Konnte heute im Bereich des alten Elbarmes bei Dresden Laubegast, Leuben und Alttolkewitz ein zweites besetztes Revier von Schwarzkehlchen bestimmen (so wie auch im vorigen Jahr schon), und habe ein Braunkehlchen erblicken können. Letztes Jahr sah ich um diese Zeit auch schon eins aber es war wahrscheinlich nur auf dem Durchzug bzw. Reviersuche. Erhoffe mir diesmal mehr. Wer zufälligerweise aus der Ecke kommt und Infos hat- ich wäre jederzeit dankbar.
Stefan Eichler
aktives Forummitglied
Deutschland
25 Beiträge
Erstellt am: 13.05.2006 : 12:35:43 Uhr
"Mein" Braunkehlchen in Laubegast/Tolkewitz war letzte Woche wieder zu sehen und zog mit reichlich Futter im Schnabel von dannen. Neuntöter sind auch wieder im Revier. Am Stausee Wallroda bei Radeberg konnte ich neben 3 singenden Pirolen auch noch ein Braunkehlchen entdecken. Haben die Braunen so wie die Schwarzen in den letzten Jahren derart zugenommen das sie sich teilweise im Stadtgebiet niederlassen oder brüten?
Peter Eichler
aktives Forummitglied
Deutschland
31 Beiträge
Erstellt am: 18.05.2006 : 14:06:11 Uhr
Auch in den Elbwiesen an der "Gohliser Mühle" hält sich ein Paar Braunkehlchen auf in trauter Nachbarschaft von Grauammern. Was die Braunkehlchen-Häufigkeit betrifft schweige ich lieber. Ich finde die allgemeine Kleinvogel-Dichte ziemlich mager..........! Vom "Gohliser" Wachtelkönig hab ich ebenfalls noch keinen Ton vernommen -bleibe aber dran. VG Peter