Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst / Winter 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 14

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  20:48:30 Uhr  Profil anzeigen
Am 31.10.08 konnte ich bei Gahlenz (FG) 4 Bekassinen beim Abfliegen aus einer Nasswiese beobachten. Außerdem 15 x Stockenente im Überflug, 0,1 Hausrotschwanz, 1 x Feldlerche und 16 x Rabenkrähe.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2008 :  19:24:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

In Zwönitz am Niederen Halsbach rasteten heute 9 Saatgänse auf frisch gepflügten Acker.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2008 :  17:41:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute (8.11.) nachmittag gegen 15.20 Uhr, auf der Durchreise 5 min auf Eschefelder Großteich gesehen: 5 Graugänse, 2 Singschwäne, 25 Haubentaucher sowie Stock-, Schnatter-, Krick- und Löffelenten, Höckerschwäne, Silber- und Graureiher, Kormorane, auf umliegenden Feldern nur wenige Höckerschwäne und Lachmöwen, am Ende der A72 bei Mühlau ca. 80 Kiebitze auf dem Feld.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  14:10:56 Uhr  Profil anzeigen
Gestern, am 08.11. noch 2 Schwarzhalstaucher und 1 Braunkehlchen am Haubitzer See (nördlich von Borna).
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  19:20:41 Uhr  Profil anzeigen
Auf dem Eschefelder Großteich hatte ich heute mit Elmar Fuchs zusammen die ersten Wintergäste. Neben vielen Löffel-, Krick- und Schnatterenten waren ein juv. Sterntaucher, 18 Singschwäne und 17 Große Brachvögel zu sehen. Am Abend fielen noch etwa 1.500 Gänse ein, während ein beträchtlicher Teil auch in Richtung Stausee Windischleuba flog. Zuvor hatten wir in einem Gänsetrupp auf dem Acker bei Eschefeld eine Nonnengans.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  22:23:55 Uhr  Profil anzeigen
Beos vom 8.11 Wermsdorf(alles Auswahl)

1 Alpenstr.,1 Grünschenkel, 15 D.Wasserl.,1Silberreiher,(ca. 100Ex. am Doktorteich, laut Info Herr Marz )ca.50 Graureiher ,nur 20-30 Großmöwen ,ca.1500 Lachmöwen,ca.300 Krickenten
Kleinpösna: ca.50 Großmöwen,ca.1500 Lach-. eine mit braunem Kopf,ca.200 Sturmmöwen
9.11 .08
es wird sehr windig
Schladitzer See:
1 Eiderente
Werbeliner See:
Nichts bemerkenswertes!

Seelhauser See:
65 Kolbenenten im artreinen Trupp,
Unter 105 Hö´s - 6ad.Singschwäne(SW Feld)
Öst.Löbnitz:
30 Hö´s und 2 ad.Singschwäne,150 Kiebitze
wenig Zug ,Feldlerche,ca.10 x MB,4x RM,wenige Rotdr-,Wiesenp-,

generell auf den Tagebauseen sehr wenige Enten,Taucher usw…,sehr enttäuschend!!



Gruß M.S.
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  22:37:33 Uhr  Profil anzeigen
meine meinung zur 2.braunkehlchenbeobachtung
da bei Vögel(beobachtung)n grundsätzlich in letzter zeit alles möglich scheint,möchte ich aber trotzdem diese(solche) beo´s mehr kommentiert sehen!einfach solche (un)möglichen Beo´s kommentarlos unters Volk zu senden scheint nicht der richtige weg zu sein.
Frau Hagemann- Bitte nicht persönlich nehmen .Ich meine diesen Beitrag zur "Anregung und generell" für alle.Diese "Rethorik" wurde nun schon mehrfach mehr oder wenig deutlich begonnen, und sollte alle Nutzer des Netzes für solcher Art Beobachtung sensibilisieren.
Das beste "Argument"währe natürlich ein diggi....
Gruß Michael


Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2008 :  13:30:18 Uhr  Profil anzeigen
In der nicht mit Bartmeisen verwöhnten Chemnitzer Region konnten am Wochenende mind. 20 Ind. in den Typha- und Phragmites-Beständen einer Sandgrube an der B 175 nördlich von Penig/Lkr. Mittelsachsen beobachtet werden (J. Hering, D. Kronbach). Dabei gelangen auch ein paar schöne Schnappschüsse.


Jens Hering
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2008 :  17:44:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Beobachtungen an der Elbe zwischen Birkwitz und Pillnitz von heute:
etwa 250 Graugänse, 1 Zwergtaucher, 2,1 und 1,2 Gänsesäger
Grüße von K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2008 :  19:22:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Vogelgucker

Heute früh an der Tsp. Pöhl der erste Prachttaucher dj.
Eine Bekassine in Härtensdorf am Autohof.
Eine Pfeifente in Neuwürschnitz am Mühlteich.
In Zwönitz am Niederen Halsbach konnte ich 3 Pfeifenten und 1,2 Krickenten ausmachen.
In Wiesenburg an der leider verkommenen Kläranlage eine Wasseramsel und ein Eisvogel.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2008 :  20:40:10 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Michael,
Sie haben recht: Zur Beobachtungsangabe des Braunkehlchens fehlt ein Kommentar. Ein Braunkehlchen im November erschien mir zunächst auch unglaublich. Ich habe den auf Phragmites-Halmen sitzenden Vogel jedoch mindestens 5 Minuten in aller Ruhe im Spektiv beobachten können und hatte den Kosmos-Vogelführer von Svensson dabei. Aufgrund des deutlichen Überaugenstreifs und des fehlenden weißen Flügelstreifs habe ich mich für das Braunkehlchen und gegen das Schwarzkehlchen entschieden.
Es grüßt Jutta Hagemann.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2008 :  20:44:32 Uhr  Profil anzeigen
[quote]Original erstellt von: Jens Hering

In der nicht mit Bartmeisen verwöhnten Chemnitzer Region konnten am Wochenende mind. 20 Ind. in den Typha- und Phragmites-Beständen einer Sandgrube an der B 175 nördlich von Penig/Lkr. Mittelsachsen beobachtet werden (J. Hering, D. Kronbach). Dabei gelangen auch ein paar schöne Schnappschüsse
.

Sind ja echt tolle Bartmeisenaufnahmen !!!
Danke fürs einstellen und
freundliche Grüße aus dem Muldental,jetzt Leipziger Land

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2008 :  20:57:50 Uhr  Profil anzeigen
...auf der vereinigten Mulde bei Höfgen/Grimma haben sich die ersten Gänsesäger eingestellt ,am Samstag 7,3 und Sonntag 8,5 Ex.sowie 2 Zwergtaucher und natürlich einige Gruppen Stockenten.

Auf dem Bahndamm Kleinbothen sangen an beiden Tagen zwei Goldammern im Revier,wo sich auch einige Weibchen aufhielten und "piepsten"...

Heute mittag in der Dübener Heide um den Ort Wöllnau verteilt, habe ich fast 200 Kraniche bei der Nahrungssuche gezählt...

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2008 :  21:12:22 Uhr  Profil anzeigen
Heute am Nachmittag an den Haselbacher Teichen u.a.:
130 Schnatterenten,164 Höckerschwäne,140 Kormorane (Schlafplatz auf der Insel der "See"), 0,1 Gänsesäger und 1 Gebirgsstelze.Im Serbitzer Rückhaltebecken 147 Höckerschwäne, aber kein Singschwan.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2008 :  13:56:01 Uhr  Profil anzeigen
Mahlzeit

Beos vom Landkreis STL gestern und heute.
Mühlteich Neuwiese : 1,0 Löffelente und eine Pfeifente.
Niederer Halsbach Zwönitz : Pfeifente 3 und 1,2 Krickenten, sowie ein Kormoran und 54 dz. Saatgänse
Tierheim Stollberg : ~1200 dz. Saat- und Bläßgänse (80:20).
Ziegelweg Beutha : 1,0 Kornweihe

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2008 :  19:34:38 Uhr  Profil anzeigen
Starker Durchzug von Mäusebussarden
Heute Mittag zwischen 11 Uhr und 11:30 war am nördlichen Stadtrand von Chemnitz ein auffallend starker Durchzug von Bussarden zu verzeichnen. In Trupps von 10, meistens aber weniger EX. flogen sie in Höhen zwischen 100 und 200m Richtung WSW, also genau gegen den Wind. Gegen 12 Uhr war der Durchzug beendet.
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2008 :  21:55:35 Uhr  Profil anzeigen
Bei Augustusburg flogen heute ca. 60 Kormorane in V-Formation von Ost nach West in Richtung Zschopautal. Petri Heil!

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  14:21:31 Uhr  Profil anzeigen
Mahlzeit

Heut früh am Niederen Halsbach immer noch 3 Pfeifenten u. eine Krickente, außerdem 1 Birkenzeisig und ein Wiesenpieper durchziehend.
Desweiteren flogen 33 Gänse (wohl Saatgänse ) in Richtung Osten.
Am Tierheim Stollberg flogen 4 Kormorane nach Süden , ein Wanderfalkenterzel ca. 100 m über mir nach Osten und eine weibliche Kornweihe nach Südwesten.
Am Schwemmteich in Neuwiese war ein Eisvogel, 1,1 Nilgans, 3 Graugänse, 3 Pfeifenten und 6 Graureiher am Start.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  18:57:50 Uhr  Profil anzeigen
hallo birder, hallo andre,

mich würde mal interessieren, wie du den wanderfalken als terzel bestimmt hast? anscheinend hast du geheime fakten zur unterscheidung einzelner falken im bezug auf das geschlecht....? ich erinnere mich an eine in meinen augen zu definitive aussage über einen von dir bestimmten ad. baumfalken (einzelner vogel) mit geschlechtsbestimmung. wie machst du das? kannst du die größenverhältnisse so eindeutig ansprechen oder gibt es mir unbekannte habitus- oder färbungsmerkmale zur unterscheidung der geschlechter bei ad. falken?

mfg

christoph

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  21:49:59 Uhr  Profil anzeigen
Heute vormittag 38 Höckerschwäne (darunter 8 graue diesjährige )nördlich von Neichen Richtung Nischwitz im Rapsfeld zur Mulde zu gesehen...
...inmitten einer Gruppe lagerte vermutlich eine geschwächte oder verletzte Bleßgans...

am 21.10.08 befanden sich bereits 25 Höckerschwäne auf gleicher Höhe rechtsseitig der Straße...
bei Neichen gegen 10.00Uhr Zugbeobachtung von ca. 30 Mäusbussarden Richtung Süden ...weiter
nördlich von Eilenburg in Richtung Laußig ca 50-60 Höckerschwäne in der "Feldflur"...
weitere Winteransammlungen konnte ich in den letzten Tagen nördlich von Wermsdorf Richtung Luppa , und nördlich von Leipzig Miltitz,
leider nur im "vorbeifahren" sehen...

mfg Seidel Kleinbothen

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 13.11.2008 21:54:55 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 14 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite