Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Zwerggans und mehr

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

FASCIOLATA
aktives Forummitglied


Deutschland
45 Beiträge

Erstellt am: 18.12.2008 :  21:46:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,
heute konnte ich in einem 800er Gänsetrupp (650 Bläßgänse, 150 Saatgänse) bei Daubitz Kreis Görlitz eine ad. Zwerggans beobachten. Der Mantel ist noch nicht so dunkel und sie hat nur 2 kleine dunkle Flecken am Bauch. Könnte es sich um eine vorjährige Zwerggans handeln? Was sagt ihr dazu? Dies ist jetzt erst meine 3. Zwerggans und die erste mit diesen Merkmalen.

Desweiteren gibt es auch hier oft Seidenschwanztrupps und in der näheren Umgebung mind. 10 Raubwürger. So viele habe ich in den letzten Jahren nie hier gesehen. Vereinzelt sind auch Schneeammern (1x3, 1x1), Raufußbussarde (0,1; 1 dj.) und Berghänflinge (1x2; 1x22; 1x21) zu beobachten. Die Wasservogelzählung am letzten Wochenende auf der Talsperre Quitzdorf erbrachte:
Stockente 3105
Schnatterente 7,18
Spießente 1,5
Krickente 105
Pfeifente 112
Löffelente 1,7
Schellente 471
Kolbenente 1,0 (ins PK mausernd)
Tafelente 69
Reiherente 109
Bergente 11
Samtente 15 (darunter mind. 3 M)
Gänsesäger 137,241
Mittelsäger 0,2
Zwergsäger 5,9
Bläßralle 202
Prachttaucher 1 dj.
Haubentaucher 34
Zwergtaucher 1
Ohrentaucher 2
Kormoran 66
Graureiher 81
Silberreiher 16
Höckerschwan 19
Graugans 81
Sturmmöwe 38
Sreppenmöwe 2
Heringsmöwe 1 dj.
Lachmöwe 40
Wasserralle 1 rufend
Teichhuhn 1
Seeadler 2 ad. + 1 immat.
1 Eisvogel

Vor 2 Tagen waren auf der Talsperre Quitzdorf dann 5 Prachttaucher und ein dj. Sterntaucher. Die Prachttaucher riefen sogar anhaltend!
Gestern tummelte dich der wf Kappensäger wieder in den Tauchententrupps der Talsperre Qitzdorf. Neben diesem ulkigem Vogel sind noch mind. 12 Samtenten, mind. 9 Bergenten und 5,13 Zwergsäger eine Erwähnung wert. Leider verschwand dann die Talsperre im Nebel.

Beste Grüße
Steffen

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2008 :  16:48:59 Uhr  Profil anzeigen
Zwerggans die 2.

Heute konnte ich im Gänsetrupp zwischen Horka und Biehain eine ad. Zwerggans beobachten. Dabei handelt es sich definitiv nicht um den Vogel aus Quolsdorf, da dieser ja nur 2 kleine dunkle Flecken am Bauch hatte. Der heutige Vogel wirkte "bulliger", der Lidring war noch kräftiger, die Flügelpitzen überragten den Schwanz sehr deutlich und die dunkle Bauchzeichnung war wesentlich ausgeprägter (mind. 5 Schwarze Bänder/Flecken. Es könnte sich also um einen alten Hahn handeln. Vielleicht rotten sich die beiden Vögel mal zusammen, da beide Trupps wohl das gleiche Schlafgewässer teilen und auch so in ständigem Kontakt stehen. Hier noch die Zusammensetzung:
1 dj. Weißwangengans
1 ad. Zwerggans
2800 Saatgänse (10 Waldsaatgänse)
600 Bläßgänse
2 ad. Singschwäne

Dazugerufene Beobachter waren Rudolf Koschkar und Werner Klauke.

Weitere Beobachtungen auf: www.ornithologie-niesky.de

Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2008 :  17:29:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich hab es ja geahnt!
Heute waren 2 ad. Zwerggänse im Schwarm westlich von Horka. Sie konnten beide aufgrund ihrer Bauchzeichnungen wieder erkannt werden.
Der Trupp bestand heute aus:
2500 Saatgänsen
600 Bläßgänsen
2 dj. Weißwangengänsen
2 ad. Zwerggänsen

Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema