Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Aktuelle Beobachtungen

 
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2007 :  21:27:35 Uhr  Profil anzeigen
Feld-Beobachtungen Raum Werdau
3.9.07: ca 800 Kiebitze, 1 Brachvogel, 16 Rotmilane
4.9.07: 1,0 WIESENWEIHE (2.KJ), 8 Steinscmätzer, 2 Braunkehlchen
5.9.07: m 18 Steinschmätzer + 6 Braunkehlchen (Kartoffelfeld), kein Brachpieper(keine Ahnung was da dieses Jahr los ist)
6.9.07: 6 Steinschmätzer + 2 Braunkehlchen + ca 20 Misteldrosseln(kartoffelfeld), ca 50 Rauchschwalben + m 2 Uferschwalben
+ 1 Mauersegler (zw Kühen auf Weide)

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2007 :  18:46:31 Uhr  Profil anzeigen
Mahlzeit

Bei herrlichen Sofawetter konnte ich in der Vogelarmen Region Sachsen, genauer bei Friedrichsgrün ZL auf einem Acker ca.30 Kiebitze, ca.300 Bachstelzen u.ca.30 Schafstelzen bei der Jagd (Nahrungssuche) beobachten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2007 :  20:44:48 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen 8.9 .07(Auswahl)
Wermsdorf bei sehr schlechtem Wetter
5Grünschenkel,4Dunkle Wasserl.,2dj.Pfuhlschnepfen
,8Kampfl.,3 Bruchwasserl.,1Bekassinen,2Rotschenkel,1ad.+1dj.Alpen-,8dj.Sichelstrandl.,2 Flußuferl.2Sandregenpf.,4Silberreiher,>800 Rauchschwalben+300Uferschwalben über dem Wasser jagend
330 Krickenten,>1000 Stockente,7Hohltaube

9.8 Schömbach (sehr schön zu beobachten!!!!)mit St. Kämpfer
1.Gr.Brachv. 50 Kiebitze,8 Sandregenpf.,6Flußregenpf.,2 Bruchwasserl.,>20 Grünschenkel,18 Dunkle Wasserläufer,2ad+3dj.Alpen.,8dj.Sichelstr.8dj.Zwergstrandl.,1dj.Sumpfläufer,2dj.Pfuhlschnepfen ,3 Rotschenkel,8 dj. Kampfläufer,1Küstenseeschw.1ad.Seeadler

Gruß Michael
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2007 :  22:20:45 Uhr  Profil anzeigen
10.9.07 Tsp Schömbach (aufgrund von Starkregen nicht alles erfasst und gezählt)
1 Sumpfläufer, 9 Zwergstrandl, ca 8 Sichelstrandl, 5-10 Alpenstrandl, 5-10 Sandregenpf, 1 Bruchwasserl, 2 Pfuhlschnepfen,
m 5 Bekassinen, Du Wasserl, Grünschenkel, Kampfläufer, 1 Wendehals

Schön daß es mit dem Info-fluß so gut geklappt hat, war nämlich mein erster Sumpfläufer und die Beobachtungsbedingungen sind z.Zt. an der Tsp wirklich gut(mal abgesehen vom Regen,Grins)!

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  08:26:55 Uhr  Profil anzeigen
Leider trocknet die Überschwemmungsfläche an der Zwickauer Mulde bei Schlagwitz/Lkr. Chemnitzer Land langsam aus. Gestern waren an der Restfläche keine Limis mehr zu sehen, auch keine Bekassinen. 15 Graureiher, rund 25 Schafstelzen und einige Bachstelzen waren der Rest der Vogelwelt aus besseren Tagen
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  22:13:54 Uhr  Profil anzeigen
Auch südlich von Oederan hat sich auf einem Höhenzug eine Wasserfläche gebildet. Im Zeitraum vom 14.09. bis zum 16.09. konnte ich regelmäßig Limikolen beobachten. Da diese sich allerdings bevorzugt zwischen Binsen und Seggen aufhielten, konnte ich nur einen Teil erfassen.
Täglich waren mind. 15-20 Bekassinen und 2 Bruchwasserläufer anwesend. Auch ein Silberreiher stand auf dem benachbarten Acker.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2007 :  19:26:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

als ich heute so ca. gegen 17.00 Uhr mit dem Fahrrad um die Leubener Kiesgrube in Dresden gefahren bin, bemerkte ich einen dort drüber kreisenden Fischadler. Ich konnte ihn so ca. 7 min lang beobachten, dabei setzte er zweimal zum Sturzflug an.
Danach setzte er sich auf einen nahegelegen Baum.
War echt ein ungewöhnlicher Anblick, sieht man ja in der Stadt nun nicht gleich jeden Tag.

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  09:51:50 Uhr  Profil anzeigen
Protokollauszug (uNB MTL)
Wermsdorfer Teiche
20. September 2007, 11.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Lothar Andrä, OT Köhra, Am Naunhofer Forst 21, 04683 Belgershain
Hartmut Kopsch, Müglenzer Str. 3, 04808 Falkenhain

Döllnitzsee Wermsdorf (Landkreis Torgau-Oschatz)

Höckerschwan 11, Brandgans 2, Schnatterente 1, Krickente 30 mind., Tafelente 1, Haubentaucher 2, Silberreiher 1, Kormoran 12, Rotmilan 2 (weiterhin ein Federkadaver, wahrscheinlich Rotmilan), Blässhuhn 3, Kiebitz 150 mind., Sandregenpfeifer 3, Bekassine 2; Dunkle Wasserläufer 12, Grünschenkel 2, Bruchwasserläufer 2 mind., Kampfläufer 10 mind., Zwergstrandläufer 3, Alpenstrandläufer 5 mind., Lachmöwen 200 im Winterkleid.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2007 :  19:39:34 Uhr  Profil anzeigen
22.9.07 Tsp Schömbach
1 Kiebitzregenpfeifer, 1 Knutt, 1 Sichelstrandl., 9 Zwergstrandl., 5 Alpenstrandl., 2 Brachvögel, 4 Du. Wasserl.,
5 Grünschenkel, 4 Kampfläufer, 7 Sandregenpf, 1 Seeadler, 1 Neuntöter, 14 Silberreiher, 1 Schlagschwirl
Eschefelder Teiche
1 Fischadler, 2 Sichelstrandl., 2 Alpenstrandl., 3 Pfeifenten, 2 Schellenten, 1 Flußuferl., ca 10 Waldwasserl.,
4 Bruchwasserl., 3 Bekassinen, 1 Wasserralle, 1 Blaukehlchen, 1 Spießente, 4 Brachvögel

(Exkursion FG Greiz)
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2007 :  17:36:28 Uhr  Profil anzeigen
In der Feldflur zwischen Callenberg und Langenchursdorf/Lkr. Chem. Land war heute Morgen nur mäßiger Betrieb. Am Vormittag zogen kleine Trupps Buchfinken, Feldlerchen und einige Wiesenpieper Ri. Süden. An den Spielsdorfer Teichen gingen zwei Bekassinen hoch und eine späte Brut Bleßhühner führte fünf oder sechs noch nicht flügge Junge. Ansonsten die üblichen Vogelarten der Feldlur. Eine weißbürzelige Weihe weibchenfarbig konnte ich im Gegenlicht leider nicht genau bestimmen.
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2007 :  22:07:35 Uhr  Profil anzeigen
Bei Kleinwaltersdorf und Großvoigtsberg/Lkr. Freiberg konnte ich Freitag und Sonnabend aus dem Auto einen sehr großen Greifvogel kurz überfliegen sehen, aber leider nicht mehr rechtzeitig anhalten. Da ich hier dieses Jahr bereits mehrfach Seeadler beobachten konnte, lag der Verdacht auf einen ebensolchen nahe. Heute klappte die Beobachtung dafür vom Schreibtisch in Großschirma aus bei bestem Licht: aber es war kein Seeadler sondern ein immaturer Steinadler! Die Schwanzbasis war nicht mehr rein weiß, die schwarze Endbinde aber noch deutlich ausgeprägt. Die weißen Flügelfelder waren bereits mauserbedingt unterbrochen, aber noch deutlich erkennbar. Vielleicht bleibt er ja noch etwas in der Gegend - also Augen auf!
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2007 :  23:34:12 Uhr  Profil anzeigen
Beobachtungen vom NSG Frauenteich Moritzburg (MEI):
Sowohl vorigen Sonntag als auch heute war ich auf der dortigen Beobachtungs-Kanzel. Tolle Beobachtungen, wird doch gerade der Teich abgelassen.

Hier Beobachtungen von heute Vormittag und heute Abend:

11 Silberreiher;

[URL=http://www.file-upload.net/view-419151/Silberreiher--Frauenteich--16.09.2007.jpg.html]

> 20 Graureiher; 7 Krickenten; ein Seeadler-Paar ( immer erfolgreich beim Fischfang!); 0,1 Habicht; mind. 4 Wasserrallen (dabei zwei immat.); ein Alpenstrandläufer; ein Eisvogel sowie mehrere Trupps Bartmeisen. Um 19.30Uhr fielen dann die Rauchschwalben zum Schlafen ins Schilf ein.

Bei einsetzender Dunkelheit zeigten sich noch drei Füchse, drei Waschbären und zwei Wildschweine. Mehrere Waldkäuze riefen. Schön schaurig um 19.45 Uhr.

[URL=http://www.file-upload.net/view-419159/Waldkauz--Moritzburg--23.09.2007.jpg.html]

Vorige Woche sah ich am Frauenteich zwei Grünschenkel. Und am benachbarten Bauernteich einen Schwarzstorch!

In Nauleis zur Wasservogelzählung am 16.9.: u.a. ein Zwergstrandläufer, drei Dunkle Wasserläufer, drei Grünschenkel.



Eine schöne Woche wünscht euch Jens.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2007 :  21:34:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Am Montag den 17.09.gegen 15.00 Uhr konnte ich einen großen Greifvogel der einem juvenilen Steinadler sehr ähnlich sah über Thierfeld ZL kurz in ca.500 m Höhe sehen.5 Sekunden später als ich das Fernglas am Mann hatte konnte ich den Vogel nicht mehr wiederfinden ,er ist wohl über eine der wenigen Wolken die am Himmel waren verschwunden.

Mfg A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2007 :  12:29:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
etwas verspätet ein paar Beobachtungen vom Wochenende: bei schönstem Wetter waren viele Feld-/Heidelerchen, Bach-/Schafstelzen, Steinschmätzer, Rauchschwalben unterwegs in Richtung Süden.
Nördlich von Dresden sind einige Teiche abgelassen:
Frauenteich Moritzburg: aber am Sa in der Westecke nur 11 Silberreiher
Speicher Nauleis: 1 Grünschenkel, 2 Waldwasserläufer, 2 Bekassinen, 1 Flußuferläufer, 1 Alpenstrandläufer, 2 Sichelstrandläufer
Breiter Teich Zschorna (etwas abgesenkter Wasserstand): Fisch-/Seeadler, 13 Silberreiher, 3 Kraniche, 2 Schwarzhalstaucher, 1 Kampfläufer, 1 Bruchwasserläufer
Grüße
Markus
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2007 :  17:41:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
In der Oberlausitz sind die ersten Teiche leer und schon lassen sich Limikolen und andere Arten beobachten. Heute am 30.09.07 im TG Kreba-West u. a.
14 Waldwasserläufer, 1 Bruchwasserläufer, 2 Kampfläufer, 17 Bekassinen, 5 Zwergstrandläufer; 89 Kiebitze, 83 Silberreiher, 1 Rohrweihe, 1 Roter Milan, 5 Seeadler

Am Restsee Bärwalde rasteten 4 bis 5 Tausend Graugänse.

Grüße aus der Oberlausitz
Jörg
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2007 :  15:25:47 Uhr  Profil anzeigen
INFO uNB Muldentalkreis
Weißstorch
Feldflur zwischen Grethen und Buchteich Großbardau – 23.09.2007 6 Ex. L.ANDRÄ, 26.09.2007 5 Ex., 01.10.2007 Feldflur östlich Grethen (nördl. S 38) 5 Ex. E.HILLER
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite