Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Trompetergimpel

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2007 :  16:02:23 Uhr  Profil anzeigen
Gerade wollte ich die alte Forumkategorie suchen, da steht sie auch schon wieder ganz vorn...
Am 18.11.2007 nach vielmonatiger Abwesenheit wieder die ersten 2 Rufer in Großschirma.
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2007 :  18:48:46 Uhr  Profil anzeigen
Wo sind denn die letzten beiden Meldungen hin - vom großen Unbekannten geschluckt???
Jedenfalls hab ich heute nun doch einen größeren Trupp Trompetergimpel gesehen. 3,3 hielten sich in der Dresdner Heide an den Grundstücken auf der Hofewiese auf. ...und in den Pappeln (auf der Wiese) fraßen zwei Rotdrosseln Mistelbeeren!

Gruß aus Dresden

Andreas
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2008 :  11:27:43 Uhr  Profil anzeigen
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich!

Hatte heute bei meinem Neujahrspaziergang in Hutholz (Chemnitz)
Folgendes gesehen:

3,3 Trompetergimpel die auf einer Eiche saßen,
22 Erlenzeisige, 5 Birkenzeisige und 2 Stieglitze, die in den Buchenkronen rumtollten,
und außerdem ist mir in letzen Tagen ein Möwenzug aufgefallen. Habe heute zwischen 9:00 und 9:45 folgendes zählen können: 34 Großmöwen und 5 Lachmöwen.
Diese Möwen ziehen schon seit Anfang des Jahres (ist mir aufgefallen, dass ich im über die Weihnachtszeit keine einzige Möwe hier gesehen habe) Richtung Südwesten, vermutlich zu der Kompostieranlage in Adorf.

Beste Grüße
Andreas Siegmund
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2008 :  12:53:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
heute mit w. heim auch 2,0 trompetergimpel im wasserwerkspark chemnitz beobachtet, sowie noch eine weibliche gebirgsstelze und 3 wasseramseln

ebenfalls flogen 3 steppenmöwen drüber,....zur zeit kann man, wie schon andreas sagt, öfters großmöwen in der innenstadt beobachten
gestern sah ich z.b. 10 steppenmöwen über draisdorf fliegen aus richtung hartmannsdorf kommend, sowie 35-40 großmöwen über den schlossteich

zur zeit halten sich auch 7,3 schnatterenten in der chemnitz zwischen wittgensdorf und heinersdorf auf, sowie noch 2 zwergtaucher und einige krickenten

grüße

friedrich eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  13:50:12 Uhr  Profil anzeigen
Im Großen Garten am Neuteich sah ich am 4.01.08 5,3 Trompetergimpel.

KFbi
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  22:24:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Heute konnte ich seit längerem mal wieder einen größeren Trupp Tröter feststellen: 11 Vögel labten sich in Adelsberg/Chemnitz an Weidenkätzchen.

Ansonsten hört man alltäglich einzelne Trompetergimpel im Stadtpark oder am Schlossteich.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  22:09:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Noch immer lassen sich einige Trompeter hören: Heute mindestens 2 Exemplare in Gablenz/Chemnitz!

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  00:01:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte am Samstag letzter Woche (08.11.08) im Limbacher Teichgebiet wieder einen Trompetergimpel vernehmen.

Im Sommer war ich im Rahmen eines Workcamps für 4 1/2 Wochen in Russland. Genauer gesagt auf einer biologischen Station der Lomonosov Universität Moskau am Weißen Meer in der Nähe von Kandalakscha. Während meines Aufenthalts (August bis September) habe ich ausschließlich Gimpel gesehen und gehört, die diesen typischen Ruf äußern, den man bei uns im Winterhalbjahr vernehmen kann. Ich denke, dass sich das Herkunfts- und Brutgebiet der "Trompetergimpel" im näheren Umfeld befinden kann.

Ist inzwischen Näheres oder Weiteres zur Herkunft der Vögel bekannt?

Stefan Siegel

Bearbeitet von: Stefan Siegel am: 14.11.2008 00:02:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  02:56:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
Hallo

2 Quellen die über eine mögliche Herkunft Auskunft geben sind:
1. das Buch "The Sound Approach to Birding"
Hier gibt es ein kleines Kapitel zu den "Trompetern".
In den Niederlanden wurden welche beringt und als Nomimatform bestimmt. In diesem Kapitel ist ebenso die Rede von finnischen Brutvögeln.
>>>http://www.soundapproach.co.uk/books/sound_approach.php
2. Auf der Greifswalder Oie wurden "Trompeter" beringt und als die
kleinere Form P p europea, also die mitteleuropäische, bestimmt.

Beste Grüsse, Patrick

Bearbeitet von: patrick_franke am: 21.11.2008 09:12:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

RoMo
Forummitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  17:34:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Heute nachmittag habe ich einen Gimpel, auf dessen Ruf der Name Trompetergimpel zutriffen wuerde, in Freital gehoert und gesehen.

RoMo
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  18:50:09 Uhr  Profil anzeigen

Hallo alle miteinander!

Zum Dezemberauftakt heute mittag 5,5 Trompetergimpel in Dresden-Klotzsche am Heiderand (Langebrücker Str.)

Viele Grüße

Andreas
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2008 :  19:41:40 Uhr  Profil anzeigen
Heute (30.12.08) konnte ich in einem Feldgehölz südlich von Augustusburg 4 Trompetergimpel beim Fressen von Eschensamen beobachten. Außerdem zogen einige Trupps Erlenzeisige (zwischen 50 und 100 Ex.) umher.


Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2008 :  22:11:43 Uhr  Profil anzeigen
Beitrag verschoben in Beobachtungen

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 30.12.2008 22:48:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2009 :  11:51:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
Nachtrag:
3. Januar 2009, Speicher Borna, 14h:

1,3 "Trompeter"gimpel
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  21:13:46 Uhr  Profil anzeigen
Bei einer Runde heute Nachmittag durch den Airportpark Dresden-Rähnitz konnte ich vier rufende "Trompeter"-Gimpel (2,2) beobachten. Ansonsten war nicht viel los dort. Eine immature Teichralle, bereits seit Mitte der Woche tot auf dem Eis liegend, wurde mittlerweile "zerlegt". Der dortige Turmfalke sitzt an seinem Brutplatz am Schornstein. Ein Feldhase wurde von einem freilaufenden Hund gejagt. Keine Spuren von den Rebhühnern. Auch der Raubwürger ließ sich nicht sehen.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2009 :  18:50:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
hallo

12. januar 2009, 16,30h, leipzig:

stoetteritzer waeldchen mind. 5 ex. (akust.)
volkshain stuenz 0,4 ex.

bg, patrick
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  14:22:55 Uhr  Profil anzeigen
Am Friedhof im Stadtteil Ernstthal (Stadt Hohenstein-Ernstthal) heute morgen 4 Ind. (2,2), die durch ihre Rufe als "Trompeter" erkennbar waren.
Zum Anfang der Seite

arendheim
Forummitglied

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  20:08:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Am 24.01. waren im Stadtpark Chemnitz 8,6 Trompetergimpel zusehen und natürlich auch zu hören. Dort konnte ich auch eine "reine" Nebelkrähe beobachten.

mfg Arend
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  21:01:09 Uhr  Profil anzeigen
Gestern hatte ich ein Pärchen dieser Tröter direkt vor meinem Küchenfenster in Dresden-Tolkewitz. Sie fraßen an Ahorn-Samen (kleinere Früchte einer exotischen Art) und nahmen von meinem Futterhaus keine Notitz.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2009 :  15:25:54 Uhr  Profil anzeigen
Ein Trompetergimpel zeigte sich gestern rufend im Chemnitzer Wasserwerkspark. Für viele Teilnehmer einer Winter-Vogelstimmenexkursion war das etwas Neues. Außerdem rief ein Grauspecht.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite