Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Rätselvogel Februar 2009

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 17.02.2009 :  19:44:02 Uhr  Profil anzeigen
Hier ein neues Rätselbild, das Euch sicher vor weniger Probleme stellen wird. Ich habe den Vogel am 15. Februar 2009 in Schönau, Kreis Zwickauer Land fotografiert.

Welche Art und warum?


Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 17.02.2009 19:44:47 Uhr

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  21:49:56 Uhr  Profil anzeigen
Tach

Fehlt nur noch der Scheitel.
Sumpfmeise. Brauner Mantel und kleiner Kinnfleck.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2009 :  15:29:01 Uhr  Profil anzeigen
Die Unterscheidung von Sumpf-und Weidenmeise fällt mir nach wie vor nicht immer leicht (wenn man sie nicht hört), denn ob die Kopfplatte glänzt oder nicht,kann man oft nicht genau erkennen, die Größe des Kehlfleckes soll variieren u.s.w. Im Winter richte ich mich am meisten nach dem hellen Armschwingenfeld.
Der Vogel auf dem Foto hat helle Kanten an den Armschwingen und am Schwanz. Das Weiß der Wangen ist bis in den Hals ausgedehnt. Der Kopf ist groß und wahrscheinlich mattschwarz. Also: Weidenmeise, trotz des kleinen Kehlfleckes.
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2009 :  19:09:28 Uhr  Profil anzeigen
Nun will ich das kleine Rätsel auflösen. Es ist tatsächlich eine Sumpfmeise. Das beste Merkmal, nämlich das deutlich helle Flügelfeld hätte man, wäre es eine Weidenmeise gewesen, auch vom leicht abgewandten Flügel sehen müsen. Dieses helle Feld ist übrigens auch bei Sumpfmeisen im frischen Gefieder hin und wieder zu sehen, aber niemals so deutlich wie bei Weidenmeisen. Anbei der gleiche Vogel, nun seine Flügeloberseiten präsentierend,wenige Sekunden nach der ersten Aufnahme.


Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 01.03.2009 08:59:16 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema