Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Trompetergimpel

 
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2009 :  21:30:18 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag antworteten mir auf meine Sperlingskauzpfiffe in der Dresdner Heide einige Trompetergimpel. Es waren 8-10 Vögel, im Licht der untergehenden Sonne gut zu sehen.
Das Pärchen vor meiner Haustür (Dresden Tolkewitz)im Januar ist inzwischen wieder verschwunden. Mir blieben nur die Fotos.



KFbi

Bearbeitet von: Strix am: 09.02.2009 21:51:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

arendheim
Forummitglied

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2009 :  18:33:38 Uhr  Profil anzeigen
Am 27.02. hörte ich im Crimmitschauer Wald noch 2Trompeter.

mfg Arend
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2009 :  21:12:32 Uhr  Profil anzeigen
Und sie sind immer noch unter uns: Heute hörte und sah ich ein Paar "Tröter" in Ullersdorf am Rand der Dresdner Heide.

KFbi
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2009 :  22:28:32 Uhr  Profil anzeigen
Zwar keine Beobachtung aus Sachsen, aber dafür ein interessanter Hinweis, von wo aus uns denn der Tröter/Trompeter besuchen kommt. Am Montag läuft auf ARD seit 2.3. die Doku-Serie "Wildes Russland". In der Sendung vom 9.3. wurde der Ural thematisiert, gegen Ende der Sendung (beim Desman, falls einer zugesehen hat) konnte ich in den Hintergrundgeräuschen neben Rotkehlchen auch den Tröter vernehmen. Wenn also das Filmteam die Tonaufnahmen auch vor Ort gemacht hat, wäre das ein weiterer Hinweis auf den Ural als Verbreitungsgebiet. Oder ist in der Zwischenzeit schon etwas anderes herausgekommen, bin da leider nicht ganz up-to-date...

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner

Bearbeitet von: n.mehner am: 11.03.2009 22:28:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  15:31:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
Hallo

Sehr gut aufgepasst! Mir ist es auch aufgefallen.
Die meisten Tonaufnahmen schienen auch, im Gegensatz
zu 90% der üblichen Dokus, authentisch zu sein.

Da hilft nur Kontakt mit den Filmemachern aufzunehmen
:-)

Beste Grüße, Patrick
Zum Anfang der Seite

RoMo
Forummitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2009 :  19:09:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander!

Heute mittag in Grillenburg (bei Tharandt) ein rufender T.gimpel, sowie ueberfligend ein kleiner Trupp Heidelerchen.

Alles Gute,

RoMo
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite