Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Frühling/Sommer 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  23:40:55 Uhr  Profil anzeigen
Heute mittag kurze Rast am Parkplatz Speicherbecken Schadebach bei Noitzsch:
eine rastende Gruppe von 50-60 Rauchschwalben zwitschernd auf einer Birke und immer wieder über dem Wasser jagend...genau wie die 3 Dutzend Lachmöwen,darunter auch ein paar unbestimmte Großmöwen.
Weit hinten ,ein Seeadler steigt hoch und dreht Richtung Osten ab... einige Kormorane drehen auch ab... dafür kommt aus der gleichen Richtung ein Fischadler geflogen... die balzenden Haubentaucher scheint das alles nicht zu stören... weiter südlich bei Krippena sitzen und stehen immer noch ca.50 Höckerschwäne auf dem Feld...in Kupsal auf dem MINI-Dorfteich schwimmt eine Teichralle mit leuchtend rotem Schnabel...

20 Uhr- wieder zu hause angekommen ,die erste Schleiereule sitzt
im Eingang vom Kasten (welchen ich im vergangenen Herbst hinter meinem Scheunengiebel aufgestellt habe )!!!
seit Wochen habe ich rufende und balzende Schleiereulen bis vor meinem Fenster gehört und
nun scheinen Sie tatsächlich in das vorgerichtete Quartier
eingezogen zu sein...
...Mäuse-Nahrung aller Art gibt es im Moment wohl auch durch die Futterstellen zur Genüge...
Im kleinen Eichenwäldchen am Bach sitzt auch schon fest ein Mäusebussard ...schönen Abend wünscht Uwe aus Kleinbothen

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 08.04.2008 00:05:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  10:47:44 Uhr  Profil anzeigen
Beobachtungen 5.-7.4.08
Koberbachtsp: 1 Fitis sing , 2 Silber + 3 unbest Grossmöwen, ca 20 Rauchschwalben, 1 Waldohreule (wie immer tagsüber ruf)
Werdauer Wald: endlich 1,1 Sperlingskäuze Höhlenzeigen+Kopula (an der Stelle hatte bisher dieses Jahr kein Männ. gerufen - ist übrigens ein Brutrevier das von 1989 bis 2006 durchgängig besetzt war - ist schon erstaunlich welche Anziehunskraft best. Stellen im Wald auf die Käuze ausüben), außerdem: erst 1 ruf Waldohreule , 2 fl. Waldschnepfen, 4mal 1,1 Schwarzspechte
Feld Fraureuth: 1,1 Kornweihen
Absetzbecken Dänkritz: 1 Rohrdommel ruf, 1,1 Löffel-2,2 Krickenten, bis 7 Graugänse (warsl 2 BP), 2 Beutelmeisen, immernoch ca 10000 Stare, 1 Waldschnepfe balzend

Gruß Jens

PS: unser BirdraceTeam ist wieder am Start - wir hoffen auf sächs Rivalen!!!
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  10:44:55 Uhr  Profil anzeigen
Neben einigen Rauchschwalben konnte ich gestern, am 9.4.08 über den Beuthenteich auf der Grenze der kreise Stollberg und Zwickauer Land die ersten beiden Mehlschwalben beobachten.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  18:02:14 Uhr  Profil anzeigen
Am 10.4.08 auch die erste Mehlschwalbe an den als Brutplatz dienenden Ställen in Großschirma. In der Region brüten Mehlschwalben zunehmend innerhalb von Ställen und anderen Gebäuden und konkurrieren dabei mit Rauchschwalben um die Brutplätze / bauen vielfach Rauchschwalbennester aus. Ist derartiges auch aus anderen Teilen Sachsens bekannt?
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  22:56:05 Uhr  Profil anzeigen
Wollte heute abend mal wieder die Wasserralle(n)verhören ...von weitem schon ein bekanntes Kreischen und Pfeifen vernommen...auf den Bäumen und im Schilf um das kleine Biotop saßen bestimmt ein paar tausend lärmende Stare
und nur ein mal konnte ich die protestierende Wasserralle hören...und es flogen bis zur Dunkelheit immer noch Stare in die kleine Schilffläche ein...
muß morgen mal schauen,ob überhaupt noch einige Pflanzen aufrecht stehen...
Gibt es denn keine größeren geeigneten Schlafplätze mehr in der Umgebung ?

Nachtrag zur Exkursion Treffpunkt Vogelkunde am Hertateich Trebsen.
Als schon längst alle Teilnehmer entschwunden waren, wartete ich geduldig aber vergeblich auf die "große Rordommel"...statt dessen flogen aus allen Richtungen einige tausend Stare zum Schilf-Schlafplatz ...
ein beachtlicher "Schwarm" zeigte ein paar schöne Formationen,besetzte noch mal lärmend die umliegenden Bäume und nach und nach flogen die einzelnen Trupp's ins Schilf ,wo die brütenden Graureiher schon begeisternd warteten.
Bericht von der Exkursion folgt bestimmt noch.
Gruß Uwe S.

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2008 :  14:39:40 Uhr  Profil anzeigen
Heute Koberbachtsp: 1,0 WIESENWEIHE ziehend, 1 Schwarzstorch ziehend

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  15:23:10 Uhr  Profil anzeigen
Heute hörte ich in Nauleis bei Radeburg etwas verspätet mein 2008 erstes "Müllerchen" klappern. 2 Beutelmeisen waren am See aktiv und ein Fischadler jagte im Rüttelflug. Die Rauchschwalbenzahl hielt sich noch in Grenzen. Am Vierteich balzten 4 Knäkenten-Paare.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  14:55:54 Uhr  Profil anzeigen
Am ehemaligen Nickelerztagebau Callenberg, heute NSG Callenberg Nord II/Lkr. Chemnitzer Land, sang heute der erste Baumpieper. Nach den enormen Niederschlägen in der Nacht zum Sonnabend führte die Zwickauer Mulde gestern kurzzeitig Hochwasser. Das reichte aus, um die Muldenaue bei Schlagwitz wieder frisch zu überschwemmen. An diesen Wasserflächen waren heute Mittag die Limbacher Brut-Lachmöwen zugange. Darunter mind. 3 (verm. 4) Schwarzkopfmöwen, die sich intensiv anbalzten (siehe auch die Einträge diesbez. Limbacher Teiche bzw. Kompostieranlage Hartmannsdorf). Die unverkennbaren Stimmen waren schon aus der Ferne zu hören. Auch eine ad. Sturmmöwe war dabei. Außerdem mind. 2 Waldwasserläufer, 1 Rotschenkel, 7 Bekassinen und 3 Silberreiher.
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  16:22:35 Uhr  Profil anzeigen
Beobachtungen (u.a.) gestern südlich von Oederan (FG):

2,0 Schafstelze (M. flava), 12 x Stieglitz, 6 x Bluthänfling, 13 x Mäusebussard, 2 x Kolkrabe, 16 x Rabenkrähe, ca. 15 x Ringeltaube, 5 x Bekassine, 2 x Waldwasserläufer, 3,2 Stockente, 1,0 Steinschmätzer, 8 x Bachstelze

Stefan Siegel

Bearbeitet von: Stefan Siegel am: 14.04.2008 00:34:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  18:22:57 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen11- 13.04.08(Auswahl)
Beos von M. Schulz+A.Krüger

Schladitzer See:
0,1 Eiderente, 2 Brandgänse ,1 Wachtel schlägt – erste

Werbeliner See:
7 Nilgänse, 8 Brandgänse, 6,1 Kolbenente, 1,1 Paar +1 Heringsmöwe inter – (einzelne balzt Mittelmeermöwe an) in der Kolonie, 2 Austernfischer,1 Braunkehlchen erstes( nur A.Krüger)

Seelhauser See:
1,2 Zwergsäger,1,1 Kolbenenten, immer noch 134 Hös auf Saat

Wermsdorf:
1 Schilfrohrsänger singt, 84 Schnatter-. 158 Löffel.-, 165 ! Pfeifenten,8,4 Knäkente,1 Gr. Brachvogel

Stöhna:
9 Silberreiher;2 Kraniche,6,4 Knäkenten,1ad.Bläßgans unter 70 Graugänsen (Nichtbrüter)
erste Graugans mit 3 juv, ca.1Woche alt

Elsterstausee:
,>40 Löffelenten,Schnatter,Knäk,Krick,Spieß,Stock,Reiher,Tafel,Schellenten
12Brandgänse, erste Flussseeschwalbe !
4 D.Wasserläufer; 4Alpenstrandl.;19 Waldwasserl.;32 Flußregenpf.(A. Krüger in der Woche 56 Ex.); 2 Rotschenkel,1Uferschnepfe,7 Grünschenkel ,bis 4 ad.+1K2 Schwarzkopfmöwen
und wieder wie am 6.4- 1ad.Wanderfalke vertreibt mit mehreren Attacken die Limikolen.
Noch 1 Bergpieper > 40 Bachstelzen,>50 Schafstelzen, 2 Mehlschwalben ,20 Ufer.-,>50 Rauchschwalben
Cospudener See:
In der Woche immer noch 5 Prachttaucher K2 dazu 1ad.PK !(-nur A.Krüger)


Gruß Michael
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  21:18:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute in Zwönitz am Niederen Halsbach das erste Braunkelchen ( 0,1 )und gestern eine K2 Sturmmöwe hier.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Oehler
Neu im Forum

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  22:04:55 Uhr  Profil anzeigen
Fraureuther Feld (Zwickauer Land)
heute meldete Jens Halbauer den ersten Brachpieper, nach kurzer Nachsuche konnte ich ihn dann auch finden. Doch recht zeitig (wenn auch nach Vogelwelt Sachsens nicht extrem).

Matthias Oehler
Zum Anfang der Seite

Henry Müller
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2008 :  19:01:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! Ich wollte nur noch eine Beobachtung aus der Steinzeit, also von vorgestern melden:
Auf meiner Nachmittagsrunde konnte ich am Sonnabend im Glauchauer Rümpfwald zwei Tannenhäher beobachten. Sie wirkten auf mich nicht wie auf der "Durchreise" und gehörten ihrem Verhalten nach zusammen.
Die Art ist in unserer Gegend nicht gerade häufig und es bleibt abzuwarten, ob sie wirklich im Gebiet bleiben, ggf. sogar brüten

Gruß Henry
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  08:18:57 Uhr  Profil anzeigen
Muldenaus Schlagwitz/Lkr. Chemnitzer Land - Überschwemmungsflächen (14.04., 18.00-20.00 Uhr): 2 Große Brachvögel, 1 Rotschenkel, 5 Dunkle Wasserläufer, mind. 15 Waldwasserläufer, ca. 5 Bruchwasserläufer und 1 Bekassine.
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  23:04:38 Uhr  Profil anzeigen
Heute schwammen auf dem Schlossteich in Chemnitz zwei Schwarzhalstaucher.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  01:52:29 Uhr  Profil anzeigen
nach den starken Regenfällen der vergangenen Woche konnte man allenorten auf angestauten Ackerflächen rastende Limikolen beobachten...so auch am Sonntagabend den 13..04.08 in der Muldenaue bei Kleinbothen
5 Bruchwasserläufer und einen Waldwasserläufer,2 Flußregenpfeiffer...
heute morgen am 16.04.08 waren auf den Pfützen in den Schaddelkurven OA Großbothen noch 2 Waldwasserläufer anwesend ,genau wie bei Zweenfurth /Beucha und am Abend standen in der Muldenaue bei Kleinbothen gleich 3 Silberreiher und 2 Graureiher...die Weißstorchdame in Kleinbothen hat die erste Woche auf den Eiern überstanden ,ebenso ist auch der Mäusebussardhorst im Eichenwäldchen weiterhin bebrütet ... ,wie auch das Schwanennest auf dem Nimbschener Aueteich...heute nachmittag versuchte auch mehrmals ein Schwarzmilan auf dem Straßenteich Kleinbothen am Gasthof einen Fisch zu fangen...aus der Dunkelheit ruft seit ca. 3 Wochen die Schleiereule und es ist stark anzunehmen, daß Sie den Kasten am Scheunengiebel angenommen haben... finde jeden Morgen einige Kotspuren und seit heute auch Gewölle ...
schöne grüße sendet Uwe s.aus Kleinbothen

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 17.04.2008 01:54:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  22:24:40 Uhr  Profil anzeigen
Beobachtungen (u.a.) südlich von Oederan (FG):

13.04.08: 2,0 Steinschmätzer, 1,0 Schafstelze, 0,2 Rohrammer, 7 x Waldwasserläufer


17.04.08: 1,0 Steinschmätzer, 3 x Bekassine, 2 x Waldwasserläufer, 27 x Mäusebussard

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  01:58:50 Uhr  Profil anzeigen
17.4.12.00 Uhr konnte ich die ersten Klappergrasmücken am Parkplatz des Elsterstaussees Leipzig sehen und hören...

auf dem immer noch halb abgelassenen See waren u.a.
einige dutzend,überwiegend Lachmöwen,einige Höckerschwäne ,
ca.10 Brandgänse,2,2 Schellenten und auch verschiedene Limikolen zu sehen...
welche aber mit bloßem Auge nicht zu bestimmen waren...
auch der Storchenhorst am Rittergut in Knautkleeberg wird schon bebrütet.
Gruß Uwe s.

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  11:27:44 Uhr  Profil anzeigen
Gestern, 17.4., der erste BAUMFALKE am Brutplatz in Langenbersdorf/ZL - zwar einen Tag später wie im Vorjahr aber aufgrund der kalten Wetterlage schon erstaunlich ! Ist schon merkwürdig daß best Arten unabhänig vom Wetter immer sehr pünktlich bei uns eintreffen!

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  21:15:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich konnte heute auch den ersten Baumfalke in Stollberg flach über das Dürergebiet fliegen sehen. Auf dem Rapsschlag am Beuthenteich bei Thierfeld jagte heute Nachmittag 1,0 Rohrweihe.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite