Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Seidenschwänze

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2006 :  19:26:45 Uhr  Profil anzeigen
Viele Grüße aus DD sendet allen Naturfreunden Andreas Knoll!

Die Seidenschwänze treiben sich in der gesamten Stadt herum. Manchmal bekommt man nur ein paar, dann wieder 100 oder 140-200 zu Gesicht. Der absolute Höhepunkt, d.h. alle zusammen, wurde von Bernd Katzer und Günther Kopprasch unabhängig voneinander am So, 08.01.2006, im Großen Garten gesichtet: ca.400 Exemplare!
Aufgrund des großen Nahrungsangebotes in Dresden ist davon auszugehen, dass sie hier überwintern und es sich nicht ständig um neue durchziehende Vögel handelt.
Nach bisherigen Beobachtungen zu urteilen fliegt ein (Groß)teil der Vögel am Nachmittag in die Dresdner Heide zum Übernachten ein. Da sie weit in den Wald hinein fliegen, konnte ihr Schlafplatz noch nicht entdeckt werden.
Tagsüber schwärmen sie ähnlich wie die Saatkrähen zur Nahrungssuche aus und "klappern" dabei ähnlich wie Schwanzmeisen immer wieder die gleichen Bäume/Ortsteile ab. Gerade die ertragreichen Mistelbäume hier in der Stadt scheinen für sie nie leer zu werden, also eine Art "Schlaraffenland"!
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2006 :  20:24:39 Uhr  Profil anzeigen
Seidenschwänze in Mengen! Am vorigen Samstag, den 14.01.2006, konnte ich gegen 14.30 Uhr in Pirna-Sonnenstein einen sehr großen Trupp beobachten. An der dortigen ARAL-Tankstelle an der B172 hielten sich mindestens 400 Vögel, sicher jedoch noch viele mehr, auf. Sie waren auf drei umliegenden Baumgruppen verteilt und flogen zu Hunderten auf das bzw. vom Dach der Tankstelle. Das Dach war für mich nicht einsehbar. Ich vermute jedoch, die Seidis tranken Wasser bzw. badeten dort oben.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2006 :  09:14:54 Uhr  Profil anzeigen
Am 17.01.2006 waren 15.30 Uhr im Botanischen Garten Chemnitz 54 Seidenschwänze zu beobachten.

Mario Greif
Zum Anfang der Seite

Henry Müller
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2006 :  13:56:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute!
Nach bisher erfolgloser Suche konnte ich heute mittag bei minus 6° C und leichtem Schneefall in den Randbäumen des NSG "Am Rümpfwald" (für Eingeweihte: "Exerzierplatz") in Glauchau einen Trupp von 9 Seidenschwänzen beobachten.

Henry
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2006 :  08:25:56 Uhr  Profil anzeigen
Am 25.1.06 wurden in Plauen fünf tote Seidenschwänze gefunden. Die Vögel starben nach der Aufnahme von Hagebutten innerhalb weniger Minuten. Ich wurde durch Anwohner hinzugerufen und fand die fünf Vögel auf einer Fläche von nur etwa 4-5 m². Sie waren unmittelbar vorher gestorben. Mich würde interessieren, ob ähnliches andernorts beobachtet wurde? Es ist meines Wissens bekannt, dass es bei der Art im Winterquartier hin und wieder zu solchen Ereignissen kommt. Über genauere Informationen, vor allem auch konkrete Literaturquellen, würde ich mich freuen.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2006 :  21:48:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Und wiedermal Seidenschwänze im Botanischen Garten: 12 Exemplare konnte ich heute in Hagebuttensträuchern beobachten.



Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2006 :  17:59:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am 28.01. konnten wir auf unserer NAJU-Exkursion in Auterwitz/Döbeln 2 Seidenschwänze beobachten.

Gestern am 04.02. hielten sich in Glösa/Chemnitz an der Ecke Bornaer Straße/Chemnitztalstraße über 80 Seidenschwänze in Apfelbäumen auf.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Jens Voigt
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2006 :  18:33:04 Uhr  Profil anzeigen
Heute teilte mir unser Vereinsmitglied Klaus Ehrhardt aus Rossau mündlich mit, daß er im Gewerbegebiet Rossau(Lkr.MW) am 01.02.06 48 Ind. sowie am 02.02.06 36 Ind., an Hagebuttensträuchern fressend, beobachten konnte.

Jens Voigt

Bearbeitet von: Jens Voigt am: 05.02.2006 18:35:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2006 :  11:44:54 Uhr  Profil anzeigen
Wo befindet sich denn in Chemnitz der Botanische Garten,da soll ja der Mittelspecht sein denn wollte ich mir gern mal ansehen.

Andre Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2006 :  19:04:06 Uhr  Profil anzeigen
Konnte heut auch wieder mal 4 Seidenschwänze in Stollberg beobachten,nachdem ich am 4.2. 3 Seidenschwänze und ca.20 Berghänflinge bei Gersdorf sehen konnte

Andre Dittmann
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2006 :  15:31:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Dittmann Andre

Wo befindet sich denn in Chemnitz der Botanische Garten,da soll ja der Mittelspecht sein denn wollte ich mir gern mal ansehen.

Andre Dittmann



Der Botanische Garten befindet sich in Chemnitz/Borna an der Leipziger Straße (Nr. 147). Also wenn man von der Autobahn in Chemnitz-Nord abfährt muss man dann nur in Richtung Stadtzentrum fahren und kommt automatisch am Botanischen Garten vorbei.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2006 :  11:28:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am 11.02. hielten sich ca. 30 Seidenschwänze in Chemnitz/Borna auf.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2006 :  21:16:45 Uhr  Profil anzeigen
Heute Morgen waren in meinem Garten in Oederan Seidenschwänze zu beobachten. Um 7.00 Uhr war es nur einer und ca. 8.00 Uhr waren es 5 Stück.

Das Bild habe ich mit meiner Handy Kamera durch das Asiola (42 fach) gemacht.


Stefan Siegel

Bearbeitet von: Stefan Siegel am: 13.02.2006 21:18:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2006 :  18:56:14 Uhr  Profil anzeigen
Und immer noch geistern hunderte Seidenschwänze in Dresden herum, nachweislich nach meiner Beobachtung am 14.02.06 von zwei unabhängigen Schwärmen von 1x mind.300 u. 1x mind. 250 also mind. 550!
So ein Glück kommt aber wahrscheinlich so schnell nicht wieder.In den letzten zwei Tagen versuchte ich dieses Ergebnis durch gezielte Kontrollfahrten erneut zu erreichen und kam dabei heute zumindest wieder auf mind. 350! Der absolute Wahnsinn!
Die Dresdner Beobachtungssammlung des Winters geht mit vielen interessanten Daten zum Verhalten in die 11.Runde...äh...Seite.
Sehr bemerkenswert ist die Beringung von gut 100 Seidenschwänzen durch J. Weise in einer Apfelplantage im Süden der Stadt.Bin auf Wiederfunde jetzt schon gespannt.Einen hatte er ja nach 17 Tagen schon zum 2.mal: immerhin die Bestätigung, dass sie sich längere Zeit ortstreu im "Winterquartier Dresden" aufhalten!

Einen schönen Rest-Winter wünscht allen Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2006 :  16:03:01 Uhr  Profil anzeigen
Konnte gerade 20 Seidenschwänze an der A 72 Abfahrt Hartenstein beobachten.Nach kurzer Rast in Nachbars Garten ging es gleich weiter Richtung Norden.

Andre Dittmann
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2006 :  15:13:15 Uhr  Profil anzeigen
Neue Seidenschwanz-Höchstzahl in Dresden registriert!
Heute (23.02.2006) vormittag (mind. von 8.50-10.10 Uhr)sah ich Seidenschwanzmassen an der Saloppe zwischen Bautzner Str. und Körnerweg (Elbradweg). Das Gewusel ließ keine exakte Bestimmung der Anzahl zu, so dass ich sie nach mehreren Versuchen zunächst
auf 400-450 "schätz-zählte".
Aber dann kamen sie mir sehr entgegen, denn von zwei großen Pappeln am Elbradweg flogen sie nach u. nach in lockeren Trupps im "Zählabstand" wieder Richtung Saloppe bzw. weiter in den Park von Schloss Albrechtsberg. Dabei staunte ich, wie viele sich versteckt in den Misteln nun präsentierten, so dass ich insgesamt auf gut 700, d.h. ca.720 kam!!!

Viele Grüße aus DD sendet Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2006 :  18:41:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute (24.2.) hielten sich mindestens 50 Seidenschwänze in der Nähe des Einganges zum Tierpark Chemnitz auf. Mindestens vier davon waren beringt (ist mir vorher noch nie bei einem Seidenschwanz aufgefallen). Was ich auch noch nie sah: Einige Vögel rüttelten 4-8 Sekunden, um an austretende Baumsäfte zu kommen, andere machten das bequemer von Ästen aus :-).

Leider zum Fotografieren eigentlich viel zu weit weg. Nach zehn Minuten bewegte sich der Trupp in Richtung Westen.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2006 :  11:52:29 Uhr  Profil anzeigen
Soeben konnte ich 61 Seidenschwänze auf der Streuobstwiese zwischen Park und ehemaliger Mittelschule Rabenstein beobachten. Sie waren nicht sehr scheu, jedoch sehr vorsichtig. Trotzdem gelang es mir, ein paar Fotos zu schießen, mal sehn ob's was wird...

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Jens Voigt
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2006 :  13:01:24 Uhr  Profil anzeigen
Am 24.02.2006 konnte ich einen Trupp von 22 Seidenschwänzen in Mittweida (Lkr.MW) Lauenhainer Strasse (Wohnblockgebiet) ohne erkennbare Aktivitäten auf einer Pappel beobachten.

Jens Voigt
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2006 :  17:54:02 Uhr  Profil anzeigen
Heute konnte ich gegen 16 Uhr an einer Streuobstwiese gegenüber des Damwildgeheges unterhalb des Rabensteiner Friedhofes wieder 9 Seidenschwänze beobachten. Etwa eine Stunde später konnte nochmals einen kleinen Trupp zwischen 10 und 15 Individuen im Überflug am Galgenberg beobachten. Ebendort sah ich noch 3,5 Gimpel.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite