der A72 in Rabenstein.
Würde mir gern mal einen Wiedehopf anschauen wollen.

Danke A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2006 :  22:11:13 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag zwischen den Regenschauern am (ungewöhnlich für einen Sonntag!) äußerst ruhigen NSG Frauenteich / MEI: Ein Trupp von sieben Grünschenkeln nebst einem Flußuferläufer. Außerdem noch bettelnde dj Haubentaucher und Rauchschwalben.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2006 :  11:59:40 Uhr  Profil anzeigen
Wiedehopf Muldentalkreis
10.08.2006 Fuchsgrund bei Hohnbach (Stadt Colditz) 1 Ex.
Karl Schädlich
21.08.2006 Feldflur südlich Ammelshain, unweit BAB 14, 1 Ex.
Gerd Töpfer
- gemeldet an uNB MTL
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2006 :  19:15:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Andre,
heute früh war der Wiedehopf immer noch da. Ruf mich doch mal an und wir vereinbaren einen Termin.(ich bin Rentner und habe Zeit und auch noch anderes Interessantes) Sicher kann ich Dir den Wiedehopf "vorführen". Tel. 0371 8201780
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2006 :  21:05:57 Uhr  Profil anzeigen
Auch ich habe heute mit Niklas Mehner diesen beeindruckenden Vogel vorsichtig beobachtet. Mit einem Spektiv ist er perfekt zu sehen, da er ca. 20m vor uns auf dem Weg langlief und sich wenig stören lies. Mal sehen wie lange er noch da ist. Eine Woche lang ist schon ziemlich lang.
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2006 :  20:23:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Vorgestern beobachtete ich auf den Chemnitz-Draisdorfer Berg einen Fischadler mit einer Ringeltaube in den Fängen. Dieser ließ sich nicht von den ca. 30 Ringeltauben stören, welche ihm auf der Pelle lagen und kröpfte sie in Ruhe auf einem Leitungsmast.
Auch im Zechengrund/O-thal beobachteten wir am 25.08. einen einzelnen Fischadler, wie er eine passende Schneise Richtung CZ suchte.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2006 :  17:12:18 Uhr  Profil anzeigen
Gegen 16.30 Uhr konnte ich heute am Stadtrand von Hohenstein-Ernstthal einen Schwarzstorch beobachten, der offenbar aus einer kleinen Teichgruppe (Heroldteiche) abgeflogen war und sich in Kreisen langsam aber stetig noch oben schraubte. Dabei flog der Vogel mehrfach sehr niedrig über dem Stadtrandgebiet. Wohin der Vogel dann abflog, konnte ich dann wegen der Höhe und ohne Fernglas nicht mehr sehen.
Zum Anfang der Seite

Hannes Uhlig
Forummitglied

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2006 :  11:40:03 Uhr  Profil anzeigen
Exoten in Chemnitz
Nachdem ich mir am Freitag Abend den Wiedehopf in Rabenstein angesehen habe konnte ich gestern um 16.45 Uhr beim Fußweg-Kehren in Chemnitz-Borna ca.25 Bienenfresser beobachten die Richtung Süden zogen. Durch ihre intensiven Rufe bin ich auf sie aufmerksam geworden.
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2006 :  19:37:56 Uhr  Profil anzeigen
Der Wiedehopf war heute früh immer noch da. Außerdem konnte ich eine
juv. Kornweihe am gleichen Standort beobachten.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2006 :  20:39:05 Uhr  Profil anzeigen
Habe bei meiner Sonntagstour im ZL heute folgende Beobachtungen gemacht.

Rohrweihe 0,1 +1JK ;Baumfalke 1ad. ,Steinschmätzer 2,0+1JK ,Braunkelchen 0,1+1JK ;Fischadler 1ad. ;Eisvogel 1 ;Wasseramsel 1 ;Rotmilan 4 ;Turteltaube 4; Hohltaube 8 ; Schafstelze 8 wobei die letzten Tage schon starker Zug zu verzeichnen war.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2006 :  21:19:16 Uhr  Profil anzeigen
Limikolen finden derzeit an der Talsperre Bautzen gute Rastbedingungen. Grund dafür ist der niedrige Wasserstand des Gewässers. Heute Nachmittag (3.9.06) konnte ich dort beobachten: 1 Austernfischer, 6 Sandregenpfeifer, mind. 11 Flussuferläufer, 5 Grünschenkel, 2 Bruchwasserläufer, 2 dj. Zwergstrandläufer, 9 dj. Sichelstrandläufer und 11 dj. Alpenstrandläufer.

Eberhard Flöter

Bearbeitet von: Eberhard Flöter am: 16.10.2006 20:58:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2006 :  10:53:16 Uhr  Profil anzeigen
Kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen, bei Meerane, rastete gestern ein größerer Trupp Kiebitze, bestimmt 500-700 Ind., auf den Feldern an der A 4. In der Abenddämmerung (nach 20 Uhr) zogen dann bei Gera Leumnitz/THÜ 4 Kraniche in süd-westliche Richtung.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2006 :  19:38:03 Uhr  Profil anzeigen
Gestern im Zwickauer Land in der Nähe von Thierfeld sah ich ca. 15 Schafstelzen auf frisch gemähten Kleefeld und zum abendlichen Grillen auf der Terrasse konnte ich noch eine Krickente sowie einen Grünschenkel der vom Turmfalken angehasst wurde im vorbeifliegen sehen.
Heute früh zum Hunderundgang zog noch ein Brachpieper Ri.SW .Der Fischadler am Beuthenteich ist immer noch da sowie 7 Rotmilane versuchten auf frisch gemähten Feldern auch noch einen kleinen Leckerbissen abzubekommen.
Vorm Mittag dann im STL Land genauer am Halsbach in Zwönitz : Zwergtaucher 2ad.+3juv.; Wespenbussard 1( helle Variante); Fischadler 1 ad.; Kornweihe 1 2KJ; Raubwürger 1; Schilfrohrsänger 1; Löffelente 1 weibchenf.; Braunkelchen 0,1

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2006 :  22:43:03 Uhr  Profil anzeigen
In der Feldflur nördlich von Ottendorf (Landkreis Mittweida) rasteten am 9.9. mind. 800 Kiebitze.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2006 :  14:22:15 Uhr  Profil anzeigen
Am 04.09.06 konnte die AG "Ornis" in der Rabensteiner Flur den durchziehenden Wiedehopf mit Digiscoping als Belegbilder aufnehmen. Für die jungen Ornis war es teilweise eine Erstbeobachtung dieser Art in Deutschland!
Die AG "Ornis"
Wieland Heim und Mario Greif




Bearbeitet von: wiehei am: 12.09.2006 22:34:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2006 :  17:47:19 Uhr  Profil anzeigen
Heute vormittag konnte ich auf dem Friedhof Rabenstein neben rund 50 Staren auch 2 Gimpel beobachten, die den Friedhof aus Richtung Süd-Ost kommend in Richtung des alten Bahndammes überflogen.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite