Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Rätselhafter Entenhybrid

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 07.12.2008 :  21:08:47 Uhr  Profil anzeigen
Hier habe ich mal einen Rätselvogel, von dem ich selbst noch absolut keine Ahnung habe, welche Arten (noch nicht mal Gattungen) beteiligt sind. Der Vogel wurde im Frühjahr auf einem Parkteich in Plauen aufgenommen. Er war aber nur einen (oder wenige) Tag(e) zu sehen. Wegen der Grundfarbe und der Unterschwanzdecken könnte man Moorente als einen beteiligten Elternteil vermuten, aber selbst diesbezüglich bin ich mir absolut unsicher.
Ich würde mich sehr für Hinweise freuen!



Thomas Hallfarth

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2008 :  22:54:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Die Färbung ist tatsächlich sehr Moorentenähnlich. Schnabel- und Kopfform erinnern mich hingegen sehr an einen Säger.
In Schweden kommt es in der Natur bisweilen zu Hybriden zwischen Zwergsäger und Schellente, diese sehen jedoch anders aus. Aber da müsste es ja theoretisch auch möglich sein, Moorente und (Zwerg?)säger zu kreuzen...

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2008 :  09:55:26 Uhr  Profil anzeigen
...wegen des Schnabels mit dem sehr weit nach unten gezogenen Nagel hatte ich auch schon an sowas gedacht. Auch der sehr lange Schwanz könnte in diese Richtung weisen.
Danke für den Hinweis!

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

MatzePutze
Neu im Forum

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 15.12.2008 :  18:33:55 Uhr  Profil anzeigen
Irgendwas an dem Vogel erinnert mich sehr an eine Mandarinente (+ Moorente natürlich).
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2008 :  21:32:36 Uhr  Profil anzeigen
Mich erinnert dieses Foto an eine Kreuzung Moorente und eher Brautente.
Säger glaube ich nicht- siehe grüner Flügel mit weißer Binde bzw Endkante und was noch für Brautente spricht wie schon bemerkt- langer Schwanz.
Gruß´Michael
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2008 :  22:14:00 Uhr  Profil anzeigen
30.12.08 Hybriden auf dem Schwanenteich Grimma










uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 30.12.2008 22:44:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

falk14
Neu im Forum

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 06.01.2009 :  20:09:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich kann mich mit dem Gedanken BrautxMoor sehr gut anfreunden, auch wenn ich ganz spontan an Kastanienente denken musste...
Die Flankenfärbung geht so in etwa in die Richtung, der Spiegel auch und die schon erwähnte, nicht unerhebliche Schwanzlänge würden das bestätigen - obwohl es bei diesem ganzen Hybridenwust ziemlich schwer ist, die Übersicht zu behalten.
Gruss,Falk
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  19:30:17 Uhr  Profil anzeigen
Besten Dank für die Beiträge, Braut x Moorente scheint wirklich nicht abwägig zu sein.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema