Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Kraniche 09

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

thkraft
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
70 Beiträge

Erstellt am: 17.02.2009 :  11:50:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute gegen 9:50 Uhr überflog ein Trupp Kraniche die Chemnitzer Innenstadt in Richtung Norden. Ich konnte leider nur aus dem fahrenden Auto beobachten. Es war ein typischer Keil mit ca. 30-40 Tieren.

Gruß aus Chemnitz - Thomas

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2009 :  16:21:48 Uhr  Profil anzeigen
Heute Feld Fraureuth(Z)ca 12 Uhr 32 Kraniche ziehend SO!
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  05:37:58 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Vogelfreunde,
ich konnte am Freitag, denn 20.02.2009, gegen 13.00 Uhr ebenfalls Kraniche beim überfliegen des Bethanienkrankenhauses in Chemnitz hören. Bei dem Schneetreiben war nichts zu sehen und ich war verwundert Kraniche um diese Zeit zu hören.
Da würden ja die zwei anderen Beobachtungen dies nur bestätigen.
Mario Greif
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  11:31:48 Uhr  Profil anzeigen
Landkreis Leipzig
Kranich
03.02.2009 Rothersdorf Muldeaue 9 Ex.nach NE überfl.
Wurzen, Neuweißenborn Feldflur westlich 2 Ex. nahrungssuchend
05.02.2009 Wurzen, Neuweißenborn Feldflur westlich 2 Ex. nahrungssuchend
19.02.2009 Großbothen, Förstgen 12 Ex. nach N überfl. 13:35 Uhr
Brandis, Polenz Feldflur südöstlich 2 Ex. nahrungssuchend
24.02.2009 Frohburg, Streitwald Roter Grund 5 Ex. nach NE überfl. 10:02 Uhr
W.Köcher
sächsische Artdatenbank MultiBase

Bearbeitet von: Köcher am: 24.02.2009 15:02:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  15:17:35 Uhr  Profil anzeigen
22.02.09 9.05 Uhr ca.25-30 kraniche Großbothen in Richtung Schaddel überfliegend -kreisen über Schaddel in Richtung Muldenaue


um 10.00Uhr in Schaddel /Muldenaue nachgeschaut ...
auf Maisstoppel/neben großen Misthaufen dann
33 Kraniche bei Nahrungssuche beobachtet


im Hintergrund die Schellbitzhöhe...
ca. 11.00Uhr sind Sie dann laut rufend Richtung Ost /Nord ost über die Mulde geflogen...(von der Schaddelmühle aus beobachtet)
Gruß Uwe s.

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 22.02.2009 22:48:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  23:43:36 Uhr  Profil anzeigen
... heute abend um 19.50 Uhr flogen zwei Gruppen Kraniche aus verschiedenen Richtungen rufend über Kleinbothen hinweg in Richtung Muldenaue ...
vielleicht übernachten Sie ja in der Muldenaue bei Schaddell ?
will versuchen mal früh beizeiten zu schauen ...

24.02.09
habe heute morgen 6.30 in der Muldenaue bei Schaddell nachgeschaut,bzw. gehört, waren aber leider keine Kraniche da...

auch auf meiner heutigen Strecke über Wurzen nach Bad Düben/Pretzsch /Dommitzsch (Laus..Teiche )/Schildau habe ich keine Kraniche bemerkt...

(dafür größere Ansammlungen von Gänsen nördl.von Eilenburg Richtung
Laußig und nördlich von Laußig Richtung Bad Düben...)
die Kiesgruben in Sprotta und Laußig könnten wieder offen sein und als Schlafgewässer dienen...)

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 24.02.2009 23:36:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2009 :  19:25:53 Uhr  Profil anzeigen
...heute (24.02.2009) 6 Kraniche auf Wintersaat südöstlich von Wöllnau (Ldkrs. Nordsachsen) - evt. am Brutplatz bereits angekommene Ex. (Dübener Heide).
Sven Möhring, FG Falkenhain
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  23:23:22 Uhr  Profil anzeigen
Heute Mittag (26.2.09) überflogen 15 Kraniche die Innenstadt von Chemnitz

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2009 :  22:46:50 Uhr  Profil anzeigen
Heute kurz vor 17.00Uhr hörte ich mindestens 4-5 Kraniche gleichzeitig rufend in Richtung Nordost über Kleinbothen ziehen,
konnte Sie aber leider nicht am "zugezogenen Himmel" sehen, bin dann noch nach Schaddell geradelt und in die Muldenaue geschaut... ,
war aber nichts mehr zu hören und zu sehen...
Schönes WE mit tollen Beo's für alle wünscht Uwe

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2009 :  23:48:40 Uhr  Profil anzeigen
auch heute überflogen wieder Kraniche unser Gebiet auf Ihrem Weg nach Nord/Nordost
um ca. 8.30 Uhr 5 Exemplare zwischen Lauterbach und Bernbruch
Schöne Woche wünscht uwe

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Hensen
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2009 :  23:27:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hensen's Homepage
Heute, 02.03.2009, 12:00 Uhr:
13 Kraniche kreisten in Großpösna, OT Güldengossa kurz über dem Cröberteich, um dann in Ostrichtung weiter zu fliegen.

Friedhelm Hensen
Markkleeberg
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  21:22:15 Uhr  Profil anzeigen
... am 01.03.2009, 10.50 Uhr überflogen 38 Kraniche (lautstark rufend und sehr niedrig) Thallwitz (Landkreis Leipzig, MTB 4542/3) Richtung Ost. "Mit von der Partie" ca. 150 Feldlerchen, welche vor dem Kranichtrupp herzogen.
Sven Möhring, FG-Falkenhain
Zum Anfang der Seite

arendheim
Forummitglied

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2009 :  15:55:21 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh flogen 10 Kraniche über den Chemnitzer Kassberg.
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2009 :  16:02:02 Uhr  Profil anzeigen
Heute am 05.03.09 rasteten auf einer Feuchtwiese bei Oederan 9 Kraniche und hielten sich dort mindestens 2 Stunden auf.
Außerdem konnte ich ca. 200 Kiebitze, hunderte Stare, 1 Bachstelze, 1 Goldammer, einige Feldlerchen, 1 Mäusebussard und ca. 150 unbestimmte Lerchen beobachten.

An den darauf folgenden Tagen war ich erneut an der besagten Stelle und konnte am 06. und 07.03. immernoch 9 Kraniche antreffen. Seitdem sind sie wohl weiter gezogen.


Stefan Siegel

Bearbeitet von: Stefan Siegel am: 15.03.2009 15:56:46 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema