Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Wegzug

 
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2006 :  14:14:03 Uhr  Profil anzeigen
Nur ca. 50 Meter neben den Mittagsruhe haltenden Kormoranen am Schlafplatz an der Zwickauer Mulde bei Lastau (b. Rochlitz) ruhte auch ein Fischadler. Später kreiste dieser zusammen mit Mäusebussarden und noch einem späten Wespenbussard (offenbar ein ad. Männchen, sehr hell) über der Zwickauer Mulde. In der Nähe balzten Kolkraben und auch Rotmilane waren über den Feldern zu sehen. Dafür fehlen an der Mulde fast überall die Graureiher. Und Mäuse gibt es auf den angrenzenden Feldern ohnehin keine mehr (im Moment).
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2006 :  22:03:20 Uhr  Profil anzeigen
Heute Vormittag zur Wasservogelzählung am Speicherbecken Nauleis / RG: Neben zwei Fischadlern war auch ein Trupp von fünf Alpenstrandläufern zu beobachten. Recht hoch zogen ca. 50 Kiebitze südwärts. Mehrere Rot- und ein Schwarzmilan kreisten. Die Highlights jedoch: Ein Kuckuck, der, auf einem Koppelpfahl sitzend, Insekten am Boden fing. Ebenso an einer Koppel gesehen: Ein Steinschmätzer-Männchen.
Mehrere Zilpzalps und Mönchsgrasmücken sangen wunderschön. Frühmorgens am Vierteich Freitelsdorf / RG: Neben einem Schwarzangler suchten auch zwei Baumfalken nach Nahrung. Ein Vogel konnte während des Libellenfanges als diesjähriger Falke bestimmt werden.
Gruß Jens.





Für alle, die wie ich nur Kreuze statt Fotos sehen, hier die Links zu den Bildern:
http://bilder/view_17.09.06/z1t15i.jpg.html
http://bilder/view_17.09.06/e1iioh.jpg.html
http://bilder/view_17.09.06/8roove.jpg.html

Bearbeitet von: Jens Gerber am: 17.09.2006 22:07:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2006 :  18:46:08 Uhr  Profil anzeigen
Spät dran! Im Schilf des Neuteiches in Kalkreuth / RG flog heute ein Teichrohrsänger herum. Gestern dort gesehen: Eine dj Rohrweihe.
Zwei Baumfalken, drunter mindestens ein dj, beobachtete ich gestern Abend von der Kanzel am Frauenteich / MEI. Der eine Falke rastete auf einem morschen Baum und wurde dort nach geraumer Zeit von einem Graureiher vertrieben. Auf den (noch) herausschauenden Steinen im Teich rasteten zwei Flußregenpfeifer.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2006 :  17:25:51 Uhr  Profil anzeigen
Ausser das heute die Wiesenpieper(~300)und Buchfinken(~600)straff Richtung Süden unterwegs waren gab es in Thierfeld (ZL)nichts zu sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2006 :  19:17:24 Uhr  Profil anzeigen
Heute auf der Autobahnausgleichsfläche in Chemnitz-Rabenstein 1.0 Schwarzkehlchen und als "Zuzug" den ersten Raubwürger des Jahres gesichtet.
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2006 :  09:02:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Gegen 8.30 Uhr überflog heute ein Schnepfenvogel (wahrscheinlich Bekassine) in Chemnitz das Gelände der Villa Esche in Richtung Stadtpark / Chemnitz (Fluss).

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2006 :  20:54:14 Uhr  Profil anzeigen
Am 14.10.2006 beobachtete ich an der Talsperre Bautzen u. a. 5 Kiebitzregenpfeifer, 1 Pfuhlschnepfe und 4 dj. Alpenstrandläufer.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

MarkusRitz
Administrator


2 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2006 :  08:35:16 Uhr  Profil anzeigen
Mitte September hat die Katze von einer Bekannten in Stollberg (b.Chemnitz) ein männliches Blaukehlchen angebracht. Ich habs leider zu spät erfahren und das Opfer war schon begraben.

Bearbeitet von: MarkusRitz am: 17.10.2006 08:37:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jörg Schwedler
Forummitglied

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2006 :  17:23:48 Uhr  Profil anzeigen

Am 22.10.06, Beobachtung am Westufer der Talsperre Bautzen
1 Pfuhlschnepfe, 2 Kiebitzregenpfeifer und 5 Alpenstrandläufer

Jörg Schwedler
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2006 :  14:59:06 Uhr  Profil anzeigen
Einen recht verspäteten Mornell konnte Jens Halbauer (Werdau) am Donnerstag, 26.10., rastend auf einem Feld im Zwickauer Land beobachten. Dort gelangen ihm und anderen Ornithologen in den vergangenen Jahren schon mehrfach Beobachtungen von durchziehenden Mornellregenpfeifern, auch Fotos - siehe das Titelfoto auf Rundschreiben 27/2006! Die Beobachtung vom Donnerstag nun stellt jedenfalls nach "Die Vogelwelt Sachsens" einen der spätesten Nachweise der Art in Sachsen dar.
Zum Anfang der Seite

Oehler
Neu im Forum

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2006 :  09:53:36 Uhr  Profil anzeigen
Später Weißstorch

Am 2.11.06 7:30 bei Wüstenbrand ein Weißstorch Richtung Süden fliegend

Matthias Oehler
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2006 :  19:24:49 Uhr  Profil anzeigen
neues vom fraureuther feld (zwickauer land)

1.11.06 1 schneeammer sk ,1 berghänfling ,ca.500 feldlerchen ,ca.300 kiebitze
2.11.06 2 schneeammern sk ,1 rotmilan ,ca.300 kiebitze
3.11.06 2 schneeammern sk , ca.500 kiebitze ,12 goldregenpfeifer ,1 kampfläufer ,1,0 kornweihe ,
2 habichte , ca.100 feldlerchen ,ca.20 hänflinge
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2006 :  16:44:52 Uhr  Profil anzeigen
Heute Mittag konnte ich in Thierfeld ZL 3Goldregenpfeifer unter 35 Kiebitzen und ~500 Staren ausmachen.Danach konnte ich in Niederdorf an der A72 nochmals 12 Goldregenpfeifer unter mind.350 Kiebitzen u.50 Staren beobachten.

A.Dittmann


Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2006 :  19:48:44 Uhr  Profil anzeigen
extremer durchzug von goldregenpfeifern
4.11.06 feld fraureuth
5oo kiebitze + 212 goldregenpfeifer + 1 kampfläufer , 1 schneeammer sk , 1,0 kornweihe
100 kiebitze + 2 goldregenpfeifer + 1 schwarzkopfmöwe (1.winter,einzige anwesende möwe)
4.11.06 feld crimmitschau
100 kiebitze + ca. 80 goldregenpfeifer
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2006 :  19:36:04 Uhr  Profil anzeigen
noch mehr goldis!!
5.11.06 feld fraureuth ZL
ca. 500 kiebitze + mind.340 goldregenpfeifer + 1 kampfläufer
auch die schneeammer ist noch da
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2006 :  17:24:24 Uhr  Profil anzeigen
An der Kläranlage Niederdorf waren heute neben 420 Kiebitzen immer noch 2 Goldregenpfeifer anwesend.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite