Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 schlanke, aufrecht gehende Ente

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

JaKi
Neu im Forum


Deutschland
1 Beitrag

Erstellt am: 21.04.2007 :  03:20:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche JaKi's Homepage
Hallo :)

Mein Vater hat neuerdings in seinem Garten einen Dauergast: eine relativ große (um einiges größer als eine Stockente), recht schlanke, aufrecht gehende, hell-/mittelbraune Ente. Nun rätseln wir, was das für eine Art sein könnte, denn gesehen haben wir so eine bisher noch nie. Sie ist extrem scheu, aber trotzdem ist sie während des Tages immer wieder mal am Knick und am Teich zu sehen. Allerdings haben wir sie bisher noch nicht schwimmen gesehen, sondern immer nur vom Ufer aus mit dem Schnabel ins Wasser gehend oder am Ufer Gras fressend - oder eben aufrecht durch den Garten schreitend. Der Stirn-Schnabel-Übergang ist meiner Erinnerung nach relativ flach, also ohne ausgeprägten Stop, die Partie um die Augen erscheint mir dunkler als der Rest des Körpers, wie so ein Streifen.

Hat jemand evtl. schon eine Idee, was das der Beschreibung nach sein könnte?

Leider existieren bisher nur zwei extrem unscharfe, verwackelte Aufnahmen, ich versuche mich mal jetzt am Wochenende mit Kamera auf die Lauer zu legen.

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2007 :  14:47:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Nach der Beschreibung handelt es sich hierbei um eine Laufente, also um eine domestizierte Zuchtform der Stockente! Das Exemplar in ihrem Garten scheint demnach irgendwo ausgebüchst zu sein, denn in freier Wildbahn kommt diese Ente nicht vor.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema