Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Frühling/Sommer 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  19:24:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich war heute mal wieder in Schömbach. Auf Grund es wenigen Wassers ist der See schon zu 50% zugewachsen. Beobachten konnte ich 2 Neuntöter mänch., 1 Weib., 1 Rotmilan und das sonst übliche.




Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  19:11:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich konnte am Mittwoch im Lockwitztal (Kreischa) auf einem Feld zwischen Wittgensdorf und Neuborthen einen Raubwürger beim Ansitz beobachten.
Hat mich schon sehr verwundert.
Ansonsten, was eben für das Lockwitztal typisch ist Eisvogel, Wasseramsel, Neuntöter, Wendehals...)

Noch eine schöne Woche

Alexander Erdbeer.

Viele Grüße aus Dresden,
Alexander

Bearbeitet von: Eisvogel am: 17.07.2008 19:12:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2008 :  17:38:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich konnte heute bei Königshain-Wiederau einen Trupp Kiebitze auf dem Feld sehen.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2008 :  18:57:52 Uhr  Profil anzeigen
Sachsen Anhalt.
19/20.7.08 mit A.Krüger ,T.Köster
Kiesgrube Burgliebenau:
seit 19.7 ein dj.Teichwasserläufer.(Entdecker T.Köster)1 Temmink.,9Grünschenkel,Bruchwasserl,Flußufer-.und Flußregenpfeifer,Bekassinen,4Flußseeschwalben,>120 Graugänse
Kolbenenten 1x9juv., 1Schwarzstorch,1W.Storch,ca.14 S-.+4Rote Milane,1 Wespenbussard,1Baumfalke
Schwarzkehlchen,Beutelmeisen , Bartmeisen und noch viel mehr.

Am Bienenfresserbrutplatz in der Nähe ebenfalls die ersten dj. ausgeflogen(2 Familien)!

M.Schulz
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2008 :  10:26:24 Uhr  Profil anzeigen
28.7.08 Absetzbecken Dänkritz (20-21.30Uhr)
mind 15000 Stare, 500-1000 Rauchschwalben, 1,1ad + 2juv Rohrweihen, 0,1ad + 1juv Habicht, 1,0 Sperber, 2 Baumfalken, mind 6 Wasserrallen ruf, 2 Schnatterenten, 4 Krickenten, 1 Knäckente, 2 Nilgänse, 0,1 Reiherente mit 6 juv, 3juv Graureiher im Nest + 6 Ex, 1 Rohrdommel fliegend, 1 Eisvogel
Sehr gute Beobachtungsbedingungen für Greifvögel die alle bei der Jagd auf Stare bzw Schwalben zu sehn sind. Auch die Zahl der Stare ist für Juli ungewöhnlich hoch - könnte noch ein "Rekordherbst" werden.

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2008 :  17:23:18 Uhr  Profil anzeigen
Zwischenlandung,
am 30.07. 14.45 Uhr suchte ein ad. Weißstorch im Großen Garten auf der gemähten Drachenwiese erfolgreich nach Futter.
Grüße aus Dresden
Klaus Schwarzer
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2008 :  18:52:17 Uhr  Profil anzeigen
Wermsdorf Döllnitzsee 2.8.08
am Südwestende des Sees konnten heute sehr gut Rallen beobachtet werden .Der Wasserstand ist z.Z. ideal,unter 1 Meter Schlamm vor dem Schilf !
-mind. 5 ! Tüpfelrallen/ 2ad+2dj.+1 rufend
-mind.4 Wasserrallen /2Rufer +2gesehen
- mehrere Teichrallen
11 Bekassinen,17 Bruch/1 Waldwasserl.
mind. 5 Flußseeschwalben,2 Fischadler,1 Silberreiher
und vieles mehr.
Wer die Möglichkeit hat sollte mal die Schilfkanten abschauen.
Es mus sich nicht um Brutvögel handeln, es kann auch schon Zug sein.
Gruß Michael

Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  14:07:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
die letzten Tage in Schömach. Immer noch fallender Wasserstand. Ansonsten
9-10 Silberreiher,1 Eisvogel ,1 Brandente, xGrünschenkel, xKiebitze ,x Graureiher, Seeadler juv.,sowie 1x Trauerseeschwalbe.(korrigiert)



Mfg.Frank

Bearbeitet von: Frank Chemnitz am: 13.08.2008 20:15:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  16:17:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
hallo frank,

nach meiner meinung zeigt dein bild eine trauerseeschwalbe, erkenntlich am dunklen brustseitenfleck, welches eine weißflügel-seeschwalbe nicht besitzt, den kontrast zwischen dunklen mantel und hellen bürzel/flügeln einer leucopterus kann man durch den schatten nicht erkennen

f. eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  18:50:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

also ich bin auch der meinung, dass es sich um eine trauerseeschwalbe handelt. der fleck an der brustseite ist typisch. wie sah denn der mantel aus? kein 100%iges merkmal, aber typischerweise ist der bürzel der weißflügelseeschwalbe leuchtend weiß - der deiner seeschwalbe "normal" grau. auch die färbung der flügeloberseite dürfte noch heller sein.

rote beine??? na und, schließt trauerseeschwalbe ja nicht aus. das sollte nicht zur bestimmung der seltenen weißflügelseeschwalbe dienen.


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  20:10:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Christoph

hallo,

also ich bin auch der meinung, dass es sich um eine trauerseeschwalbe handelt. der fleck an der brustseite ist typisch. wie sah denn der mantel aus? kein 100%iges merkmal, aber typischerweise ist der bürzel der weißflügelseeschwalbe leuchtend weiß - der deiner seeschwalbe "normal" grau. auch die färbung der flügeloberseite dürfte noch heller sein.

rote beine??? na und, schließt trauerseeschwalbe ja nicht aus. das sollte nicht zur bestimmung der seltenen weißflügelseeschwalbe dienen.





Hallo,
na wie auch immer, ich war nach den Beinen gegangen. Die stehen im Buch als Unterscheidungsmerkmal. Vom Brustfleck ausgehend ist es natürlich wieder eine Trauerseeschwalbe. Habe sie gerade noch mal von oben angesehen ja sieht nach Trauerseeschwalbe aus.

Mfg.Frank

Bearbeitet von: Frank Chemnitz am: 13.08.2008 20:14:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  01:12:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo,

mein Posting vom Samstag ist verschwunden (?) - deshalb hier die Wiederholung:

Am Samstag (9.8.) waren an der Straße zwischen St. Egidien und Kuhschnappel mindestens 11 Turteltauben zu sehen, die ständig zwischen Stromleitung und Rapsstoppel wechselten. Außerdem drei Wespenbussarde (zwei "normale", die rufend gemeinsam flogen, sowie wenig später eine helle Morphe (Bild).


Heute (13.8.) waren an gleicher Stelle mindesten 7 Turteltauben zu sehen.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  12:48:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo frank,

um welches buch handelt es sich denn? steht da wörtlich, dass die beinfarbe ein merkmal zur unterscheidung sei? oder wird es in dem buch in den zeichnungen so dargestellt?

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  13:38:59 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Christoph

hallo frank,

um welches buch handelt es sich denn? steht da wörtlich, dass die beinfarbe ein merkmal zur unterscheidung sei? oder wird es in dem buch in den zeichnungen so dargestellt?



Hallo,
es ist so gezeichnet und auch beschrieben.

Mfg. Frank
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  23:33:43 Uhr  Profil anzeigen
Am 12.08.08 hielten sich zwischen Oederan und Gahlenz auf einem Acker 172 Kiebitze und ca. 1564 Stare auf. Mir gelangen einige Fotos als "die Wolke" von einem Rotmilan aufgescheucht einige Minuten umher flog. Die Vögel habe ich auf den Fotos ausgezählt.




Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  17:54:01 Uhr  Profil anzeigen
Absetzbecken Dänkritz
Letzte Woche konnten T.Kraft und J.Kupfer eine ad + 2 juv Rohrdommeln beobachten. Ich konnte am Sa ebenfalls eine Rohrdommel beobachten, die von zwei juv angebettelt wird! Es handelt sich damit um die 2. erfolgreiche Brut in diesem Jahr - im Frühjahr hatten ja lange Zeit 2 Männchen gerufen. Daß nun wirklich zwei Bruten stattgefunden haben ist bei der geringen Größe des Gewässers schon beachtlich.
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  22:40:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute an Talsperre Altmörbitz/Schömbach: 1 Säbelschnäbler (auf sächsischen Gebiet :-) ) sowie WaldWL, Dunkle WL, BruchWL, Kampfläufer, Grünschenkel, Rotschenkel, Kiebitz, Flussuferläufer, Graureiher, Silberreiher, Kormorane, Eisvogel, mehrfach über gesamte Restwasserfläche Fische schleppend, Seeadler, Rohrweihe, div. Enten und ein dicker Karpfen

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  23:28:33 Uhr  Profil anzeigen
Am 17.8. gegen 19.30 Uhr flog südlich von Augustusburg ein großer Brachvogel rufend in Richtung Südwesten.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  15:15:47 Uhr  Profil anzeigen
Absetzbecken Dänkritz:die 3 beringten Graureiher sind nun gut entwickelt und kurz vorm Ausfliegen Sonstige Beobachtungen: ca 15000 Stare, 1 juv Rohrdommel, 3 Krick + 1 Knäckente, 1 Baumfalke
Gruß Jens
PS: Fotos sind net so gut - mit Handy durch`s Spektiv gemacht

Bearbeitet von: Jens Halbauer am: 21.08.2008 15:16:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  21:00:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo erstmal

An der Kreisgrenze zwischen Stollberg und Zwickau Land konnteich gerade eben 5 dz Große Brachvögel sowie ein Baumfalkenweibchen feststellen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite