Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Kreuzschnäbel

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt am: 09.08.2006 :  14:53:17 Uhr  Profil anzeigen
Heute sah ich in Altenberg an einem isoliert stehenden großem Ziegelschornstein neben der Jugendherberge etwa 15-20 Fichtenkreuzschnäbel, die sich an den Mauerfugen zu schaffen machten. Es sah aus, als ob sie Mörtel aufnähmen. Sie flogen hin und wieder rufend zu den benachbarten Fichten und wieder zum Schornstein. Ich dachte zunächst an Kalkaufnahme für die Eierschalenproduktion. Doch bei näherer Inspektion stellte sich heraus, dass es überwiegend prächtig rot gefärbte Männchen waren.
Es scheint generell wieder eine große Population Kreuzschnäbel im Osterzgebirge zu geben. Auch im Hoffmannsloch unterm Lugstein in Zinnwald an der Trainingsstrecke der Biathleten sah und hörte ich gestern und heute ständig kleinere Trupps zu 5-15 Exemplaren. An Zapfen ist aber in den aufgeforsteten Blaufichten- und Lärchenbeständen dort oben wenig zu entdecken.
K.F.

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2006 :  14:03:53 Uhr  Profil anzeigen
Auch ich konnte gestern in Hohenstein-Ernstthal, Stadtrandgebiet/Koniferen, einen kleinen Trupp von 5 Fichtenkreuzschnäbeln fliegen sehen. Es geht also wieder los ..., obwohl die Art auch übern Sommer in größeren Nadelwaldgebieten immer anwesend war. Das berichten verschiedene Beobachter bzw. auch Revierförster übereinstimmend.
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2006 :  14:28:28 Uhr  Profil anzeigen
Auch diese Woche täglich 7:30 - 8:00 Uhr das gleiche Spiel am Schornstein in Altenberg. Ich konnte aber auch obem am Biathlon-Schießstand in Zinnwald täglich Kreuzschnäbel sehen, die am Boden Mineralstoffe aufnahmen.
Ich wollte hier 2 Bilder einfügen, aber ich bringe es mit der Funktion "Bild einfügen" nicht fertig.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2006 :  08:51:33 Uhr  Profil anzeigen
Bei unserer Suche nach den Sperlingskäuzen in der Dresdner Heide stoßen Andreas Knoll und ich immer wieder auf kleinere Trupps Fichtenkreuzschnäbel. So beteiligten sich auch gestern 18:00 Uhr am Metzborn (Weißiger Weg/Gabel)etwa 6 Exemplare am Gezeter der vielen Kleinvögel in Reaktion auf mein monotones Gepfeife. In früheren Jahren sind mir die Kreuzschnäbel weniger häufig begegnet. Hatten sie 2006 ein "gutes" Jahr ?
Beste Grüße Klaus F.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema