Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Rätselvogel Juli 08 II

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 21.07.2008 :  18:48:10 Uhr  Profil anzeigen
Hier wieder ein kleines Rätselbildchen von mir. Der Vogel wurde im Juli fotografiert.


Thomas Hallfarth

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  19:57:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,
ich sag mal es ist nen Schelladler. Der breite Handflügel und die dunklen Unterflügeldecken sprechen ja dafür. Auch der insgesamt mehr "brettartige" Flügel spricht meiner Meinung nach für Schelladler.
Sicher bin ich mir beim Alter aber nicht.

Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  20:05:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Ich denke auch das wir aufgrund der dunkeln Unterflügel einen Schelladler sehen, möglicherweise im 2. Kalenderjahr.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  17:46:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich Denke es ist ein immat Steppenadler weil:
- weißes,durchgehendes Band im Unterflügel habe ich noch von keinem Schelladler so ausgeprägt gehöhrt oder selber gesehen
- gut sichtbare 7 Handschwinge in dem einem Flügel
Gruß michael
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  19:51:43 Uhr  Profil anzeigen
Ich schließe mich der Meinung von Michael an: Steppenadler im Übergang vom Jugend- zum Alterskleid
Zum Anfang der Seite

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  02:03:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke es handelt sich nicht um ein durchgehendes weißes Band,kann mich aber auch täuschen.Für mich sieht es nach starker Mauser in den Unterflügeldecken aus. Ich erkenne auch keine Bänderung im Großgefieder,welches uniform und sehr dunkel erscheint. Der Unterflügel sollte doch bei einem Steppenadler viel heller sein.
Ich bleibe beim Schelladler.

Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  10:27:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab zwar beide Arten noch nicht live gesehn aber beim Vergleich mit anderen Fotos würd ich auch eher auf Schelladler tippen. Das Band ist warsl wirklich Mauserbedingt, bei einem Steppenadler müßte das Band auch etwas mehr in der Mitte des Flügels sein.

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2008 :  21:38:55 Uhr  Profil anzeigen
Wieland, Jens und Steffen hatten den "Finger drauf", es ist ein Schelladler. Das helle Band stellt tatsächlich Mauserlücken dar (Juli!). Nicht nur Steppen-, sondern auch Schelladler haben sieben sichtbare Finger, ansonsten ist der Vogel tatsächlich fast schwarzbraun, also sehr dunkel. Ich habe ihn im letzten Jahr in der Mongolei fotografiert, am Mongol Els. Dort waren ja Steppenadler fast täglich zu sehen. Dieser Vogel fiel sofort auf, er unterschied sich in seinem gesamten Erscheinungsbild von den ansonsten recht häufigen Steppenadlern.

Beste Grüße

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema