Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 wer zeigt uns hier den Hinterkopf?

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Lugens
Forummitglied

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt am: 15.08.2008 :  20:59:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Freunde,
damit euch nicht langweilig wird, hier auch mal wieder ein Rätselvogel aus meinem Archiv....




Viel Spaß damit,
Steve

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  00:03:39 Uhr  Profil anzeigen
Moin

Sieht aus als wäre das Bild hoch oben in den Bergen gemacht worden.
Ich vermute es ist ein Juv. Trauerschnäpper.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Lugens
Forummitglied

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  14:20:19 Uhr  Profil anzeigen
daneben....
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  17:51:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Da ich ja hier der einzige bin , rate ich nochmal und sage Felsenschwalbe Juv.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  13:36:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Ich denke da eher an eine junge Schneeammer.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  17:22:16 Uhr  Profil anzeigen
Also mir fällt nichts ein - ich muß passen!!
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  19:19:52 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

juv. schneeammer....gute idee.
könnte aber aufgrund der langen hs-projektion auch irgenein steinschmätzer sein. festlegen möchte ich mich nicht. die färbung und körperhaltung die das bild zeigt müssen ja nicht typisch sein - irgeneine abweichung wäre denkbar. mich irritiert z.b.: es scheint so, dass der vogel weiße innere und schwarze äußere steuern hat - fällt mir (ohne buch) auf die schnelle nix ein, was so gezeichnet ist.
also ne felsenschwalbe schließe ich aus - wenn, dann ne bordsteinschwalbe...mit sooo langen beinen.

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  17:47:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich warte schon gespannt auf die Auflösung. Aber vorher hier mein etwas hilfloser Tipp: Die Flechten etc. sprechen für nordische Gefilde oder eben Gebirge. Ich würd auch auf ne Ammer tippen. Vielleicht Spornammer? Für Schneeammer find ich das Vieh etwas arg dunkel. Aber wieso ist das Weiß im Schwanz nicht außen? Mmh, naja, zum Bücher wälzen hab ich grad nicht die Zeit. Bin jedenfalls gespannt.
Zum Anfang der Seite

Lugens
Forummitglied

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  20:58:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,
wenn schon sehnsüchtig auf die Auflösung gewartet wird, werde ich euch nicht länger schmoren lassen.

Wieland lag zumindest mit der Artdiagnose schon mal richtig.
Auf dem Foto sehen wir eine adulte weibliche Schneeammer der Unterart P. n. insulae im stark abgetragenen Prachtkleid.



Da man Schneeammern bei uns in diesem Kleid (nahezu) nie antrifft, und diese Tracht kaum in der Fachliteratur abgebildet ist, kann ich eure zeitweilige Verwirrung verstehen.
Wie die meisten sicher richtig erkannt haben, sprechen die Proportionen des Vogels, sowie Beinfarbe und die langen Flügel für eine (Nordische) Ammer.
Gegen die Spornammer sprechen letztendendes der recht dunkle Mantel und vor allem die finsteren Handschwingen. Auch die hervor lugende weiße Armschwinge gibt einen guten Hinweis auf die Schneeammer, nur sehr wenige Singvögel haben weißes Großgefieder.
Um es noch komplizierter zu machen, legte die Schneedame wahrscheinlich absichtlich ihre Schwanzfedern unkorrekt zusammen. Vögel sind eben auch nur Menschen. ;-)

Um die Jungvogeltheorie auszumerzen, hier der dazugehörige Sprössling.



Die Bilder entstanden dieses Jahr auf Island, auf ca. 650m ü. NN, soviel zu „oben in den Bergen“.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Rätseln…
Grüße Steve
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  12:20:28 Uhr  Profil anzeigen
Also Schneeammer hätte ich nicht gedacht - da sieht mal mal wie schlecht man best Kleider von "gewöhnlichen" Arten kennt. Daß es kein juv ist hab ich mir fast gedacht da die Handschwingen einfarbig und ohne Federsaum sind - bei der juv Schneeammer sind die Federsäume schön zu sehn!
Bis zum nächsten Rätsel - Gruß Jens

Bearbeitet von: Jens Halbauer am: 22.08.2008 12:21:05 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema