Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Tannenhäher und mehr

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt am: 18.10.2008 :  17:43:21 Uhr  Profil anzeigen
Beos vom 17.10 Wermsdorf (#61516; bei Sturm)
(Die Fischmöwe wurde von A.Krüger am 18.10 wieder gefunden!)
18 Alpenstr.,10 Grünschenkel, 30 D.Wasserl.,ca.70 Silberreiher,ca.282Graureiher !ca.400 Großmöwen mind. 80 Steppenm.,230 Silber.,80 Mittelmeerm.2 dj.Heringsmöwe –die Möwenzusammensetzung hat sich also geändert! Alle leider sehr scheu .
2 Seeadler,1 Fischadler nach Süd

GT Torgau: nur ca. 100 Gänse kommen zum saufen um diese Zeit sind eigentlich >30 000 normal?
92 Poldregenpf.,1500 Kiebitze, ca. 30 Alpenstr.,14 Sandregenpf.,1 Kiebitzregenpf.,1 Waldwasserl.3 D.Wasserl.,1Kampfl.,15 Silberreiher,4,0 Kolbenenten
1 dj.Wanderfalke hielt die Vögel auf Trab.

18.10.am Störmthaler See:
guter Klein-Vogelzug in ca. 1Std. >2000 Ringeltauben sowie Rotdrosseln, Singdrosseln, Wie Pies., Finken ,am See- 6 Kiebitzregenpf.,

bei Priesteblich: mit T.Köster
1dj.Kornweihe,1Wanderfalke, ca.50 Silber,ca.50 Mittelmeerm.,2Heringsmöwen,ca,500 Lachmöwen, starker Feldlerchenzug in 1std.>1200 Ex. 60 Großmöwen überfliegen von Ost Zug? Ohne zu landen.
Ein besonderes Erlebnis war die Jagd des Wanderfalken auf einen größeren, dunklen Vogel der ca.300 Meter in ca.20 Meter Höhe flog. Er entpuppte sich als TANNENHÄHER !!!!
In der Feldflur, Kilometer bis zum nächsten Gebüsch /Hecke konnte der Häher 5 Attacken abwehren, schien aber bei der letzten einen Schlag vom Falken abbekommen zu haben!
Ein unglaubliches Erlebnis! , das sich ca.4 Minuten vor uns abspielte!
Wir hätten den Häher ohne den Angriff des Falken(in dieser Umgebung gar nicht zu vermuten) sicher nicht gesehen. Da er straff aus Osten eingeflogen kam, handelt es sich möglicherweise um eine „östlichen“? Nun schon meine 2. Beobachtung der Art im „Tiefland „ von Sachsen.
T.Köster sah am 16.10, am Merseburger den ersten Prachttaucher der Saison.


Gruß M.S.
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema