Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Rehe greifen Kolkraben an

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt am: 11.01.2009 :  20:04:30 Uhr  Profil anzeigen
Landkreis Leipzig
Trebsen, Seelingstädt Feldflur am Fuchsberg
11.01.2009

Kolkraben werden von Rehen „angegriffen“
Auf der Feldflur am Fuchsberg bildet sich in jedem Spätherbst eine größere Ansammlung von Rehen (max. 65). Diese Ansammlung erfasse ich regelmäßig bis zu ihrer Auflösung im April. Gegen 15:45 Uhr standen 49 Rehe auf dem Rapsfeld. Etwas Abseits konnte ich 18 Kolkraben an einem Kadaver wahrnehmen. Eine Ricke griff unentwegt die Kolkraben an und jagte den im Tiefflug ausweichenden Vögeln nach. Deutlich unschlüssig folgten ihre beiden Kitze und vereinzelt beteiligten sie sich auch mit selbständigen Angriffen. Das Geschehen war bei meinem Eintreffen schon im vollem Gang. Nach etwa 20 Minuten ließen die Rehe von den Kolkraben ab und begannen zu fressen. Schon oft konnte ich Scheinangriffe von Rehen gegen größere Vögel beobachten. Dieses Verhalten wirkte immer spielerisch. Derart anhaltende und intensiv ausgetragene Attacken (wie oben geschildert) sind mir jedoch unbekannt. Die Kolkraben nahmen es sichtlich gelassen.

Wolfgang Köcher / Grimma

Bearbeitet von: Köcher am: 11.01.2009 20:07:34 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema