Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst / Winter 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 14

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  17:02:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
heute, 11.00 Uhr, blockte am Seitenarm der Elbe an der Pillnitzer Insel ein Fischadler auf. Nach einem Suchflug über dem Flachwasser flog er, über der Elbe kreisend, flussabwärts weiter.
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  18:42:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
zum heutigen birdwatch des NABU war auch die chemnitzer truppe am start,...folgend ein paar beobachtungen:

wermsdorf:
1 dj. fischmöwe, >20 steppen-, 1 dj. mittelmeermöwe, 14 alpen-, 1 zwergstrandläufer, 9 bekassinen, 3 kampfläufer, 1 kiebitzregenpfeifer, 1 waldwasserläufer, >85 grau-, >70 silberreiher, krick-, löffel-, pfeif-, schnatter-, spießenten, 3 wbf. gänsesäger, 1 schwarzhals-, >60 hauben-, 25 zwergtaucher

stöhna:
1 ad. heringsmöwe, 5 silber-, 20 graureiher

eschefeld:
1 dj. wiesenweihe, 1 schwarzhalstaucher

schömbach:
2 alpenstrandläufer, 14 große brachvögel, 33 silber-, 24 graureiher, 1 seeadler, 1 raubwürger, 7 mehl-, >15 rauchschwalben

grüße,

NABU chemnitz
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  21:17:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

An der Verbindungsstraße zwischen Eschefeld und Bockwa (Feldweg)konnte ich gegen 18 Uhr einen Rauhfußbussard im JK sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  16:30:58 Uhr  Profil anzeigen
Von mir ein paar Beos von meiner voraussichtlich letzten Rad-übernacht-Tour für 2008 am 3./4.10. nördlich von Dresden. Es wird langsam frisch draussen und arg lange dunkel... .
Sehr schöner Vogelzug bei Lerchen, Finken, Ammern,... auf den Feldern. In Dippelsdorf flogen 18(!) Eichelhäher zielstrebig nach SW. Das hab ich so noch nicht gesehen.
In Moritzburg noch die letzten Rauchschwalben, Bartmeisen, Kiebitze, 2 Alpies.
In Nauleis 2 diesjährige Fluppies, 8 dj. Alpies, knapp 50 Krickenten, davon nur ein Männchen im Prachtkleid.
In Kalkreuth waren unter 600 Graugänsen auch schon ca. 75 Bleßgänse und 130 Saatgänse. Steinschmätzer und Schwarzkehlchen waren noch da, Bergfinken schon.
4 juv. Kampfläufer unter 135 Kiebitzen bei Freitelsdorf.
In Zschorna 0,2 Gänsesäger und 0,1 Pfeifente, ca. 120 Löffelenten, 2 Goldregenpfeifer, 2 Kampfläufer, 1 Bruchwasserläufer, Fischadler.
Außerdem ein weiblicher dj. Wanderfalke im Dauerstreit mit ca. 10 Krähen, Sperber, Seeadlern. Die 2 ad. Seeadler schleppten noch Fisch für den diesjährigen ran. Dieser war beringt. Rechts gelb, lings mit hohem Laschenring und 4stelligem Code. Vielleicht schafft es noch jemand etwas auf dem Ring zu erkennen. Dann können wir es mit meinen abgelesenen Bruchstücken vergleichen.
Markus
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  21:43:36 Uhr  Profil anzeigen
Beos vom 4.10.08 Wermsdorf /Horstsee mit A.Krüger

Wermsdorf/ Nachtrag:
Wie auch seit einiger Zeit von der Ostsee gemeldet, hatten wir 2 das Glück seit Jahren …. Wieder einmal einen TANNENHÄHER (Rasse konnte nicht erkannt werden) im Tiefland von Sachsen zu sehen. Er überflog uns in wenigen Metern Höhe beim beobachten der Fischmöwe und landete dann auf der Horstseeinsel.
Also Augen auf beim beobachten der Häher! (im „Tiefland“)
Gruß Michael

Und eine kleine Anfrage-Was sind „Fluppies“ ,haben die einen langen Schnabel ?,grüne Beine ? oder etwa ein Moa Nachfolger? oder eine ganz neue Art?
Ich möchte und will keine Diskussion darüber führen und kein „Spielverderber“ sein, aber es ist doch ein erweiterter Kreis der unsere Berichte/Beobachtungen durchcheckt. (VSO Seite- wird WELTWEIT angeklickt!!! )Es sollte doch alles eindeutig erkennbar sein?
Dies sollten alle, die zur Freude ALLER ihre Beo`s ins Netz stellen, sich einmal überlegen!

Gruß M.S.
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:21:30 Uhr  Profil anzeigen
Hier eine interessante Beobachtung aus Chemnitz:

Am 29.9.2008 sah Rolf Morgenstern in der Steinbergsiedlung ca. 30 ziehende Bienenfresser.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  13:50:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Der Schlossteich in der Chemnitzer Innenstadt weiß doch immer wieder zu überraschen: So konnte ich heute vormittag 1 SK OHRENTAUCHER beobachten! Dies dürfte m.E. der erste Nachweis für Chemnitz sein.

Habe mich übrigens auch schon gefragt was sich hinter "Fluppies" verbirgt...

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  15:17:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: wiehei
Habe mich übrigens auch schon gefragt was sich hinter "Fluppies" verbirgt...


Na dann will ich mal das Namesrätsel auflösen: Fluppi ist simpel Flußregenpfeifer (schrecklich langes Wort). Der war ja bekanntlich 1993 Vogel des Jahres und damals war der liebevolle Spitzname im Gebrauch. Zitat: "Auf dem Boden verfolgen sie flink Insekten und trippeln dabei wie ein rollendes Bällchen (Spitzname "Fluppi")." Und der sonst recht spärliche Eintrag im deutschen wikipedia enthält auch den Spitznamen. Naja, so ganz durchgesetzt hat sich die Abkürzung offensichtlich nicht... .
Grüße, Markus
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  16:21:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
bis 16:15 uhr der ohrentaucher am chemnitzer schlossteich noch anwesend
die letzten tage auch anwesenden g�ste am teich:
1 h�ckerschwan, 1 pfeif-, 1 schellente, 2 zwergtaucher, 16 lachm�wen und 1 eisvogel (benutzt die schwanentretboote als sitz- und jagdwarte)

gestern gegen 18 uhr mit h. schulze an der sumpfwiese chemnitz-heinersdorf:
1 dj. schilfrohrs�nger, 1 raubw�rger

f. eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922

Bearbeitet von: Pfiffi am: 10.10.2008 22:08:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

corvus corax
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  16:07:47 Uhr  Profil anzeigen
@ markus

also im deutschen wikipedia steht nix von fluppi, aber der eintrag ist wirklich recht spärlich.

ich habe mal spaßeshalber nach fluppi gegoogelt und da gibt es wirklich so einiges:
fluppi, der fliegende fisch (umweltbundesamt österreich)
fluppi, der kleinste staubsauger der welt
fluppi, das eichhörnchen
fluppi, der kleine prinz (ein hund aus dem tierheim)
und natürlich diverse leute, die fluppi als nutzernamen ihr eigen nennen.

nur zum flussregenpfiefer gab es auf den ersten zehn trefferseiten nichts.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  17:01:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Leider ist der Ohrentaucher heute Nachmittag nicht mehr zu sehen gewesen. Dafür aber auf dem Chemnitzer Schlossteich 2 Zwergtaucher und 1,1 Löffelenten.

An den Limbacher Teichen hielten sich heute unter anderem 14 Graureiher, 10 Bekassinen, ca. 20 Rotdrosseln, 3 Bergfinken und >50 Dohlen auf.

Beobachter: A. + W. Heim

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  22:00:51 Uhr  Profil anzeigen
heute morgen über Kleinbothen zwei Trupp's Kolkraben überfliegend (ca. 15 Expl.)
auf einem frisch umgebrochenen Feld eine Singdrossel,zwei Hausrotschwänze,
weiter auf Saatfläche ca.40 Feldlerchen und 10 Goldammern,ca.40 Rabenkrähen
auf der Mulde sind 5 Paddelboote in Höhe Steinklippen Fühf Häuser unterwegs , welche ca. 30 Stockenten und ebensoviele Gänsesäger zum
auffliegen bringen ...)
auf der Kiesinsel sind 5 Waldwasserläufer und eine Bachstelze zu erkennen
und 33 Gänsesäger bewegen sich in einer geschlossenen Gruppe auf dem Wasser (alle im Jugendkleid ,weibchenfarben bzw. einige Männchen im Schlichtkleid erkennbar )
später noch eine weibchenfarben o. im JK.? befindliche Kornweihe am Muldenufer entlangfliegend gesehen...
Schönes WE aus dem muldental sendet Uwe S.

Nachtrag: am 15.10.2007 konnte ich an gleicher Stelle 19 Gänsesäger
beobachten...(Steinklippen bei Förstgen-auch alle weibchenfarben ))

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 12.10.2008 22:56:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  18:38:13 Uhr  Profil anzeigen
Beos vom 10.10.08 Wermsdorf mit A.Krüger :
Die Fischmöwe war noch da.(letztmalig? siehe unten)
20 Alpenstr.,ca.600 Kiebitze,1 Kampfl..3Waldwasserl.3 Grünschenkel, 30 D.Wasserl.,30 Bekassinen,1 Flußregenpf.,1 dj. Rohrweihe,2 Bergpieper,18 Spießenten,121 Silberreiher,ca.150 Graureiher,1dj.S.Storch,ca.100 Großmöwen mind. 80 Steppenm.,1 dj.Heringsmöwe

west. Mutzschen:450 Ringelt.,2 Hohlt., auf ehem. Mais

Felder um Kleinpösna:
Ca.5000 Kiebitze, dabei 1 Goldregenpf.,
am Baggersee:ca.60 Mittelmeerm., ca. 2000 Lachm., 20 Silberm.,1 ad.Heringsm.,inter,2 Nilgänse, 1 Gr.Brachvogel

11.10 morgens ganz kurz noch mal Döllnitzsee:
1Knäkente, 4 Fichtenkreuzschnäbel nach SO
Nachmittags:
es war „Volksfest“ am See - mit Hubschrauberrundflug!! .Totale Panik unter den noch wenigen anwesenden Vögeln. Der Schrauber startete jedes mal im Tiefflug über einen anderen See. Das alles im FFH –Gebiet !! Interessiert aber leider wirklich niemanden mehr!
Wer Hubschrauber Überflüge an Seen schon mal erlebt hat kann, sich die Situation sicher vorstellen. Es war trotzdem eine dj.Schwarzkopfmöwe zu sehen.

GT Torgau: mit J.Steudtner,F Rößger
3 Nonnengänse,1 Kurzschnabelg., ca .3 000 Saat/500 Bläßg.,2 Seeadler,1 Beutelm., Bartm.,1 Bergpieper,
120 Silberreiher,4 Kiebitzregenpf.,25 Goldregen.,1 Kampfl.,40 Alpenstr.ca.3 000 Kiebitze,31 D.Wasserl.,3 Sandregenpf.,

12.10 Schladitzer See:
36 Kolbenenten, 0,1 Eiderente, 31 Haubent., 1,1 Schwarzkehlchen
NO Delitzsch: mind.325 Ex. „Großmöwen“ auf einem Feld, leider zu weit weg

Werbeliner See:
35 Kolbenenten,120 Haubent., 3 Rothalst.,1 Rauchschwalbe, 4 R.Milane

Seelhauser See:
215 Graugänse ,80 Haubent. Feldlerchenzug >600 Feldlerchen in 30 Minuten
Die Feldfluren um Delitzsch die eigentlich immer vogelreich sind, sind z. Z. fast vogelfrei!

mdl. A.Krüger: am 7.10- Markkleeberger See – 1,0 Moorente ,1 Schw. Ruderente unter ca. 600 Tafelenten

Gruß M.S.
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  23:17:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
am teilweise abgelassenen NSG Zschornaer Teichgebiet / RG konnte man gestern Nachmittag viele schöne Beobachtungen machen. Das Highlight sicherlich: zwei Kiebitzregenpfeifer (SK?).

Zudem noch ca. 300 Kiebitze, zwei Kampfläufer, 15 Alpis, viele Krickenten, Löffelenten, 35 Silberreiher, bestimmt > 1000 Kormorane (nach der Aal-Jagd heftig attackiert von Silbermöwen)

sowie drei Seeadler.
Gruß Jens.

Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  22:03:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, noch bissl was zur Benamsung. Ich reagier gar etwas träge weil in Elternzeit... . Versteh gar nicht wie das z.B. Blaumeisen mit 12juv aushalten :-)
Zitat:
Original erstellt von: corvus corax

@ markus
also im deutschen wikipedia steht nix von fluppi, aber der eintrag ist wirklich recht spärlich.


Okay, es war wiktionary, also quasi das Wörterbuch von wikipedia:
http://de.wiktionary.org/wiki/Flussregenpfeifer
Zitat:

ich habe mal spaßeshalber nach fluppi gegoogelt und da gibt es wirklich so einiges:


Probier mal "Fluppi Flußregenpfeifer". Zugegebenermassen nur 7 Treffer aber alle mit dem richtigen Bezug. Google mal spassenshalber "Corvus" oder "Corax" oder beides. Da lernt man ne Menge über Mittelaltermusik, Beschichtungssysteme, EDV-Spezialisten (www.corvus.de),... und tatsächlich auch Kolkraben!
Falls noch jemand den Orni-kalender von 1993 hat: Ich denke dass ich den Spitznamen darin bei der Vorstellung als Vogel des Jahres gelesen hab.
Noch ne "echte" Mitteilung: hier bei Jena sind die ersten Raubwürger in ihren Winterrevieren angekommen... .
Markus
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  21:30:48 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ja, ihr fluppis,

der Band "Corvus corax", den "Königen unter den Spielleuten", zuzuhören und zuzuschauen macht wirklich Spaß, wem's gefällt.

Ich bin wohl zu oft im Wald, um die ganzen "Teich-Vöschl" (zu deutsch "...-Vögel") mitzukriegen, konnte aber am Samstag, 11.10. neben ca. 100 Feldlerchen endlich mal wieder eine männliche Kornweihe auf einem Feld nahe der A4-Abfahrt Schmölln Richt. Schmölln beobachten.
=> Sie flog Richtung Saxchsen ;-)

Unsere "Heide-Spauze" in Dresden sind dieses Jahr ungewohnt maulfaul. Wir (11 Ornis) konnten am Montag, 13.10., bei bestem Herbstbalzwetter gleichzeitig an neun Stellen im Wald verteilt nur an vier Stellen fündig werden und davon dreimal auch nur ne kurze Tonleiter gegen 18:45 hören.

Viele Grüße aus Dresden

Andreas
Zum Anfang der Seite

arendheim
Forummitglied

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  15:51:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich hatte heute Morgen am Chemnitzer Schlossteich drei Zwergtaucher, 15 Reiherenten, ein Höckerschwan und ein Graureiher...

Auf dem Chemnitzer Kaßberg konnte ich Nachmittags einen Trupp Rotdrosseln, ca. 40 Stück, über mich drüber fliegen sehen.

A.Heim
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  17:03:31 Uhr  Profil anzeigen
Nennenswerte Beobachtungen am Stausee Glauchau:
1/1 Nilgänse, 1/1 Höckerschwan, 2/2 Krickente, Zwergtaucher 3Ex,
Haubentaucher noch mind 53 Ex, Kormorane an die 100 Ex und zum Beobachtungszeitpunkt
flogen nochmal 66 Ex über´n Teich, eine einzelne Eiderente, für mich im JK, und eine einzelne Großmöve von der ich behaupten würde, nach Bestimmungsbuch 3erS???
vielleicht doch mal zum Bestimmungslehrgang???
nicht viel aber doch erwähnenswert, gell
Gruß Holger
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  22:14:32 Uhr  Profil anzeigen
Das weit abgelassene Teichgebiet Zschorna ist weiterhin recht interessant. Am Sa waren da Gänse-, Mittelsäger, Spieß-, Pfeif-, Löffel-, Schnatter-, Krickenten, zwei (unberingte) immat. Seeadler, ca. 25 Alpies (=Alpenstrandläufer), Bekassinen und drei Kiebitzregenpfeifer. Ich stell mal ein "Konkurrenzbild" zum 12.10. ein. Vielleicht erkennt jemand die Individuen wieder


Schön zu sehen waren auch (obwohl unbefiedert) ein ad. Fischotter mit zwei halbwüchsigen Jungen.
Grüße, Markus
Zum Anfang der Seite

RoMo
Forummitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  23:09:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Gestern am Frauenteich bei Moritzburg:

viele Bartmeisen, Schwarz-, Grau-, Bunt-, Gruenspecht, Waldwasserlaeufer, knapp 10 Silberreiher, female-type Weihe, Eisvogel, Wasserralle.

In leider sehr grosser Entfernung sah ich drei Tiere schwimmen, bei denen ich am ehesten auf eine Otternfamilie tippen wuerde. Weiss jemand, ob es am Frauenteich ein Ottervorkommen gibt?

Heute bei Wermsdorf:

Fischmoewe erfolglos gesucht; 80 Silberreiher, zwei Trupps (wohl v.a.) Saatgaense, Dkl Wasserlaeufer, Gruenschenkel, ca. 30 Brachvoegel, Heringsmoewe (ad), 2 Eisvoegel, Schwarzkehlchen, Rotmilan.

Alles Gute,

RM
Zum Anfang der Seite
Seite: von 14 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite