Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Rätselvogel Dezember 08

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 05.12.2008 :  09:42:06 Uhr  Profil anzeigen
Ich will das Thema Großmöwen nicht abwürgen und stelle die unten abgebildete Möwe zur Diskussion. Der Vogel wurde im August diesen Jahres in der südlichen Ukraine unmittelbar NW der Halbinsel Krim am Schwarzen Meer aufgenommen.



Thomas Hallfarth

corvus corax
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  12:22:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich wuerde das als Mittelmeermowe im 2. KJ mit Mauserrueckstand bestimmen. Schnabel- und Irisaufhellung haben noch nicht begonnen. Einige Mantelfedern sind bereits erneuert und auch die Handschwingen sehen neu aus. Das Gonyseck ist sehr ausgepraegt. Auch die Doppelanker auf den neuen Mantelfedern sind markant. Habe leider kein Buch zur Hand, um mal Armeniermoewe zu checken, die ich allerdings am Nordufer des Schwarzen Meeres nicht erwarten wuerde.
Zum Anfang der Seite

balticbirdy
Neu im Forum


7 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  16:11:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche balticbirdy's Homepage
Erstmal ist der Vogel diesjährig, mausernd in den 1. Winter. Man beachte die Schirmfedern, relativ ungezeichnet mit weißer Spitze. Sooo ausgeprägt ist das Gonyseck nun auch wieder nicht, dazu der lange Schnabel.
Diese Möwe wird 4 Wochen später viel heller aussehen, heller Kopf mit Nackenstola ist aber bereits angedeutet. Um das Auge sehe ich keine besonders auffällige Verdunkelung. Die neuen Mantelfedern sind relativ stark gezeichnet, allerdings eher rhombusförmig. Das liegt aber in der Variationsbreite.
Meine klare Diagnose lautet daher Steppenmöwe.

Es sei allerdings betont, dass im Spätsommer auch viele Mittelmeermöwen in das fragliche Gebiet einfliegen, wie Ringablesungen griechischer Möwen bei Odessa beweisen. Eine genaue Aufklärung der Brutverbreitungen im Schwarzen Meer ist überfällig, vermutlich nisten Mittelmeermöwen auch an der türkischen Küste und an der Felsküste der Krim. Das Asowsche Meer, der Siwasch und die ukrainische Küste scheinen dagegen Steppenmöwengebiet zu sein. Da kann sich jemand noch Lorbeeren holen.

Bearbeitet von: balticbirdy am: 06.12.2008 01:10:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  19:27:04 Uhr  Profil anzeigen
Würde den Vogel auf jeden Fall auch als K1 bestimmen und hätte spontan auch Steppenmöwe gesagt. Nun hab ich mir viele Fotos im Internet angeschaut und bin mir nichtmehr so sicher - ich muß auch gestehn daß ich bei den K1 Sommerkleidern nicht viel Ahnung hab!
Müßte eine Mittelmeermöwe im August nicht noch mehr Jugendkleid-Federn im Mantel haben?
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

balticbirdy
Neu im Forum


7 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2008 :  16:58:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche balticbirdy's Homepage
Mittelmeermöwen beginnen ebenso wie Steppenmöwen sehr zeitig mit der 1. Teilmauser. Im vollen Jugendkleid sieht man sie also nur selten und kurz. Schaut mal hier, feine Homepage.
http://www.xs4all.nl/~daarruud/gull_index.html


Bearbeitet von: balticbirdy am: 07.12.2008 17:04:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  19:38:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin noch diese Auflösung schuldig. Es handelt sich um eine Steppenmöwe im Übergang von JK zum 1en W. Die Mauser des Mantels ist fast abgeschlossen, zum Winter hin wird sich aber der Kopf noch deutlich aufhellen. Der Gonys tritt gar nicht wirklich so stark hervor, das wird nur durch einen Wassertropfen, der dort hängt, vorgetäuscht. Die Kopffärbung dieses Vogels entspricht dem überwiegenden Teil der hier anwesenden Steppenmöwen dieses Alters - er wird sich eben zum Winter hin noch aufhellen. Einige Vögel sehen in dieser Jahreszeit zumindest in der Kopffärbung Mittelmeermöwen im 1en W sehr ähnlich, noch viel mehr als der hier abgebildete Vogel. Außerdem kann auch der Unterflügel der jungen Steppenmöwen noch sehr dunkel wirken.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema