Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Sumpfohreulen

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt am: 18.10.2007 :  20:32:42 Uhr  Profil anzeigen
Sumpfohreulen im Limbacher Teichgebiet
Bei der Beringung von Zwergschnepfen in den Morgenstunden des heutigen Tages (18.10.07) flogen vor uns in Netznähe zwei Sumpfohreulen auf. Beide Vögel saßen frei in der Wiese, ca. 30m voneinander getrennt.
Am Abend zuvor waren sie definitiv noch nicht im Gebiet.
Sicher war der seit einigen Tagen angekündigte Wetterumbruch ein Grund für den Einflug. Dies ist der 2. Nachweis dieser Art für dieses Gebiet.
Dieter Kronbach / Jens Hering


Beifang bei unseren heutigen Beringungen.
Foto: D.Kronbach

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2007 :  18:50:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am 21.11. konnte ich in sumpfigem Gelände an den Limbacher Teichen ein Gewölle finden, welches höchstwahrscheinlich von einer Sumpfohreule stammte. Der dunkelgraue Speiballen lag auf einer Grasbülte, maß ca. 50x20mm und enthielt sehr viele Mäuseknochen und -zähne.

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 22.11.2007 18:51:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2007 :  20:34:15 Uhr  Profil anzeigen

hallo,

warum sollte dieses "höchstwahrscheinlich" von einer sumpfohreule stammen?
aufgrund der maße oder der "farbe" oder weil es genau auf einer bülte lag?




MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2007 :  14:12:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Aufgrund der Größe, der Form, des Inhaltes und des Fundortes bestimmte ich das Gewölle als Sumpfohreulenspeiballen. Da ich dahingehend jedoch kein Experte bin, lasse ich mich gern berichtigen. Welche Arten kämen Ihrer Meinung noch in Frage?

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 25.11.2007 14:16:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2007 :  19:03:15 Uhr  Profil anzeigen
guten abend,

ich bin auch kein experte bei der gewöllebestimmung, aber die unterscheidung anhand von größe und färbung ist meiner meinung nach recht fraglich - zumindest zwischen sumpf- und waldohreule.
auch die gewölle von anderen vogelgruppen, z.b. taggreife, reiher und selbst singvögel (kleinere singvögel in dem fall sicher nicht relevant), sind nicht zu vergessen. aufgrund der beschreibung ist die gattung asio zu vermuten - der waldkauz "verliert" die gewölle verstreuter und nicht so exponiert - doch wegen 2 mm größendifferenz (im durchschnitt) und meist helleren gewöllen der waldohreule eine sumpfohreule zu vermuten, und dies evtl als nachweis zu werten, sollte vorsichtig behandelt werden. die beschreibung passt grundsätzlich auf sumpfohreule, aber wie gesagt....
die größen(angaben) in der literatur schwanken genauso stark, wie in der natur. ich denke rein optisch sind diese zwei arten anhand eines gewölles nicht unterscheidbar.

p.s. auch ich bin wie gesagt kein experte auf diesem gebiet - berichtigungen erwünscht :-)


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema