Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Mäusebussarde- Versammlung

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt am: 06.12.2008 :  19:09:40 Uhr  Profil anzeigen
In Chemnitz- Rabenstein auf einer Wintersaat hinter dem "Gashäusel"
(Erdgasübernahmestation) an der Kreißigstrasse ist jeden Morgen ein großer Treff von Mäusebussarden. Noch im Dunkeln kommen sie aus allen Richtungen geflogen und stehen dann für ein paar Stunden auf dem Feld, das nur ganz geringen Bewuchs aufweißt. Heute morgen waren es 24. Meist sind es zwischen 15 und 20 Ex. Ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Auch im Vorjahr war um diese Zeit eine Ansammlung zu beobachten. Allerdings nicht in dieser Stärke.
Auf Mäusejagd sind sie hier ganz sicher nicht.

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  15:53:05 Uhr  Profil anzeigen
Größere Bussardansammlungen auf Feldern sind keine Seltenheit - manche Felder bieten reichlich Mäuse, auf anderen scheinen sich die Bussarde wohl überwiegend von Regenwürmern zu ernähren.
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  19:16:59 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh waren 32 Bussarde anwesend. Ich vermute auch, dass sie Regenwürmer finden. Warum ausgerechnet auf dieser Stelle? Dicht daneben scheinen die gleichen Gegebenheiten zu sein.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema