Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Weiße Elster

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt am: 19.12.2008 :  20:33:48 Uhr  Profil anzeigen
Erst jetzt wurde bekannt, dass sich seit Mitte des Jahres eine interessant fehlfarbene Elster in Limbach-Oberfrohna/Lkr. Zwickau aufhält. Die Aufnahmen entstanden Anfang Mai und im Dezember im Ortsteil Rußdorf (Fotos: M. Burmeister u. M. Sittner). In der einschlägigen Literatur wurde bisher nur vereinzelt über aberrant gefärbte Elstern berichtet (u.a. in den Jahrg. 44 und 50 der Zeitschrift "Der Falke").



Jens Hering

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  21:14:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
zwar nicht aus sachsen aber zum thema fehlfarbener elster
im juni 2007 hielt sich über längere zeit eine melanistische elster in greifswald auf
dieses frühjahr wurde sie in dem selben stadtteil wieder gesehen,...hatte also den winter überlebt,...aber ihr bauch- /oberschenkelgefieder war komplett verschwunden

beide fotos von diesem interessanten vogel wurden von R. Bendt gemacht

30.06.2007


02.06.2008

grüße,

f. eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922

Bearbeitet von: Pfiffi am: 20.12.2008 00:19:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  22:35:58 Uhr  Profil anzeigen
Auch aus Sachsen liegt ein derartiger Nachweis vor: 2004 wurde eine weiße Elster zusammen mit einem normal gefärbten Vogel in Kleingera im Vogtland beim Nestbau beobachtet (vgl. Lit.: Ornithologische Beobachtungen in Sachsen 2004 im "Rundschreiben des VS0 Nr. 27")

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2008 :  15:27:45 Uhr  Profil anzeigen
Nach mehreren vergeblichen Versuchen konnte ich heute nun endlich auch den seltsamen Weißling beobachten. Von dem sehr scheuen Vogel, der oft mit 1-2 normal gefärbten Elstern vergesellschaftet war, gelangen weitere Belegaufnahmen.




Jens Hering
Zum Anfang der Seite

arendheim
Forummitglied

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2008 :  21:18:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

zum Thema Elster habe ich noch ein Bild aus Regensburg, was ich vorigen Sommer aufgenommen habe und was warscheinlich schon mein Bruder hier herein stellte.


Diesmal nicht weiß, sonder braun und mit einem monströsen beigen Schnabel.

mfg Arend
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2008 :  21:52:21 Uhr  Profil anzeigen
Von H.& R.Müller (Reichenbach)

Am 12.03.2004 wurden von mir zusammen mit Heiko Wolf Belegfotos, auf
Dia, mit Spektiv von einer rein weißen Elster beim Nestbau in einer
Edelfichte in 07985 Kleingera (Stadt Elsterberg) gemacht. Diese weiße
Elster war bald verschwunden,so dass keine Aussagen über ihren
Bruterfolg gemacht werden konnte.
Im Juli 2008 wurden wir von einem Hühnerhalter informiert, dass an der gleichen Stelle 3 nicht normal gefärbte Elstern anwesend sind, darunter eine rein weiße. Die Elstern saßen oft dicht beisammen, so dass man von Geschwistern ausgehen kann. Sie waren sehr scheu und ich konnte auch wieder nur durch das Spektiv Fotos am 25.7.,30,7. und 5.8.08 machen.

Viele Grüße von Harry und Renate.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema