Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 MORNELLREGENPFEIFER

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt am: 17.08.2008 :  17:31:04 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem C.Klein heute früh 7 Mornells gemeldet hat konnte ich heute Mittag auf einem Stoppelfeld in Fraureuth (ZL) ebenfalls 4 ad Mornells finden und auch schön fotorgrafieren!Diese konnten dann noch von M.Oehler und H.Müller beobachtet werden.Es lohnt sich also wieder die Stoppelfelder abzusuchen!! Gruß Jens

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  10:51:26 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

gestern konnte m.reimann bei kösnitz (zw. jena und apolda) einen weiteren rastplatz der art in thüringen entdecken. er konnte im optimalen gelände 9 ex beobachten. dies ist nun der dritte bekannte rastplatz in thüringen (jens' ecke an der grenze mitgezählt). 2001 ging der hype los, als ich zw. jena und weimar einen rastplatz fand. seither werden sie dort jährlich gesehen. 2004 holte sich jens mal ein auge in umpferstedt und fand prompt auf der th/sn-grenze ebenfalls ein trditionellen rastplatz. am sonntag sah m.reimann seine ersten mornell bei umpferstedt und fand prompt am tag darauf weitere. ob diese stelle nun auch regelmäßig besucht wird, bleibt abzuwarten, doch die anzahl, der lebensraum und die jahreszeit sprechen dafür.
diese kleine story soll euch sagen: wer sucht, der findet. geht raus auf die felder - mornellmäßig geht da noch was.
evl können wir bald die rheinland pfälzer vom "mornell-tron" stoßen....;-)

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema