Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst / Winter 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 14

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2009 :  22:06:54 Uhr  Profil anzeigen
In der Desdner Heide hörte ich als Frühlingsboten heute gegen 16:30 die erste Misteldrossel singen. Dagegen erinnern überall die großen Trupps an Zeisigen, aber auch Birkenzeisigen und Stieglitzen daran, dass eben noch Winter ist.


KFbi

Bearbeitet von: Strix am: 09.02.2009 22:08:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2009 :  16:49:35 Uhr  Profil anzeigen
Hier mal noch eine Mitteilung zur Grönländischen Bleßgans:

Einschätzung von Thomas Heinicke:
vielleicht erstmal zum Alter der Gans (unter der Annahme, dass es sich um eine Blässgans handelt):
- gegen 1. Winter sprechen vollständig weißer Nagel, weiße Stirnblässe ohne schwarze Federn am Schnabelgrund, weißer Streif zwischen Flügel und Unterseite, dunkle Flankenzeichnung an den Seiten, Fehlen sämtlicher juveniler Federn sowie typische Form der Rückendecken für Altvögel. Ein Vogel im ersten Winter kann soweit noch nicht durchgemausert sein und würde zumindest Reste des Juvenilkleides zeigen.
- gegen adult spricht die praktisch fehlende Bauchfleckung, die sich erst im Laufe der Jahre zunehmend entwickelt. Fehlende oder nahezu nicht vorhandene Flecken sind typisch für immature Vögel (2.Winter). Selbiges findet sich auch bei Zwerggänsen und Graugänsen (adulte Graugänse haben auch stets schwarze Bauchflecken!).


zur Artbestimmung:
- für Grönländische BG sprechen:

- Größe und Statur des Vogels, da deutlich an Tundrasaatgans erinnernd
- sehr kräftiger und intensiv oranger Schnabel (gibt es in dieser Ausprägung nicht bei europ. BG)
- relativ wenig ausgeprägte weiße Stirn ist typisch für grönländische versus eruopäische BG
- recht dunkler Gesamteindruck des Vogels ist ebenfalls typisch für grönl.
- weiße Säume der Schirmfedern sind individuell sehr variabel und zudem stark vom Abnutzungsgrad abhängig (aus meiner Sicht noch innerhalb der möglichen Variation)
- die Schwanzbinde ist m.M. kein sinnvolles Unterscheidungsmerkmal zw. flavirostris und albifrons, da zu stark individuell variabel

Nicht völlig ausschließen kann ich dagegen einen Tundrasaatgans-Blässgans-Hybrid, obwohl die Merkmale des Vogels innerhalb der Bandbreite für flavirostris liegen. Dann wäre es auch möglich, dass es sich um einen Altvogel handelt.

Ich habe die Bilder auch an flavirostris-Experten in GB + Irland geschickt. Mal schauen, was diese meinen.

Die im Club300 geäußerte Meinung zu einem Vogel aus Ostsibirien ist abwegig. Albicans ist zum einen keine anerkannte Unterart, zum anderen gibt es albifrons östlich bis zur Kolyma, wobei diese Vögel in China+Korea überwintern und im äußersten Osten gibt es eine Blässgansform mit konstant blass orangem Schnabel, die weitegehend in Japan überwintert. Solche Vögel habe ich eingehend in Chukotka studieren können und diese haben definitiv nichts mit flavirostris zu tun und lassen sich auch nicht mit denen verwechseln.

Die Bestimmung bei den Gänsen ist vermutlich ähnlich schwer wie die des Großmöwen-Komplexes, wobei wirklich nur eine Kombination diverser Merkmale zum Ziel führt. Es gibt leider nicht das Einzelmerkmal, was 100%ig ist. Dazu ist die Variabilität einfach viel zu groß und den wenigsten Beobachtern sind die Variationsbreiten wirklich bekannt.
Zum Anfang der Seite

Rico S.
Forummitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2009 :  21:21:32 Uhr  Profil anzeigen
Glück Auf!

Heute nochmal in Jena (Saale Wenigenjena): 1,0 Gänsesäger; 4 Stare; 1 Ringeltaube; 2 Türkentauben (teilweise rufend)

Rico
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2009 :  18:59:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute Mittag am Beuthenteich bei Thierfeld konnte ich einen Merlinterzel auf einem Strauch feststellen. Es gibt auch 2 schlechte Fotos aus großer Entfernung.Die will ich aber niemanden zumuten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Rico S.
Forummitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  21:32:56 Uhr  Profil anzeigen
Glück Auf!

Heute flog über Jena (Wenigenjena) ein Rauhfußbussard. Ich kenn mich mit der Art zwar nicht so aus, aber von unten wirkte er sehr hell und hatte je einen deutlichen großen dunklen Fleck in der Flügelmitte. Kurz danach überflog mich ein normaler heller Mäusebussard, bei dem der Fleck mehr kommaförmig war. Leider hab ich ihn nur von unten gesehen.

Grüße, Rico
Zum Anfang der Seite

arendheim
Forummitglied

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2009 :  22:01:48 Uhr  Profil anzeigen
Heute war die 2. Wintervogelexkursion vom Nabu Chemnitz!
Auf der Fahrt zu den Tagebauseen in Leipzig und zurück sahen wir:

-2 Rotmilane in der Nähe von Leipzig
-1 Rauhfußbussard
-9 Stare

Am Markkleeberger See angelangt sahen wir:

-unter X00 Tafelenten 1,0 Moorente, 2,1 Kolbenente,
-1,0 Habicht,
-7,5 Gänsesäger,
-und einige Schellenten




Auf den Feldern beim zugefrorenen Speicherbecken Borna saßen:

-unter ca. 200 Graugänsen einige Bläss- und Saatgänse und 23 Höckerschwäne

Und am Rückhaltebecken Stöhna waren
500-600 Wacholderdrosseln. Dazwischen eine Teilalbinotische.



Grüße von den, jetzt bestimmt erkälteten, Exkursionsteilnehmern!



Bearbeitet von: arendheim am: 15.02.2009 22:08:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2009 :  00:00:48 Uhr  Profil anzeigen
Heute nachmittag bei Trebsen /Mulde immer noch 3,2 Brautenten und 3,1 Mandarinenten
(einige waren schon in Balzstimmung ...)

...eine weibliche Braut und Mandarinente auf einem "Fleck "


(2008 Brutverdacht-juv. Mandarinenten im Schloßpark/Schloßteich )

auch einige dutzend Stockenten und Blässhühner , 5 Großmöwen , 6 Kormorane , zwei Graureiher und einige Gänsesäger
befanden sich auf der Mulde am Trebsener Schloß..
(gestern auf dem Grimmaer Schwanenteich 3,2 Mandarinenten -seit dem 17.1.09 regelmäßig bis max.4,2 )
Ein Seeadler war in letzter Zeit auch einige Male bei Grimma an der Mulde aus der Ferne zu beobachten...
Gruß uwe s.

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 18.02.2009 00:13:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2009 :  10:56:10 Uhr  Profil anzeigen
Gänse-Schlafplatz Hainer/Haubitzer See, nördlich von Borna:
15.02.2009: 16000 Gänse (nicht bestimmbar, flogen nach Osten und Südosten ab)
15.02.2009: Ca. 5400 Saatgänse und 600 Bläßgänse auf einer Feldflur bei Kitzscher, wurden ständig von einem
Jäger aufgescheucht.Ich frage mich: Warum? Sie machen doch jetzt auf dem gefrorenen Boden
keinen Schaden.
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2009 :  17:13:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage

Alles 18.2.:
  • Hartmannsdorf Kompostanlage (9:30 Uhr): ca. 15 Großmöwen, 20 Sturmmöwen, mehr als 300 Krähen (Raben, Saat), einige Dohlen
  • Rochlitz (Kreuzung B175/107, 11:00): keine Möwen, 3,3 Gänsesäger, 1 Zwergtaucher, 1 Moschusente? (ohne Ring)
  • Wechselburg (12:15) (an der Muldenbrücke): ca. 50 ausschließlich Großmöwen kreisen zusammen mit 1 Mäusebussard, 1 Kolkrabe ausdauernd relativ hoch, 2,2 Gänsesäger, 2 Kormorane
  • Hartmannsdorf Kompostanlage (13:30): jetzt ca. 35 Großmöwen, 20 Sturmmöwen, wohl noch mehr Krähen

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2009 :  17:59:53 Uhr  Profil anzeigen
Heute wieder fast ganztägig ca. 50 Seidenschwänze in der Ausgleichspflanzung in Rabenstein. Es sind nur noch wenige Hagebutten da.
Die Kolkraben bauen trotz Schnee und Kälte eifrig auf einem Stahlgittermast und sind schon fast fertig mit dem Nestbau.
Zum Anfang der Seite

Rico S.
Forummitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2009 :  18:41:51 Uhr  Profil anzeigen
Glück Auf!

Trotz schlechter Witterung heute in Klaffenbach (Wasserschloß, Würschnitz): 1 Wachholderdrossel, 2 Kolkraben, 3 Kormorane in Bäumen an der Würschnitz sitzend, auf dem Weg zum Schwemmteich ~40 Erlenzeisige. Ich habe auch eifrig nach Waldohreulen -Schlafplätzen Ausschau gehalten, bin aber nicht fündig geworden. Weis jemand ob in der Nähe (auch Chemnitz) überhaupt schon mal Schlafplätze gefunden worden sind? Vielen Dank für mögliche Auskünfte!

Grüße, Rico
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  12:11:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Nachtrag zur vergangenen Woche: am 17.02. nutzten zwei Buchfinkenhähne einen sonnigen Vormittag (-2 grd) zu einem Gesangswettstreit an der Gohliser Windmühle (DD). Auf der Elbe und den angrenzenden Feldern die üblichen Wintergäste: etwa 50 Kormorane;
130 Graugänse; 50 Höckerschwäne; 12 P Schellenten; 25 P Pfeifenten:
Beste Grüße
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Gunter
Neu im Forum

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  15:45:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

heute früh Markleeberger See:
1,1 Seeadler rufend auf der Insel
ansonsten
1,0 Moorente
Tafelenten,Reiherenten, Bläßhühner,Schellenten sowie Haubentaucher

Rückhaltebecken Stöhna Kompostieranlage:

30 Singschwäne und ca 20 Höckerschwäne sowie Saat und Bläßgänse

Beste grüße
Gunter
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  16:24:19 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen flog eine juv. Kornweihe beutesuchend über die Anpflanzung in Rabenstein.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  21:17:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Während unserer heutigen OVL-Vereins-Exkursion von 9-11.30 Uhr gelangen folgende Beobachtungen am Markkleeberger See:

u.a. >40 Haubentaucher, 1 Zwergtaucher, 2 Rothalstaucher, 14 Kormorane, 2 Silberreiher, 1 Graureiher, 3 Höckerschwäne, >100 Stockenten, 1,0 Pfeifente, ca. 400 Tafelenten, >30 Reiherenten, 1,0 Moorente, >30 Schellenten, 2,1 Gänsesäger, ca. 30 Lachmöwen, ca. 20 Sturmmöwen, 1 3es KJ, + 1 4es KJ Silbermöwen, ca. 500 Blässhühner, 2 ad. Seeadler, 13 Goldammern, Stieglitze, Grünfinken

Insgesamt nahmen 11 Personen an der Exkursion teil.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  14:10:54 Uhr  Profil anzeigen
22.02 09.Tour in den ehemaligen Kr.Delitzsch /nun NS mit A.Krüger
( bei sehr bärzigem Wetter) immer Auswahl:

insg. 586 Hös. !!,1 ad. Zwergschwan,102 Singschwan,4x R.Milan,(scheinen die ersten zurück zu sein).Goitzsche :(Anhalt) 7 Samtenten, 3 Seeadler
Gruna und Feld 14 Misteldrosseln

Beste Grüße

M.S

Zum Anfang der Seite

arendheim
Forummitglied

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  17:57:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

heute sah ich >100 Birkenzeisige in der Birke vor meinem Haus. Die letzten tage waren es immer nur 20-30 Stück.



mfg Arend
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  17:22:29 Uhr  Profil anzeigen
Heute Feld Fraureuth (Z): 1 Schneeammer (SK)

Gruß Jens

Bearbeitet von: Jens Halbauer am: 23.02.2009 20:35:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  17:06:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
am 25.02. schwammen auf dem eisfreien Speicherbecken von Niederwartha:
etwa 1000 Bleßrallen
300 Tafelenten,
100 Reiherenten
40 Schellenten
20 Gänsesäger
4 Kormorane
und 1 Brandgans
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Rico S.
Forummitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2009 :  20:55:46 Uhr  Profil anzeigen
Glück Auf!

Heute in Klaffenbach, rund ums Wasserschloß: ~100 Stare, ~100 Wachholderdrosseln, 1 Kormoran, 1 Tannenmeise, 1 Kolkrabe mit Nistmaterial in Strommast fliegend

Grüße, Rico
Zum Anfang der Seite
Seite: von 14 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite