Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Kauziges

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt am: 01.03.2008 :  18:23:18 Uhr  Profil anzeigen
Seit Januar sitzt im einzig verbliebenen Straßenbaum vor der Einfahrt des Arzneimittelbetriebes Apogepha in Dresden Blasewitz mit stoischer Gelassenheit ein Waldkauz wie ein Wachsoldat im Schilderhäuschen. Ist das nun ein positives Umwelt-Zeichen so ganz in der Nähe eines chemikalienbelasteten Terrains? Was hat er vor? Wo stammt er her? Die beiden nächsten Brutplätze sind etwa 1km entfernt. Eröffnete er ein neues Revier, oder handelt es sich um den Tageseinstand eines Jungvogels? Letztes Jahr hatten wir das Gleiche auf einer dicht befahrenen Straße im Stadtteil Laubegast. Dort gab es dann im Mai 4 Ästlinge. Wir werden sehen!


Leider gelingt es mir nicht, hier ein Bild einzufügen!?? Unter Format/ Bildeinfügen kommt da stets bloß dieses img in Klammern. Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?

KFbi

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  19:32:08 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht klappt es jetzt mit dem Bild.
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2008 :  20:49:46 Uhr  Profil anzeigen
Das Eulenjahr 2008 begann in Dresden gleich mit einem Paukenschlag. Letzte Nacht wurden von Ullrich B. im Gelände des Friedrichstädter Krankenhauses 4 Waldkauzästlinge entdeckt. Ich fand die Jungen heute in einer Eibe etwa 50 m von der gestrigen Beobachtungsstelle entfernt. Es waren gleich fünf !
Nach den Gewöllen und dem Schmelz unter dem Baum zu urteilen, waren sie nicht erst seit heute dort. In den letzten 3 Jahren hatten wir in DD nur einmal eine Brut mit 5 Jungen.

Bearbeitet von: Strix am: 17.03.2008 22:09:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  22:00:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Nachdem in den letzten Jahren intensiv im Buchenbestand im Hartensteiner Wald durch Mensch und Sturm Schaden angerichtet wurde, konnte ich mit T. Hallfarth schon vor ca. 3 Wochen einen Rauhfußkauz beobachten und auch kurz hören. Heute rief der Kauz gegen 18.45 Uhr schon intensiv und er fand auch kein Ende. Das ist seit drei Jahren wieder mal was ernstes wie es derzeit aussieht. Ich werde mal dran bleiben, vielleicht gelingt ja hier wieder mal ne Brut.

MfG A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  21:31:15 Uhr  Profil anzeigen
Auf RAUZE hoffen wir auch in der Dresdner Heide. Leider hatten wir bisher nur wenige Rufnachweise.
Bei den Waldkäuzen gings in Dresden weiter. Seit vorgestern gibt es im Großen Garten 3 Ästlinge.
Andere Käuze hatten weniger Glück. In der Stauffenbergbrücke saßen sie 7 Wochen auf den abgebildeten Eiern (entdeckt am 4. Februar)und in Tolkewitz hat ein Maurer den Kauzkasten-Eingang verengt.


Bearbeitet von: Strix am: 29.03.2008 22:29:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  15:16:54 Uhr  Profil anzeigen
Vorgestern am 10.04. war ich in der Dresdner Heide auf Rauhfußkauz-Suche. Ich lockte gegen 20:30 an der "Alten Acht", wo wir erst am 01.04. einen Rufer erfaßten. Statt einer Antwort vom RAUZ stellte sich trotz Dunkelheit ein Sperlingskauz (SPAUZ)ein und sang vom Wipfel einer Fichte. Ich hatte offensichtlich das M. vom benachbarten Revier am Kranichsee an seine reviergrenze gelockt.
Den zweiten Versuch mit dem RAUZ machte ich am Nachtflügelweg, wo er 2007 verhört wurde. Zweimal hatte ich da auch eine rauzmäßige, tremolierende Antwort von Süden. Doch als ich hinkam, reif über mir in einer Birke lautstark ein Waldkauzmännchen. Hat der nun den "Kleinen" vergrämt, oder selbst zuvor tremolierend gerufen? Es war nicht mehr festzustellen.

KFbi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema