Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Eistaucher

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 17.11.2007 :  18:43:11 Uhr  Profil anzeigen
Am 15.11.07 wurde im Vogtland, auf der Tsp. Pöhl von Bernd Möckel (Jößnitz) ein Eistaucher entdeckt. Nachdem bereits im Vorjahr wohl drei Vögel die Tsp. Pöhl besucht hatten, gibt es nun in diesem Jahr eine weitere Feststellung. Damit ist dieses Gewässer wohl DAS "Eistaucher-Gewässer" in Sachsen. Der Vogel wurde auch noch mindestens am 16.11.07 beobachtet.

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 17.11.2007 18:48:57 Uhr

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  22:06:05 Uhr  Profil anzeigen
Auch am 21.11.07 schwamm der Eistaucher auf der Tsp. Pöhl. Gemeinsam mit Bernd Möckel konnte ich den Taucher sehr schön beobachten.
Ein Dank an Th. Hallfarth und B. Möckel für den Beobachtungstipp.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  11:56:36 Uhr  Profil anzeigen
Auch gestern, am 13.12.2007, war der juv. Eistaucher immer noch anwesend. Es kam in den letzten Wochen immer mal dazu, dass er einige Tage nicht zu finden war. Das liegt wohl daran, dass er sich relativ oft in kleineren Seitenbuchten aufhält, die von den zentralen Beobachtungsstandorten nicht vollständig einzusehen sind.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2007 :  20:24:10 Uhr  Profil anzeigen
Auch am 21.12.2077 war der Eistaucher hier noch zu beobachten. Anbei das entsprechende Foto.



Foto: Thomas Hallfarth, 21.12.2007 Tsp. Pöhl/V

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  19:42:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Freunde

Hier mal noch ein Foto vom Eistaucher auf der Tsp Pöhl.
A.Dittmann 12/07
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  14:28:25 Uhr  Profil anzeigen
Der Eistaucher auf der Tsp. Pöhl/V scheint in diesem Jahr eine lupenreine Überwinterung hinzubekommen! Nach einigen Tagen im Januar 08 ohne Beobachtung wird er nun wieder nahezu täglich gemeldet. Ich konnte ihn am Freitag und Sonntag (8. und 10. Februar 08) auf der Tsp. zusammen mit einem Sterntaucher beobachten.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 29.02.2008 :  23:03:43 Uhr  Profil anzeigen
...auch am 29. Februar ist der Vogel nochimmer hier!

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2008 :  16:27:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
der eistaucher hat es nun auch in den frühling geschafft,...heute am 08.03. konnten w. heim, n. mehner, h. schulze, a. siegmund und ich ihn zusammen mit kormoranen und haubentauchern auf der talsperre pöhl beobachten

in einem höckerschwantrupp hielt sich ein ad. singschwan auf und beim beobachten begleitete uns ein sM heckenbraunelle

zum eigentlichen thema x-ente konnten wir heute dieses exemplar finden:

grüßen,

friedrich eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  20:58:18 Uhr  Profil anzeigen
... bei dieser X-Ente handelt es sich um eine Zuchtform, deren Namen ich nicht kenne. Diese leben aber eigentlich als Trupp zu etwa 20-30 Ind. in einem völlig zubetonierten Dorfteich im unmittelbar neben der Tsp Pöhl befindlichen Gansgrün. Dem Dorfnamen nach dort bestenfalls geduldet, hat die Zuchtdegeneration bei diesem Vogel wohl noch nicht völlig durchgeschlagen und wohl einen Rest an Lebensraumanspruch bewahren lassen, so dass er einfach nur weg wollte - was ihm offensichtlich gelungen ist. Wir müssen aber nun hoffen, dass er sich dabei derart verausgabt hat, dass er bei der holden Weiblichkeit nicht mehr punkten kann! Sonst gibts bald mehr derlei "Geweihträger" unter der Stockentenschaft....

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 11.03.2008 11:59:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  14:16:01 Uhr  Profil anzeigen
Es ist kaum zu glauben, aber der Eistaucher ist (zusammen mit einem Strentaucher) immer noch auf der Tsp. Pöhl/V zu sehen. Gestern, am 8.4.08 ruhte er zusammen mit dem Sterntaucher gegen Abend auf der Tsp. un war hervorragend zu beobachten.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  10:10:27 Uhr  Profil anzeigen
Gestern, 9.4.08, Tsp Pöhl:
Eistaucher und Sterntaucher waren nach nur kurzer Suche sehr schön zu sehn!!Unter nur 4 anwesenden Möwen war auch noch eine ad Schwarzkopfmöwe (+ 2 Lach und einer immat Silbermöwe). Außerdem noch 2,2 Schnatterenten, zahlreiche Haubentaucher und ca 100 Rauchschwalben.

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema