Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Weisse Stockente?

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Dini
Neu im Forum

5 Beiträge

Erstellt am: 28.05.2006 :  11:40:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,

gestern konnte ich im Eichtal/ Hamburg eine recht interessante Beobachtung machen. Wie mir schien, handelte es sich um ein ungewöhnlich hell gefärbtes Stockenten-Weibchen (ad.). Diese Vermutung wurde dadurch gestützt, dass sich ein "normal" gefärbtes Stockenten-Männchen ständig in ihrer Nähe aufhielt.

Handelt es sich tatsächlich um eine Laune der Natur oder doch um eine andere Art? Jedenfalls habe ich eine solche Ente noch nie gesehen.

Leider hatte ich nur ein Foto-Handy dabei:

[URL=http://img83.imageshack.us/my.php?image=photo00310rg.jpg]

[URL=http://img83.imageshack.us/my.php?image=photo00326ts.jpg]

PS: Irgendwie funktioniert der Code hier nicht,- einfach die URL klicken, dann gibt es die Bilder auch groß!

Bearbeitet von: Dini am: 28.05.2006 11:46:11 Uhr

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2006 :  14:18:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Hallo Dini,

sicher handelt es sich bei dem Vogel um eine "Stadt-Stockente", also eine Hybridform zwischen wilder Stockente und Hausente.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Dini
Neu im Forum

5 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2006 :  09:06:59 Uhr  Profil anzeigen
Hmm, hatte ich auch überlegt. Nur entsprach das Verhalten und die Erscheinung des Tieres in Form, Größe und Zeichnung exakt der einer Stockente,- nur eben weiss, statt braun. Dass es sich um eine Mutation handelt, hältst du nicht für möglich?

Bearbeitet von: Dini am: 02.06.2006 09:12:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2006 :  14:54:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Nein, mit einer Mutation wie Albinismus haben wir es bei diesem Tier wahrscheinlich nicht zu tun.
Dass sie sich ähnlich einer wilden Ente verhält ist ganz natürlich - schließlich ist die Hausente nur eine domestizierte Form der Stockente. Und wenn jene Hausenten der Gefangenschaft entfliehen, schließen sie sich freien Enten an und es kommt zu Mischbruten. Und genau so einen Mischling hast du fotografiert.
Diese Bastardenten als solche zu erkennen ist aber auch für geübte Ornis nicht immer ganz einfach.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Dini
Neu im Forum

5 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2006 :  01:49:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich habe heute zwei offensichtliche Hausenten im gleichen Biotop und einträchtig zwischen Stockenten beobachten können, was deine Theorie unterstützt.

Neulich habe ich aber gelesen, dass es für die, sich allmählich z.B. in Berlin ausbreitenden, Mandarinenten nicht möglich sein soll, sich mit Stockenten zu paaren. Ist das so richtig und falls ja, wieso klappt es dann bei Stockente und Hausente?

MfG., Dini
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2006 :  13:58:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Hallo Dini,

also erstmal ist das richtig das sich Mandarinenten nicht mit Stockenten in der Natur mischen können. Das liegt daran das die Mandarinente nicht näher mit der Stockente verwandt ist, sie gehört in eine andere Gattung der Entenvögel. Die Hausente ist wie bereits erwähnt nur eine domestizierte Form der Stockente - genauso wie auch der Haushund nur eine domestizierte Form des Wolfes darstellt. Und aus diesem Grund können sich diese beiden Formen problemlos miteinander mischen, da sie ja zu ein und derselben Spezies gehören.

mfg Wieland
Zum Anfang der Seite

Dini
Neu im Forum

5 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2006 :  23:00:56 Uhr  Profil anzeigen
Klingt überzeugend,- dankeschön!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema