Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Frühlingsboten

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2006 :  19:58:52 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag sah ich auf meiner Arbeitsstelle in Berlin-Bohnsdorf (bei Schönefeld) einen Keil von ca. 70 Kranichen überfliegend in südöstlicher Richtung.

Jens Gerber
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2006 :  12:25:01 Uhr  Profil anzeigen
Auch heute sind wieder Frühlingsboten unterwegs und zwar eine weibliche Rohrammer in Wiesenburg an der Kläranlage.Desweiteren
1.0 Spiessente
5,7 Gänsesäger
1 Wasseramsel

Andre Dittmann
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2006 :  17:51:06 Uhr  Profil anzeigen
Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten, auch wenn das aktuelle Wetter eher hochwinterlich ist. Bei meiner Fahrt heute Nachmittag im Raum Rochlitz/Lkr. MW bis Waldenburg/Lkr. CL konnte ich drei Rotmilane über der noch restlos verschneiten Feldflur beobachten, allesamt in Nähe bekannter Brutplätze. Über der Zwickauer Mulde bei Rochlitz flogen 2 Graugänse. An der Sandgrube Penna/Lkr. MW flog mir ein Trupp von ca. 30 Bluthänflingen vor dem Auto über die Straße und eine Bachstelze saß auf einer Telefonleitung. Stare und Grünfinken singen allerorts und die Ringeltauben balzen bereits. Selbst am Wochenende im dicken Schneetreiben konnte ich ziehende Feldlerchen hören (und teilweise auch sehen). Es wird Frühlig, ganz sicher!
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2006 :  18:27:30 Uhr  Profil anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen, Hartmut! Bei der sonntäglichen Wasservogelzählung am Speicherbecken Nauleis (RG) sah ich im Schnee bzw. auf dem Eis mind. 10 Bachstelzen und mind. 20 Rohrammern. Letztere waren alle paarweise unterwegs. Auf den Feldern im Umland Massen von Feldlerchen! Trupps von bis zu 200 Exemplaren ergaben eine Gesamtstückzahl von mind. 2000 Vögeln. Sie pickten an allem, was aus dem Schnee heraus schaute. Auch auf der Autobahn und den Staatsstraßen saßen die Feldlerchen. Bemerkenswert noch in Nauleis: Ein Mittelsäger-Weibchen.

Gruß. Jens Gerber.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2006 :  20:29:50 Uhr  Profil anzeigen
Auch ich sah, am 12.06. oberhalb Wolkenburg 3Feldlerchen verzweifelt,
oder wütend??? an Rapsblättern zerren die aus dem Schnee ragten.
Zur Wasservogelzählung kann ich 1Bachstelze Nähe Waldenburg beisteuern, sowie Schellenten, Tafelenten, Reiherenten.
Außerdem sahen wir aus geringem Abstand einen Kleinspecht zwischen Wolkenburg und Waldenburg.
Am 11.03. Nähe Stausee Glauchau 1/1 Krickente, 2Bachstelzen und ebenfalls Tafelenten und Reiherenten.

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 14.03.2006 20:34:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2006 :  16:50:02 Uhr  Profil anzeigen
Eine männl.Rohrammer gab es heute in Wiesenburg an der Kläranlage zu sehen,sowie 6Graureiher,1,0 Spiessente,6,3 Reiherente,1 Rotkelchen u.3,3 Gänsesäger.


A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2006 :  17:58:15 Uhr  Profil anzeigen
Zur Wasservogelzählung am 12.03. hatte Horst Fritsche bereits eine Rohrammer beobachtet.Grund genug für mich, am Ziegeleiteich in GC einen Beobachtungsgang zu unternehmen.Er befindet sich am Rand von GC und ist fast zur Hälfte mit Röhricht zugewachsen. Leider konnte ich am 16.03. keine Rohrammer feststellen. Unter anderem jedoch 5/5 Gimpel, und ein Sperberweibchen saß in ihrem Revier. Außerdem unterhielten sich zwei Stieglitze lauthals.
Scheinbar sprach sich mein Interesse unter den Vögeln herum. Denn
heute Vormittag beobachtete ich auf Arbeit, im Stadtgebiet von Glauchau, im Nachbargarten ein Rohrammermännchen. Es hielt sich die meiste Zeit in und unter einem alten Strauch auf,evtl. Beifuss????, die Botaniker mögen mir verzeihen, und fraß die Samen. Zwischendurch saß es auch rufend auf kleinen Obstbäumen und zuckte dabei mit dem Schwanz. Ich finde es, auch wenn in Bestimmungsbüchern steht, das sich Rohrammern mitunter weiter entfernt von Gewässern aufhalten, dennoch bemerkenswert.
Bis 13:00 war der Vogel immer noch anwesend, unterbrochen von einem kurzen Fluchtflug als ich versuchte ein Foto zu machen. Das sollten aber heute nicht die letzten Rohrammern sein. Bei einem weiteren Beobachtungsgang am Lungwitzbach, einmal zwischen Glauchau und Niederlungwitz, sowie zwischen NL und St.Egidien konnte ich weitere
Rohrammern ansprechen. Insgesamt 6 Ex, davon 4 gemeinsam mit
11 Goldammern. Außerdem sah ich noch insg. 7 Bachstelzen und
3 Feldlerchen in Gesellschaft von 3 Staren auf den angrenzenden Feldern,sowie 2 Gebirgsstelzen.

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 17.03.2006 18:18:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2006 :  20:23:59 Uhr  Profil anzeigen
Heute wurde in Hartenstein durch meinen Schwiegervater ein überfliegender Schwarzstorch beobachtet.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2006 :  18:14:57 Uhr  Profil anzeigen
Zugstau durch noch gefrorene Brutteiche:
Am 13.03.2006 schwimmen in einer Wasserrinne auf dem sonst mit Eis bedecktem Unterbecken des Pumpspeicherkraftwerkes Dresden-Niederwartha sechs Haubentaucher (neben Schell-, Tafel-, Reiherenten, Gänsesägern und Bläßhühnern)
Auf einem Rapsfeld sechs Singschwäne (2ad.,4juv.) neben einer Gruppe von ca. 70 Höckerschwänen.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2006 :  18:21:22 Uhr  Profil anzeigen
Auch heute wieder Zugwetter im Zwickauer Land.Kläranlage Wiesenburg
4,2 Rohrammer
2 Wiesenpieper
4,2 Krickente
1,0 Spiessente
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2006 :  13:11:26 Uhr  Profil anzeigen
Heute war ich auf einem Teil der Felder zwischen Niederlungwitz und Lobsdorf. Nachdem ich von einem Feldweg aus, einige Bachstelzen, zahlreiche Goldammern unter denen sich auch wieder Rohrammern und Wiesenpieper befanden, beobachtet hatte,
konnte ich auch 5 Heidelerchen und 1 Misteldrossel ansprechen. Beim weiteren Gang über die Rapsfelder bemerkte ich dann eine für mich außerordentlich hohe Anzahl Feldlerchen. Wer unter Euch so einen Anblick bereits kennt, möge mir bitte meine Begeisterung entschuldigen.Es war wie in einem alten Indianerfilm, in dem Büffelherden gezeigt werden. Hier jedoch waren es Feldlerchen, welche sich gut sichtbar durch die größtenteils noch geschlossene Schneedecke in den Senken bewegten. Um mich herum ziehende und fliegende Trupps von 20-100 Vögeln. Durch den endlich aufklarenden Himmel und strahlendem Sonnenschein wahrscheinlich animiert, begannen vereinzelte Lerchen mit ihrem Gesang. Es war mir nicht möglich, eine genauere Stückzahl festzustellen, da sich alle Trupps in verschiedene Richtungen bewegten. Der Gesamteindruck ließ mich jedoch auf mehrere Hundert, oder sogar bis zu Tausend Exemplare schließen.
Schon auf dem Rückweg, bemerkte ich dann eine Ansammlung von über 200 rastenden Kiebitzen. Da mich bereits vorher mehrere Trupps überflogen hatten, schätzte ich die gesamte Anzahl auf 300-350Ex.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2006 :  16:36:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich war heute auch wieder unterwegs und zwar heute früh in Thierfeld wo ich einen Raubwürger sowie starken Zuzug von Wiesenpiepern,Bachstelzen,Feldlerchen sowie einen Kormoran beobachten konnte.Und auf meiner Mittagsrunde konnte ich meine ersten Singdrosseln in Niederdorf(Stollberg)sowie einen Rotmilan,Rohrammern und Ringeltaube sehen.Im Zwickauer-Land an der A72 Abfahrt Zwickau-Ost saßen 20 Sturmmöwen,85 Lachmöwen,50 Kiebitze,250 Feldlerchen sowie Staren, Wiesenpieper, Ringeltauben und Bachstelzen.Auf der Mulde in Wiesenburg waren heute 1,0 Schellente,1,0 Schnatterente, 2,1 Krickente, ~20 Reiherenten, 1,0 Gänsesäger, 1Wasseramsel, 3Zwergtaucher, ~10Rohrammern sowie 1rufender Grauspecht.In Zschocken in den Feldfluren 5Heidelerchen, ~500Feldlerchen, 1Rotmilan, 0,1Kornweihe, 8Hohltauben, 25Ringeltauben.


Andre Dittmann
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2006 :  09:01:06 Uhr  Profil anzeigen
Gestern zog ein Schwarm Kiebitze (ca. 100 Ind.) über das DRK Krankenhaus Rabenstein in nördliche Richtung.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2006 :  09:48:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Als ich gestern Nachmittag und heute Morgen über den Draisdorfer Weg (Verbindungstraße zwischen Auerswalde und Chemnitz-Draisdorf) fuhr und auch an der Kläranlage Chemnitz-Heinersdorf vorbeikam, konnte ich einige Beobachtungen machen.

Draisdorfer Berg:
20.03.
50-60 Feldlerchen, 10 Rohrammern, 6 Goldammern, 1 Raubwürger
21.03.
>200 Feldlerchen, 5 Rohrammern, 12 Goldammern, 28 Ringeltauben, 4 Singdrosseln, 3 Bachstelzen

Kläranlage Heinersdorf:
20.03.
40-50 Lachmöwen, 4 Rohrammern, 1 Bachstelze, 1 Wiesenpieper
21.03.
~40 Lachmöwen, 7 Rohrammern, 4 Bachstelzen, 21 Ringeltauben, 6 Singdrosseln

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922

Bearbeitet von: Pfiffi am: 21.03.2006 12:58:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2006 :  13:23:04 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin heute Vormittag zwischen Lobsdorf-Glauchau- Niederlungwitz -St.Egidien über die Felder gelaufen um wieder nach Kiebitzen zu sehen.
Insgesamt verteilten sich von mir gezählte 470 Ex auf den verschiedenen Feldern.Können aber auch noch einige mehr gewesen sein, da ich nicht in jede Senke Einsicht hatte. Außerdem immer noch sehr viele Feldlerchen. Neu hinzugekommen sind zahlreiche gemischte Trupps 50Ex, 60Ex, 100Ex mit hauptsächlich Staren und Wacholderdrosseln. Dazu viele Singdrosseln und Misteldrosseln. Weiter größere Trupps mit Buchfinkenmännchen wobei ich auch 3 Bergfinken beobachten konnte. Weiterhin insgesamt 85 Ex Ringeltauben. Habe heute außerdem mein erstes Hausrotschwanzmännchen entdeckt. Und wenn´s vielleicht erwähnenswert ist, auch meinen ersten singenden Gartenbaumläufer, sowie meine erste Misteldrossel verhört.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2006 :  16:55:48 Uhr  Profil anzeigen
Im Zwickauer -Land gabs heute 1,1 Schwarzkelchen, 2 Zilp Zalp, 1,1 Bergfink, ~80 Lachmöwen, 2 Grauspechte, 1 Grünspecht, 7 Zwergtaucher,sowie Wiesenpieper,Rotmilan,Feldlerchen,Bachstelzen,Misteldrosseln,Kiebitze,Sinddrosseln,Rohrammern usw.zu sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2006 :  09:27:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, doch hoffentlich bald den Frühling. Gestern konnte ich an der Kläranlage Chemnitz-Heinersdorf meine erste Rauchschwalbe beobachten. Weitere Beobachtungen waren:
1 Gebirgsstelze, 1 Wiesenpieper, 2 Rohrammern, ein 200 Ind. starker Möwentrupp (großteils Großmöwen und vereinzelt Lach- und Sturmmöwen),
1 Kormoran und eine erstaunlich große Anzahl an Bachstelzen und Singdrosseln.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2006 :  15:11:26 Uhr  Profil anzeigen
Heute konnte ich an den Feldern bei der Felsendome und der A72 in Rabenstein folgende Beobachtungen machen:
40 Feldlerchen, 6 Heidelerchen, etwa 20 Sindrosseln, 2,5 Rohrammern, 1,0 Goldammer, 1 Bachstelze, 1 Kernbeißer

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2006 :  18:00:06 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte heute in Klaffenbach ca.400 Stare beobachten, die in Richtung Innenstadt flogen.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2006 :  17:08:32 Uhr  Profil anzeigen
Weitere Frühlingsboten gabs auch heute wieder im Zwickauer-Land zu sehen.In Wiesenburg konnte man eine Waldschnepfe beobachten,sowie in Härtensdorf 0,1 Kornweihe sowie am 22.03. eine Zwergschnepfe.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite