Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Rätselvogel November 08 III

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Gerald Marz
Forummitglied



23 Beiträge

Erstellt am: 15.11.2008 :  19:30:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerald Marz's Homepage
Rätselvogel = Bestimmungshilfeersuchen Grüße an Alle von Gerald Marz
beobachtet in Sachsen, Wermsdorf, 23.08.08


Bearbeitet von: Gerald Marz am: 15.11.2008 19:35:07 Uhr

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  10:59:56 Uhr  Profil anzeigen
Hier ganz eilig mal ein kurzes Statement von mir: Ich gebe zu, dass es dieser Vogel wirklich in sich hat, wegen des Schnabels und des aktuellen "Falke-Artikels" fällt einem irgendwie der Dünnschnabel-Brachvogel ein! Trotzdem halte ich ihn für einen Großen Brachvogel. Der kurze Schnabel ist wohl noch nicht richtig ausgewachsen. Auf den UF können nominate Große Brachvögel variabel aussehen, also auch recht hell erscheinen. Dieser Vogel hat immerhin auch gezeichnete Achselfedern. Flankenzeichnung, Schwingenzeichnung und dunkler Schwanz sprechen gegen Dünnschnabel.

Trotzdem ist das ein sehr schönes Foto!

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  17:34:11 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

also ich erkenne absolut nichts, was gegen einen großen brachvogel spricht. die schnabellänge variiert bei dieser art stark.


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Gerald Marz
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  18:17:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerald Marz's Homepage
Bestimmt als Großer Brachvogel, ich meine außerdem Jungvogel. Es stand die Frage nach der Unterart N.a. orientalis (Falke 11/2008)
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  18:26:47 Uhr  Profil anzeigen
hallo freunde,
ich glaube dem Fotografen geht es nich um Dünn-. Gr.Brachvogel ,das ist eindeutig,aber das anliegen /die fragestellung scheint mir in richtung orientalis zu gehen? gerade wegendes beitrages im falken 11!
gruß M.S.
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  19:35:58 Uhr  Profil anzeigen
hallo nochmal,

uups, sorry - dahingehend muss ich mein mund halten. was die orientalis angeht kann ich nicht mitreden, bin aber auf die beiträge und das resultat gespannt.


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  19:43:10 Uhr  Profil anzeigen
.. zu mal die frage nach der unterart eben nicht eindeutig "stand".
da ich persönlich dies nicht voraussetze, sollte es, bei unklarer fragestellung, meiner meinung nach erstmal um das wesentliche - die artbestimmung - gehen. wenn nun z.b. am anderen "ende" ein neuling in der ornithologie sitzt - der evl probleme bei der unterscheidung der arten hat und wir fangen gleich bei der disziplin "unterarten und rassen" an, dann kann das auch nach hinten losgehen und abschrecken. beim nächsten mal ruhig das ein oder andere wort mehr opfern, dann gestaltet sich soein bestimmungshilfersuch doch wesentlich zielführender.

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  19:53:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiß nicht, ob die weißen UFD für die Bestimmung als orientalis ausreichend sind, glaube es eher nicht. Gerade im genannten Falke-Artikel werden die Gr. Brachvögel mit noch weißeren Achselbereichen auch nur als "wohl orientalis" bezeichnet. Die Achselfedern dieses Vogels sind deutlich mehr gezeichnet, als jene der "Falke-Vögel". Schon aus diesem Grunde, wäre ich vorsichtig. Aber wie bereits oben erwähnt, der Vogel hat tatsächlich aussergewöhnlich weiße Unterflügel. Ich kenne mich auch nicht wirklich in dieser Problematik aus und weiß nicht, welchen Stellenwert man den ziemliich ungezeichneten äußeren drei Handschwingen beimessen kann.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Gerald Marz
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  20:30:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerald Marz's Homepage
Danke für die bisherigen Antworten u. Anregungen. Wenn die "Variationsbreite" betrachtet wird, so ist die Abweichung von der Nominatform recht groß (Steudtner, Griesohn - Pflieger), besieht man sich die Fotos im "Falken" u. achtet auf den Untertitel, wie von Th. Hallfarth richtig zitiert, so ist man zunächst der UA "orientalis" nahe. Da es aber für mich keinen Zugriff auf echte vorbringbare Bestimmungshinweise gibt, ist Zurückhaltung wohl besser u. die Bestimmung sollte bei der Nominatform enden. Viele Ornigrüße an alle von G. Marz
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema