Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Bergfink

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt am: 28.03.2006 :  21:46:20 Uhr  Profil anzeigen
Am 21.03. gegen 9:30 beobachtete ich bei heiterem Wetter, durch mein Fernglas, in ca. 50m Entfernung, zwischen etwa 25 Buchfinken, 3 andersfarbige Exemplare.
Etwa die gleiche Größe wie die Buchfinken. Kopf und Hals tiefschwarz, im Nacken zum Rücken hin spitz auslaufen. Keine Überaugen-, Augen-, Bartstreifen oder ähnliches. Schulter, Brust und Rückenrest leuchtend gelb. Kontrast wie bei Pirol. (war aber keiner!!! weiß ich doch)
Dunkle bis schwarze Flügel mit 1-2 weißen Flügelbinde ?? Schwanz dunkel, Beine dunkel.Bauch und Unterschwanzdecken schmutzig-weiß. Schnabel kurz und hell?? Bürzel konnte ich nicht erkennen.
Ich glaub ja auch, nach der Beschreibung, das es Bergfinken waren. Allerdings muss ich bis jetzt nur Weibchen oder noch nicht ausgefärbte Männchen gesehen haben. 1x Januar, 1x Februar Wo finde ich ein entsprechendes Bild?? Man will ja immer was dazu lernen.
mfG Holger

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2006 :  08:28:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Holger,
falls Du schnell Bilder sehen willst: google.de, dann auf Bilder gehen und den Suchbegriff eingeben - z.B. halt Bergfink oder "Fringilla montifringilla" (mit Anführungszeichen). Die Bildauswahl muss man dann aber kritisch betrachten, da ist schon auch mal was anderes darunter. Deine Beschreibung trifft zwar nicht hundertprozentig zu, es werden aber wohl Bergfinken gewesen sein. Zwischenzeitlich haben sich die hellen Federränder im Kleingefieder soweit abgenutzt, dass das schwarze Prachtkleid zum Vorschein kommt (ähnlich wie beim Haussperling).

Bearbeitet von: André Günther am: 15.04.2006 19:54:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2006 :  17:29:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo Holger,

meine ersten und einzigen Bergfinken sah ich am 2.4. auf dem Chemnitzer Kassberg. Konnte zwei Bilder machen, leider nur duch Maschendraht und größere Entfernung. Aber so hast Du einen Eindruck, wie männliche Bergfinken jetzt im Moment aussehen.


Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2006 :  16:01:34 Uhr  Profil anzeigen
Danke für Eure Antworten !!!
mfG Holger
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2009 :  23:39:34 Uhr  Profil anzeigen
Seit dem 11.1.09 habe konnte ich an meinen Futterstellen wiederholt(leider meist nur an den Wochenenden möglich...) immer wieder auch 1-3 Bergfinken beobachten,

[URL=http://bilder/my.php?image=1002796.jpg]
heute auch wieder 2,1 Expl. mit 2,1 Buchfinken und etlichen Grünfinken und Feldsperlingen am Boden "pickend"...

[URL=http://bilder/my.php?image=1002798.jpg]
(Dokus leider bei Regen und durch die Scheibe fotographiert )
es hält sich nun schon seit einigen Jahren die ungefähr gleiche Anzahl im "Winter- Revier" auf ...

einzige Ausnahme Winter 2005 /2006 wo sich im Jan.3-4
und vom 4.2. - 18.03 . teilweise bis 30 Expl. mehrfach anwesend waren
(meißtens an der Futterstelle am Bahndamm)
und sich dann später noch bis zum 20.April noch 4,2 Expl. aufhielten...
Wäre schon interessant, wo die Vögel herkommen und ob es teilweise die gleichen sind ...


waren.
2008 8.2. - 11.4. regelmäßig 2,2 Expl- 1 Männchen im PK noch am 19.24.und 27. April am ort ...

am 26.10.08 wieder 2,1 da - bis 21.11. mehrfach beobachtet...(dann auch wenig Zeit gehabt zu schauen...


uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 28.02.2009 23:47:53 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema