Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Frühling/Sommer 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2008 :  20:22:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am 01.05. an der Tsp. Schömbach sangen u.a. bereits Gartengrasmücken, Teich- und Sumpfrohrsänger. Ferner neben diversen Enten 1 Brandgans, 6 Grünschenkel, 2 Bruchwasserläufer, 6 Flussregenpfeifer und 0,1 Kampfläufer.
An den Eschefelder Teichen unter anderem über 60 Höckerschwäne auf einem Feld, >5 BP Schwarzhalstaucher, einige Drosselrohrsänger, 5 Braunkehlchen und 1,0 Kolbenente.

A. + W. Heim
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2008 :  11:16:44 Uhr  Profil anzeigen
Heute Morgen konnte ich bei uns im Lungwitztal die erste Dorngrasmücke ansprechen. Gleich daneben sang eine Klappergrasmücke im Stimmbruch. Ca. 100m hatte ich dann mit Garten- und Mönchsgrasmücke das Quartett komplett. Ein Feldschwirl sang ebenfalls in der Nähe. Mit dem Kuckuck hatte ich ein kurzes Gespräch.

Auch der erste Pirol zeigte sich mir und wurde vom Schützenverein mit Böllerschüssen begrüßt. Den Pirol hat´s nicht gestört. Er kennt das schon seit Jahren und singt trotzdem sein Lied. Eine Goldammer saß mit Nistmaterial im Wildrosenstrauch und hoffte wohl, das ich sie nicht gesehen habe. Bluthänfling, Grünfink,Baumpieper, Gartenrotschwanz, Lerchen- und Schwalbengesang (u.a.)vervollständigten das morgentl. Konzert.
Da freue ich mich schon auf die nächste Vogelstimmenwanderung.

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 03.05.2008 11:18:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ronny Krohn
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2008 :  23:17:13 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ronny Krohn eine ICQ Message
Hallo allerseits, ich habe eine Flugbildbeobachtung gemacht, wo mir auch der "Makatsch" nicht weiterhilft, da ich beruflich viel in Bayern unterwegs bin, sah ich bei Landau folgenden unbestimmten Vogel: Größe und Flugbild wie Silbermöwe aber einen Limikolenartigen langen dünnen Schnabel (wie Bekassine).Sollte das etwa ein großer Brachvogel gewesen sein, der über die Autobahn flog?
Im übrigen staune ich im Raum Straubing über die vielen Fasane, als ob die ständig ausgewildert werden. (alle 100m ein Fasan).
Ronny
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  21:52:28 Uhr  Profil anzeigen
Talsperre Schömbach 3.5.08

Neben vielen anderen Arten: 1 Kranich überfliegend, 5 Flussregenfeifer, 1 Dunkler Wasserläufer, 12 Grünschenkel, 58 Bruchwasserläufer, 4 Temminckstandläufer, mind. 4 Zwergmöwen, 1 sing. Drosselrohrsänger.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  12:23:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ein paar Erst- und andere Beobachtungen von meiner Anfang Mai-Tour nördlich Dresden:
Bereits im Großen Garten Dresden am 2.5.(Fr) 6:00 mein erster Pirol. Der meidet ansonsten den Großen Garten eher (warum auch immer). Danach noch etliche Pirole. Ebenso im GG hab ich einen Kuckuck gehört. Für die Stadt auch eher ungewöhnlich.
In Moritzburg an allen Teichen die ersten Teich- und Drosselrohrsänger. Rohrschwirl, Rohrdommel. Bartmeisen werden wohl auch wieder brüten.
Den zwei jungen Kranichen und ihren Eltern am Frauenteich geht es übrigens bestens. Schilfrohrsänger waren noch keine zu hören.
Dorngrasmücken sangen an etlichen Stellen.
Speicher Nauleis: 1 Schwarzhalstaucher. In der Nähe 2x 1,1 Steinschmätzer + 1,1 Braunkehlchen
Am Freitelsdorfer Vierteich stressen sich bis zu drei Kranichpaare gegenseitig. Da gibt es richtig Zoff und für den Bruterfolg sieht es schlecht aus. Evtl. waren aber auch die Wildschweine im Nest.
2 Baumfalken, Fischadler
Auf dem Feld Kiebitze mit pullus (vehement Krähen abwehrend), 2 Bruchwasserläufer und 1 Masken(schaf)stelze M. flava feldegg. Ein Schwarzstorch ließ sich auch blicken.
In Zschorna leider keine Schwarzkopfmöwe. Nur eine ad. Zwergmöwe, Fluß-, Trauerseeschwalben, Rothalstaucher.
Bei Sacka ein adulter weiblicher Rotfußfalke! Sehr schön bei der Jagd auf Insekten zu beobachten.
4.5. 1.Neuntöter, 1.Turteltaube, Feldschwirl, eine ausdauernd singende Rotdrossel. Mal sehen ob sich da was ergibt... .
Und alles bei herrlichem Wetter (wenn auch kalten Morgenstunden)! So macht Ornithologie Spaß!
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  12:45:34 Uhr  Profil anzeigen
Zusammen mit Holger Gentsch am 04. 05. an der Autobahnausgleichsfläche in Rabenstein den ersten Neuntöter (m.),
1 Braunkehlchen (m.), mind. 4 singende Dorngrasmücken und 2 Gartengrasmücken.
MfG Klaus Richter
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  14:14:12 Uhr  Profil anzeigen
Birdrace 3.5.08 Team "SpeedBirder" - Werdau
Gesammt-Artenzahl 136, Beobachtungszeit: 2.00Uhr bis 23.00Uhr
Hier mal`n paar ausgewählte Boes von unserer Extremtour:
Werdauer Wald - Sperlingskauz,Tannenhäher,Fichtenkreuzschnabel,Grauspecht...Schwanenteich Zwickau - 1 Birkenzeisig
Feld Fraureuth - 2 Thunbergschafstelzen,1 Baumfalke.......
Dänkritz - 3 Temminckstrandl,1 Alpenstrandl,ca20 Bruchwl,3Grünschenkel,1Waldwasserl,1 Heidelerche sing,1 Rohrdommel
Tsp Schömbach - mind 50 Bruchwasserl, 1 Du Wasserl, ca 10 Grünschenkel, 3 Kampfl,8 Zwergmöwen, 2 Mittelmeerm,mind 2 Steppenm,1 ad Seeadler, 1 Neuntöter
Eschefelder Teich - 2 Trauerseeschwalben, 1 Pfeifente
Haselbacher Teiche - 1 Rohrschwirl sing, 1,1 Kolbenenten, mind 3 Schellenten
Lobstädter Lachen - 1,1 Schwarzkehlchen, 1 Felschwirl sing, 1 Du Wasserl, 4 Kiebitze,1 Silberreiher, 1 Pirol
Schladitzer See - 0,1 Eiderente, 2 Grauammern, 10 Trauerseeschwalben
Werbeliner See - mind 2 Heringsmöwen, einige Schwarzkopfmöwen,Silber-Steppen-Mittelmeermöwen, mind 30 Zwergmöwen, 1 Austerfischer, 1 Wachtel ruf
Hier mal noch`n paar einfache Arten die wir an dem Tag nicht gesehn haben - Sperber, Habicht, Weidenmeise,Bekassine, Wasseramsel, Zeisig, Grauschnäpper......

Extremer aber sehr schöner Beobachtungstag!
Gruß Jens

PS: nochmal vielen Dank an "MichaLeipzig" für die gute navigation via Telefon,Grins!!!
Zum Anfang der Seite

Gerd Fanghänel
Forummitglied


11 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  17:28:08 Uhr  Profil anzeigen
Heute konnte ich im Raum Ortmannsdorf (oberer Mülsengrund) einen Rotmilan und einen Schwarzmilan beobachten. Dem Verhalten der Vögel nach zu beurteilen (wiederholt wurden Mäusebussarde attakiert), ist eine Verpaarung nicht auszuschließen.
Eine erste Stichprobe bei meiner Rauchschalbenkartierung ergab gegenüber 2007 eine geringere Brutpaaranzahl. Da die Vögel momentan beim Ausbessern der Nestern zu beobachten sind, sind aber durchaus noch Nachzügler zu erwarten.
Gerd
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  23:04:30 Uhr  Profil anzeigen
Wochenend-Nachtrag: Am Samstag am Neuteich Kalkreuth / RG zwei Nilgänse, ein jagender Fischadler, mehrere Graugans-BP mit Jungen sowie etliche singende Teichrohrsänger. Am Vierteich Freitelsdorf / RG 3,0 Knäkenten. Am Sonntag auf dem Frauenteich Moritzburg/ MEI noch 1,2 Gänsesäger, ca. 20 Kormorane, ca. 80 Graugänse und 3,2 Schnatterenten.
An allen Teichen zudem Silberreiher.
Im Airportpark Dresden-Rähnitz hat ein Grauganspaar von vormals sechs Jungen schon vier verloren. Nachwuchs haben dort auch Bläßhuhn und Turmfalke. Das Weißstorchpaar brütet eifrig.
Erstaunlich und erschreckend zugleich: Nur ganz wenig rufende Frösche überall!!
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  14:20:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jens,
Ja, die Ausbreitung der Nilgänse in Sachsen ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Ein Paar dieser Gefangenschaftsflüchtlinge wird mit einiger Regelmäßigkeit in Moritzburg, am Speicher Nauleis, in Zschorna und eben am Teich Kalkreuth gesehen. Bis jetzt gibt es aber meines Erachtens erst wenige Brutnachweise für Sachen. Aber z.B. geht man in Thüringen von gegenwärtig ca. 80 Brutpaaren aus.
Wie man auch zu solchen Neozooen stehen mag; großen Schaden sollten sie nicht anrichten... .
Grüße, Markus
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  23:17:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Schwarzer Tag in Limbach-O. am Großen Teich: Heute Abend 2 Trauerseeschwalben, 2 Schwarzhalstaucher, mind. 1 Schwarzkopfmöwe. Gegen ca. 20.00 Uhr sammelten sich einige hundert Stare im Gebüsch auf der Insel.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  11:21:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Gartenspötter im Raum Dresden angekommen. Am 06.05. war ein Ex. im Großen Garten zu hören, am 07.05. im Gebergrund bei Goppeln (A 17)
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2008 :  18:29:06 Uhr  Profil anzeigen
Am 8.5.08 war auf der Tsp. Pirk/V, die derzeit nur wenig Wasser hat, neben einem Temminckstrandläufer, Bruchwasserläufern, Grünschenkeln und Flussregenpfeifern auch eine Raubseeschwalbe zu sehen.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2008 :  22:09:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute früh konnte ich in Thierfeld am Beuthenteich einen Feldschwirl singen Hören und auch den ersten Neuntöterbock erspähen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2008 :  23:20:00 Uhr  Profil anzeigen
"Neuntöter-BOCK"! Geil! Was man aus Vögeln alles machen kann! Dazu muß man natürlich erst mal ein alter Forumhase werden...
Ich habe mich köstlich amüsiert, Andre´! Aber: Gefiederte Böcke habe ich hier in DD in diesem Jahr noch nicht gesehen.
Gruß Jens.
Zitat:
Original erstellt von: Dittmann Andre

Hallo

Heute früh konnte ich in Thierfeld am Beuthenteich einen Feldschwirl singen Hören und auch den ersten Neuntöterbock erspähen.

A.Dittmann

Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2008 :  23:27:56 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem lange Zeit nur eine Schwarzkopfmöwe für Unruhe in der Limbacher Lachmöwenkolonie sorgte, ist seit Mittwoch ein Paar sehr brutverdächtig (Balz, Revierverhalten). Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr endlich mit einer Brut.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

corvus corax
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2008 :  20:42:19 Uhr  Profil anzeigen
Heute bei bestem Pfingstwetter u.a.:

Dresden, Airportpark:
2,1 Schwarzkehlchen, 2,0 Steinschmätzer, 2 Rebhühner, 2 Flussregenpfeifer mit 1 juv., 1 Grauammer und jede Menge Neuntöter, Gelbspötter, Dorngrasmücken

TG Zschorna:
1 Prachttaucher, 5 Zwergmöwen, 1 Trauerseeschwalbe, 3 Nilgänse, ein erstes Lachmöwenküken, 1 Kampfläufer (bereits mit Kragenansatz), 1,0 Schwarzkehlchen (Feldflur nördl. der Teiche)
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2008 :  23:59:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute mittag konnte ich am Tierheim Stollberg meinen ersten Waldlaubsänger und auch einen Trauerschnäpper hören. Am Abend konnte ich dann von meiner Terrasse aus noch mit mehreren Mäubs zwei ziehende Rohrweihen und einen Rotmilan erspähen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2008 :  16:50:45 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen10.5- 12.05.08(Auswahl)
Beos von M.Schulz,A.Krüger,J.Steudtner
Elsterstausee:10.5
152 Bruchwasserl.! ,8 Grünschenkel, 13 Kampfl.,ca.20 Flußregenpf.,5 Sandregenpf.3 Temminkstr.( andere bis 13!) 0,1 Schellente mit 1 juv ca .10 Tage alt
J.Steudtner hatte am 9.5 einen 0,1 Seeregenpfeifer beobachtet!
Cospudener See: 2-3 Sperbergrasmücken
Lehmlache :1 K2 Rotfußfalke fliegt nach NO
11.5 Schladitzer See:
immer noch die 0,1 Eiderente da,
Werbeliner See:
1 Austernfischer Brut! Sitzt jetzt seit 10 Tagen, 1 Heringsmöwe inter., erste 2 juv. Mittelmeermöwen , mind. schon 14 Tage alt! 1x6,1x3 Juv.Nilgänse, es sind nun doch wieder ca. >40 bis 45 Paare Schwarzkopfmöwen geworden! 14, Brandgänse >20 Kolbenenten,
A.Krüger sieht am frühen Morgen 4 Bienenfresser nach N ziehen.
12.5 Wermsdorf:
Schilfrohrsänger singt noch im Gebiet.
ca. 20 Schnatterenten,2,2 Krickenten,9,3 Knäkenten, ca. 20 Großmöwen,14 Trauerseeschwalben
Stöhna: 2x8juv.Höckerschwäne ,1,1 Baumfalken
Gruß Michael

Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2008 :  23:04:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage


Hallo,

heute 8°°-11°° Talsperre Schömbach: 6 Kiebitz, mind. 15 Bruchwasserl., 2 Temminckstrandl., 1 Uferschnepfe, mind. 5 Kampfläufer, 2 Flussregenpf., 3 Zwergmöwen (2 ad., 1 K2), mind. 25 Trauerseeschw., 2 Nilgänse, 1,0 Löffelente, 1 Rotmilan, 2 Schwarzmilan, 1 Seeadler (von Krähen und Milanen permanent angegangen), Neuntöter, Rohrammer, 1 Kuckuck im schönsten Licht und mind. 2 weitere gehört, weiterhin nur gehört: 1 Feldschwirl, 2 Pirol

heute 15°°-16°° Teichgeb. Eschefeld: mind. 30 Schwarzhalstaucher, 1,0 Knäkente, einige Drosselrohrsänger, 1,0 Rohrweihe


Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 14.05.2008 00:40:22 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite