Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Seidenschwanzwinter 2008/2009

 
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2009 :  17:19:11 Uhr  Profil anzeigen
Heute 2 Seidenschwänze an der Ausgleichspflanzung in Rabenstein.



Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2009 :  12:49:25 Uhr  Profil anzeigen
Heute gegen 10:20 Uhr zählte ich am Elbe-Radweg in Heidenau nahe der Stadtgrenze zu Pirna 53 Seidenschwänze in einer Pappel mit Misteln.
Auf der Elbe entdeckte ich 3 Zwergtaucher, 4,2 Gänsesäger; 20 Kormorane; 2,1 Schellenten und zwei Nilgänse.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2009 :  15:20:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,

ich würde Ihre Chemnitzer Beobachtungen, die Sie hier bringen, gern in die Beobachtungsdatei für das Stadtgebiet aufnehmen (z.B. Seidenschwanz). Die Daten werden für die Chemnitzer Avifauna und für den Sächsischen Beobachtungsbericht gesammelt. Können Sie mir die Daten zusenden? Hier meine E-Mail: e_floeter@web.de

Vielen Dank

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2009 :  19:28:34 Uhr  Profil anzeigen
...heute (24.02.2009) ca. 60 Ex. auf Platanen am Straßenrand (B 184) südwestlich von Delitzsch (nahe Industriegebiet) sitzend (zahlreiche früchtetragende Heckenrosenstäucher in unmittelbarer Umgebung).
Sven Möhring, FG Falkenhain
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2009 :  20:32:33 Uhr  Profil anzeigen
Auch in Dresden klingeln nach wie vor Seidenschwänze herum. Gestern sah ich 15 Vögel auf einem Ahorn am Rangiergelände nahe dem Hauptbahnhof (trostlose Industriebrache; Feldschlößchenstr.8). Heute überflogen mich bei leichtem Nieselregen 16:15 Uhr 20 Vogel an der Deponie in Richtung Stübelallee und gegen 17:15 Uhr (!) etwa 50 an der Querallee zum Palais hin. Und danaben sind die Stare schon da!
Von den vielen Waldkäuzen des Großen G. fand ich nur drei im Tageseinstand. Aber schließlich ist ja bereits Brutzeit.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  18:25:27 Uhr  Profil anzeigen
... am 26.02.2009 ca. 75 Seidenschwänze südwestlich von Eilenburg (B 107 / B 87 (neu)) in Heckenrosen.
SM
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2009 :  23:01:19 Uhr  Profil anzeigen

Unglaubliches spielt sich ab:
Sonntag, 01.03.09: etwa 450 Seidenschwänze in Moritzburg Richtung
Norden fliegend (Andreas Fiedler)
02.03.: 500-600 am Borsberg (DD, Schönfelder Hochland)
03.03.: ca. 100 ebenda
04.03.: etwa 500 ebenda jweils Richtung Osten fliegend (jeweils
Michael Hupfer)
Die Schwärme im Februar hielten sich in DD meist im Bereich von 40-80, vereinzelt auch um die 100-150 und 1x ca. 200.

Viele Grüße

Andreas
Zum Anfang der Seite

RoMo
Forummitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2009 :  02:14:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander!

Heute war ein Seidenschwanztrupp im Zooareal in Dresden. Ich habe erst die letzten Exemplare des Trupps beim Abflug Richtung Osten gesehen, so dass ich keine Zahl schaetzen kann.

Alles Gute,

RoMo
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2009 :  19:28:31 Uhr  Profil anzeigen
Am Freitag zogen mittags 200-300 Seidis in kleineren Trupps durch den Laubwald an den Jagdwegen unterhalb des Borsbergs in Dresden. Sie klingelten heftig und rasteten kurz auf den Baumwipfeln. Die Flugrichtung war Süd, also vom Meixgrund ins Elbtal runter.
Gestern bei Nieselregen klingelten etwa 12-15 im Großen Garten rum (Nahe Bahnhof Zoo/Querallee).

KFbi
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2009 :  00:22:22 Uhr  Profil anzeigen
Landkreis Leipzig
Großbothen, Ortslage, B 107 südlich vom Bahnhof
08.03.2009, 12:15 Uhr
Seidenschwanz
Mind. 60 Ex. an Früchten der Wildrose

W.Köcher
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2009 :  17:03:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
heute, 9.00 Uhr noch 44 Ex. im Waldpark von DD-Blasewitz.
K.Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2009 :  14:00:35 Uhr  Profil anzeigen
Stadt Leipzig
Liebertwolkwitz
Störmthaler Straße / Ecke Muldentalstraße
11.03.2009, 09:50 Uhr
Seidenschwanz
35 Ex. sitzen in Hybridpappeln

W.Köcher
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite