Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Mittelspecht

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

wiehei
Moderator


Deutschland
213 Beiträge

Erstellt am: 23.01.2006 :  18:22:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Nachdem Mario Greif bereits im November05 und Januar06 einen Mittelspecht im Botanischen Garten Chemnitz beobachten konnte, gelang das mir nun auch endlich. Während unseres heutigen Ornithologen-AG-Nachmittags tauchte der Specht am Meisenknödel vor dem Fenster auf und wir konnten ihn bequem und ausgiebig beobachten.
Der Versuch ein paar schöne Beweisfotos zu schiessen glückte jedoch nicht ganz, die Aufnahmen sind leider alle unscharf. Dennoch sind die charakteristischen Merkmale erkennbar:

Man sieht den roten Scheitel, den runden Kopf und die Lücke im Wangenstreif.

Auf diesem Bild kann man auch nochmal die Lücke im Wangestreif erkennen und die gestrichelte Bauchseite erahnen.

Gleich morgen werde ich wohl noch mal auf Pirsch gehen um möglichst doch noch ein paar annehmbare Bilder zu machen. Schließlich sind bis jetzt kaum (oder keine?) Mittelspecht-Nachweise für Chemnitz bekannt.

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 24.01.2006 16:25:06 Uhr

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2006 :  14:49:50 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Wieland,
zunächst muss man wohl zu dieser Beobachtung gratulieren. Es ist sehr selten, die Art außerhalb ihres Verbreitungsgebietes zu sehen. Deshalb ist sie in Sachsen in einigen Gebieten auch meldepflichtig, Chemnitz gehört dazu. Du hast ja bereits geschrieben, dass Du Belegaufnahmen angefertigt hast, wenn gleich diese hier nicht zu sehen waren. Ich bitte Dich also, die Beobachtung auf einem Meldebogen der Avifaunistischen Kommission Sachsen (AKSN) zu dokumentieren und diesen einschließlich der Belege bei der AKSN einzureichen. Solltest Du dazu noch irgendwelche Fragen haben, kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen (hallfarth@vso-internet.de).

Beste Grüße

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2006 :  16:32:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Die Bilder müssten nun sichtbar sein, ich hab sie jetzt über einen anderen Server hochgeladen, da der andere ja scheinbar irgendwie nicht verfügbar war.
Den AKSN-Meldebogen werde ich wohl demnächst zusammen mit Mario Greif ausfüllen und abschicken.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2006 :  22:00:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Der Mittelspecht konnte nun beinahe täglich von Mario Greif, Ulrich Schuster und Tanja Schreier an der Winterfütterung beobachtet werden. Doch er lässt sich einfach nicht richtig fotografieren, hier nochmal ein leider wieder unscharfes Bild:

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2006 :  15:02:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Der Mittelspecht hält sich immer noch (seit 5 Monaten!) im Botanischen Garten Chemnitz auf, und kann nun mehrmals täglich an der Winterfütterung beobachtet werden.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2006 :  10:58:51 Uhr  Profil anzeigen
Heute Morgen hat es mal wieder (nach langer Zeit) geklappt: Gegen 8 Uhr konnte ich ein Mittelspecht-Männchen aus nächster Nähe bei der Nahrungssuche beobachten, zwischen 9 und 9.30 Uhr waren intensive Balzrufe an der gleichen Stelle (Vogel wieder gesehen) zu hören. Wo? Im Grünfelder Park Waldenburg, dem wohl - noch immer (?) - einzigem Brutgebiet (Nachweis steht noch aus!)der Art im RB Chemnitz.
Die Chemnitzer Freunde im botan. Garten sollten jetzt unbedingt nach der Art suchen. In aller Regel sind die Vögel nur bis Anfang April zu hören (wenn überhaupt hier bei den recht vereinzelten Vorkommen)!
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2006 :  10:14:33 Uhr  Profil anzeigen
Offenbar kommen wir in diesem Jahr in Sachen Mittelspecht im Tal der Zwickauer Mulde - zwischen Waldenburg und dem Rochlitzer Bergwald - (einziges bisher bekanntes Vorkommensgebiet zur Brutzeit im Regierungsbezirk Chemnitz!) ein Stückchen weiter. Neben meiner Beobachtung eines balzenden Vogels wieder im Grünfelder Park Waldenburg (Ende März) gelangen auch Ronald Zschage und Dieter Schilde in diesem Frühjahr die Beobachtung je eines (zwei) balzenden Vogels bei Thierbach und in der Nähe der Rochsburg. Ich möchte daher alle Beobachter im Muldental aufrufen, bei ihren Touren in den nächsten Wochen (zur Brutzeit) die Aufmerksamkeit unbedingt auf diese in Sachsen seltene Art zu lenken. Bisher gelang noch nie ein echter Brutnachweis hier! Seit mehr als 20 Jahren reißen die Beobachtungen nach der Balzzeit spätestens Mitte April ab, die nächsten Sichtnachweise standen dann meist im Herbst/Winter wieder an. 2006 muss es klappen!!
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2006 :  11:43:23 Uhr  Profil anzeigen
Obzwar ich fast den gesamten Samstag- und Sonntagmorgen in diesem Gebiet zugebracht habe, gelang mir bisher leider kein Nachweis. Ich werde weitere Begehungen vornehemen.

Frage: Wie sieht es denn mit der Standorttreue der Vögel wirklich aus? Könnten das lediglich "Zugbeobachtugen" oder habitatsuchende Vögel gewesen sein? Kann man automatisch beim Auftreten der Art im März/April von Revierbelegung sprechen??

Viele Grüße
Rico
Zum Anfang der Seite

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2006 :  11:40:21 Uhr  Profil anzeigen
@ Rico
Bei Einzel-Beobachtungen kann man sicher nicht automatisch von Revierbelegung sprechen.Anders verhält sich die Sache, wenn man zwei oder mehrere Ind. etwa bei der Balz oder bei der Kopula beobachten kann.
Leider stammen meine Erfahrungen nicht aus Sachsen, sondern aus dem Aller-Tal(bei Celle),wo der "Mittelste" in den Resten alter Auwälder noch einigermaßen regelmäßig vorkommt.Bezeichnend für ihn ist,daß er auch in definitiv besetzten Brutgebieten mit fortschreitender Brutsaison seine Anwesenheit fast völlig verheimlichen kann,und somit die Brutzeit-Beobachtungen oftmals komplett abreißen.(warum eigentlich??)
Die sparsame(!) Benutzung einer Klangattrappe erweist sich als sehr hilfreich!
MfG Peter
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2006 :  17:59:03 Uhr  Profil anzeigen
Heute Mittag konnte ich den Brutplatz eines Brutpaares im Grünfelder Park Waldenburg/Lkr. Chemnitzer Land ziemlich genau lokalisieren. Allerdings hat der alte Baum so viele Höhlen, so dass bestimmt noch einige Ansitze bis zur Fütterzeit der Jungen fällig werden. Mittels nur kurzzeitig eingespielter Rufe vom Tonband jedenfalls ließ sich das Brutpaar derart provozieren, so dass beide Vögel fast das Gerät angeflogen sind. Übrigens war offenbar das Weibchen der aktivere und aggressivere Vogel! Das Männchen saß paar Meter abseits, rief intensiv und hatte seine knall-roten Scheitelfedern vor Erregung regelrecht aufgestellt.
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2006 :  09:57:56 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Hartmut,

ich freue mich, dass nun offensichtlich der Brutplatz im Grünefelder Park gefunden wurde. Ich will aber gleich daran erinnern, dass nach unserer (AKSN) aktuellen Meldeliste die Art im Kreis GC meldepflichtig ist. Das gleiche gilt übrigens auch für die Stadt C, ich hatte darauf schon verwiesen, bisher ist aber noch kein Meldebogen eingegangen. Ich bitte also darum, das zu gegebener Zeit (z.B. nach der Brutzeit oder nachdem der Vogel den Beobachtungsort verlassen hat) zu tun.
Mit besten Grüßen

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2006 :  14:42:24 Uhr  Profil anzeigen
Jens Hering (Limbach-O.) und ich waren auch heute Morgen (gegen 7 Uhr) in Sachen Mittelspecht erfolgreich. Im Wechselburger Park/Lkr. Mittweida konnten wir - gleiche Methode wie am Sonntag in Waldenburg -das Brutpaar lokalisieren. Auch hier reagierten sofort beide Vögel, das Weibchen wieder etwas heftiger als das Männchen. Und hier konnten wir sogar eine Kopulation beobachten. Anschließend sahen wir das Paar nochmals bei der Höhlenbesichtigung. Das lässt den Verdacht zu, das die Eiablage noch nicht begonnen hat.
Jens Hering hat fotografiert. Sicher wird er etwas später hier noch ein Bild dazu stellen.
Und Thomas, selbstvertändlich kommt der Steckbrief! Aber damit warten wir bis nach der Brutzeit.
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2006 :  14:33:38 Uhr  Profil anzeigen
Auch Rolf Böhme (Burgstädt) hatte heute morgen auf der Suche nach dem Mittelspecht im Tal der Zwickauer Mulde Erfolg. Ein Vogel reagierte zwischen Rochsburg und Lunzenau nahe der so genannten Bäreninsel intensiv auf die eingesetzte Klangattrappe.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2006 :  18:18:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Der Mittelspecht konnte nun schon seit Anfang April nicht mehr im Botanischen Garten Chemnitz festgestellt werden, was aber auch an seinem heimlichen Verhalten während der Brutzeit liegen könnte.

Heute beobachtete ich allerdings völlig überraschend einen quäkenden Mittelspecht im Küchwald Chemnitz in einem Eichenbestand nahe des Kosmonautenzentrums. Ich nehme stark an, das es sich bei den Beobachtungen im nicht all zu weit entfernten BotGa um das selbe Exemplar handelte.

Ein Meldebogen wird auch hier nach Ende der Brutzeit folgen.

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 04.05.2006 18:20:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2006 :  13:12:07 Uhr  Profil anzeigen
Konnte soeben den Mittelspecht von Wieland Heim im Küchwald bestätigen. Es handelte sich um einen aufmerksamen Vogel, der sofort auf den kurzen Einsatz der Klangattrappe reagierte. Dabei und auch später flog er mehrmals einen Höhlenbaum an.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2006 :  20:20:42 Uhr  Profil anzeigen
Hier noch ein kleiner Foto-Nachtrag zum Küchwald-Quäker.

--

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2006 :  18:22:15 Uhr  Profil anzeigen
Der an der Zwickauer Mulde gelegene Wechselburger Park/MW hat seine erste Mittelspecht-Bruthöhle. Nachdem bereits Anfang der Woche zusammen mit Hartmut Meyer eine Kopula beobachtet werden konnte (s.o.), gelang heute Mittag der Fund einer besetzten Höhle in einem teils abgestorbenen Seitenast (für die Art typisch) einer alten Rotbuche. Während das Männchen in der Nähe quäkte, schaute gelegentlich das Weibchen aus der Höhle. Dabei entstanden auch einige Belegaufnahmen.



Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2006 :  14:52:52 Uhr  Profil anzeigen
Zusammen mit Klaus Müller glückte heute Morgen nun auch der Fund der Bruthöhle des Mittelspechts im Küchwald in der Stadt Chemnitz. Wie im Wechselburger Park befindet sich die Höhle im Totholz einer Rotbuche.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2006 :  20:25:51 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem die Bruthöhlen im Wechselburger Park, in der Nähe von Lunzenau und im Küchwald Chemnitz gefunden werden konnten und in Lunzenau bzw. im Küchwald schon größere Junge (von außen!) gefüttert werden, gelang uns (Jens Hering + Schreiber) heute Abend auch der Fund der Bruthöhle im Grünfelder Park in Waldenburg. Diese befindet sich in einer im absterben begriffenen Pappel, ziemlich hoch (ca. 15-18 Meter) in einem bereits völlig abgestorbenen Ast. Die Altvögel fütterten zwischen 18.45 und 19.30 Uhr im Minutenabstand. Zum Füttern wird noch in die Höhle eingeschlüpft, was auf noch nicht so große Junge hindeutet.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2006 :  07:16:00 Uhr  Profil anzeigen
Die jungen Mittelspechte im Grünfelder Park sind ausgeflogen. Am Sonntag, 11.6., war abens offenbar nur noch ein Jungvogel in der Nisthöhle, mind. ein zweiter schon draußen. Am Montagabend, 12.6., war der Brutplatz bereits verlassen. Bei der Brut im Küchwald Chemnitz sah Jens Hering gestern drei ausgeflogene Jung-Spechte in der Umgebung des Brutplatzes.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2006 :  21:33:51 Uhr  Profil anzeigen
Im Wechselburger Park haben uns die Mittelspechte offenbar genarrt. Die mehrfach angezeigte Höhle war offenbar doch nicht die Bruthöhle, sondern es muss in der Nähe eine andere gegeben haben. Heute konnte Jens Hering zwei flügge Mittelspechte nebst einem Altvogel im bekannten Bestand beobachten. Doch noch ein echter Brutnachweis, der dritte im Tal der Zwickauer Mulde in diesem Jahr!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite