Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Winterstare im Muldental

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt am: 09.01.2009 :  23:38:55 Uhr  Profil anzeigen
Winterstare im Muldental...
in den vergangenen "Wintern" habe ich im Muldental fast immer kleine Starentrupps beobachten können...
eigenartigerweise sind fast jedes Jahr an Silvester auf den Kastanien oder der Freileitung am Gasthof zu Kleinbothen wie auf Bestellung 5-7 Exemplare zu sehen gewesen...
auch 2005/6, als eine längere
Dauerfrostperiode von Januar bis März herrschte...und ca.70 Stare an der Papierfabrik Trebsen bei klirrender Kälte auftauchten...

am Silvesternachmittag 2008 saßen wieder einmal 5 Stare am Gasthof...(ok.-dachte ich )
-aber nach 20 grad minus am 6. Januar waren doch tatsächlich rein zufällig 5 "Starenkameraden" an einer meiner Futterstellen aufgetaucht...
und blieben den ganzen Tag in der Nähe...
in der Dämmerung bemerkte ich , wie zwei Stare in mein mit altem Nistmaterial gefüllten "Doppelhausstarenkasten " auf der Wiese einflogen...
(übrigens benutzt auch ein Buntspecht im Winter regelmäßig einen freistehenden Starenkasten einen ausgehöhlten Baumstamm auf einem Wäschepfahl als Nachtquartier)...

nach der Kältenacht von -26 Grad waren auf einmal 25 Stare an den Bodenfutterstellen und die gutgenährten meist bis 15 Amseln täglich , welche eigentlich früher aufstehen , hatten erst einmal das Nachsehen...am 8.und 9.1. das gleiche Schauspiel, nur daß einige
Exemplare vom Sperber und auch Turmfalken geschlagen wurden...
das Turmfalkenmännchen schlug gestern kurz vor Sonnenuntergang zu und verspeiste sein Opfer gleich an Ort und Stelle neben dem Komposthaufen und ließ sich auch von unseren Blicken aus vermutlich
genügend Sicherheitsabstand(10m) nicht aus der Ruhe bringen...
auch die Amseln , Meisen und Feldsperlinge in unmittelbarer Nähe zum Falken ließen nicht ab von der letzten Nahrungsaufnahme vor der Nacht...
Heute am späten nachmittag bei minus 10 grad saßen trotzdem 25 Stare auf zwei Birken ,


zwitscherten , flogen eine Runde und werden wohl
morgen früh wieder an den Futterstellen sein...
eine Stelle beheize ich künstlich an den
ganz kalten Morgenstunden mit einem " Körnerkissen" von unten ,


denn ich weiß ein Lied davon zu singen ,
wenn man an den "Pfoten"friert...
schönes Wochenende wünscht

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 09.01.2009 23:48:44 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema