Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Zwergtaucher

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

thkraft
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
70 Beiträge

Erstellt am: 28.01.2006 :  17:37:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Am 28.1. waren in der Chemnitzer Innenstadt im einzigen eisfreien Stück der Chemnitz zwischen Falkeplatz und Markthalle nahe der Lügenbrücke drei Zwergtaucher zu sehen. Im direkten Vergleich zu einer Stockente wird die Namensgebung klar:



Außerdem hier unter anderem zu sehen: ca. 250 Stockenten, 1 Lachmöwe, 1 Reiherente, 2 Blessrallen, 1 Gebirgsstelze

Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 19.02.2006 17:04:37 Uhr

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2006 :  19:06:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,
Das ist ja ein cooles Foto! Wer weiß wohl im Kopf der Stockente vorgeht...
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2006 :  20:01:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo,

ja, sieht so aus, als ob die Ente das erstemal einen Zwergtaucher sieht. Das täuscht aber. Die Ente trinkt gerade und der Taucher kommt zufällig vorbei :-). Die drei Taucher wirkten zwischen den vielen Enten ziemlich nervös, sie wurden auch teilweise von den Enten vertrieben. Durchschnittlich war immer mindestens einer unter Wasser.

Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 19.02.2006 17:04:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2006 :  11:37:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas
die im BN von dir gezeigten Fotos sind ebenfalls Klasse! Ich war auch in Hartmannsdf. Sind dir die vielen Stare aufgefallen?
Zeige Deine Fotos (die aus dem BN) doch bitte auch mal in diesem Forum. Besonders schön: das Flugbild der ad cachinnans!

Beste Grüße Rico
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2006 :  13:56:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Ich konnte heute am 29.01. die gleichen Beobachtungen an der Chemnitz machen. Nur das es jetzt 4 Zwergtaucher waren...
Hier noch ein schönes Reiherenten-Bild:

Und so sieht es aus wenn Enten Hunger haben...

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2006 :  14:48:53 Uhr  Profil anzeigen
An der Chemnitz nördlich der gleichnamigen Stadt sind an einem eisfreien Flussabschnitt derzeit ebenfalls viele Wasservögel zu sehen. Am 29.1. vormittags hielten sich dort zwischen Wittgensdorf und Auerswalde eine Saatgans, mind. 120 Stockenten, eine Schnatterente, ca. 20 Krickenten, 4 weibliche Gänsesäger, ein Blässhuhn, ein Zwergtaucher, einige Kormorane, ein Graureiher, eine ad. Großmöwe (vermutlich Steppenmöwe) und zwei Eisvögel auf.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2006 :  15:18:35 Uhr  Profil anzeigen
Im Zuge einer kleinen Exkursion konnten wir, die AG Ornithologen des NABU unter Mario Greif, gestern, am 30.01., an der Chemnitz zwischen Wittgensdorf und Auerswalde folgende Beobachtungen machen:
~130 unbestimmte Großmöwen, ~50 Kormorane, ~50 Stockenten,~20 Gänsesäger, mehrere Graureiher, 3 Zwergtaucher, 2 Bläßhühner, 1,1 Sperber, 1 Mäusebussard, 1 Eisvogel, 1 Saatgans, 1 Goldammer, 1 Zaunkönig und 1 Silberreiher.
Des weiteren wäre noch zu erwähnen, das wir ein Gespräch mit einem Angler hatten, der uns erzählte, wie er und einige befreundete Jäger 2 Kormorane erlegt hätten.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2006 :  23:17:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
@Rico: Natürlich habe ich die Stare gesehen, waren wohl weit über 100. Schöne frische Federn hatte die und von einem konnte ich Passbilder machen :-). Ist eigentlich klar, ob das "hiergebliebene" sind oder vielleicht nordische, die denken, dass es hier wärmer ist im Winter :-). Ich habe den Star jedenfalls noch im Heimatkundeunterricht als Zugvogel kennengelernt.

Die Möwe werde ich im Thread Großmöwen mal einfügen. Habe gerade gelesen, dass hier im Forum auch eine Gallerie geplant ist. Gallerien sind natürlich immer gut, es gibt aber praktisch überall welche. So würde ich vorschlagen, dass hier zwischen Bildern aus Sachsen und nicht aus Sachsen streng getrennt wird, um dieser Gallerie ein besonderes Profil zu geben.

Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 19.02.2006 17:05:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2006 :  23:49:56 Uhr  Profil anzeigen
@Thomas/Galerie. Das ist ein guter Gedanke - so in dieser Art hatte ich das auch geplant.

Zu den Staren dort. Nun , das werden wohl "Hiergebliebene" sein. Überwinterungen von Staren kommen, besonders da wo Nahrungsangebot und Kleinklima stimmen, schon vor. Diese Gegenden/Orte werden auch wiederholt zur Überwinterung genutzt.

BTW, Danke für das posten Deiner Möwen-bilder!

Gruß Rico
Zum Anfang der Seite

Liebschner Mario
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2006 :  17:48:54 Uhr  Profil anzeigen
Konnte heute gegen 15.30 Uhr in Waldenburg (nahe der Brücke B175) ebenfalls 4 Zwergtaucher beobachten.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema