Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Turteltauben

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

n.mehner
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
75 Beiträge

Erstellt am: 25.06.2006 :  18:21:36 Uhr  Profil anzeigen
Neben der Rabensteiner Kirche brüten in diesem Jahr ein Paar Turteltauben. In den vergangenen 2 Jahren war ein Tauber den Sommer über immer anwesend, doch obwohl Brutverdacht bestand, konnte das Nest nie gefunden werden. Das Nest befindet sich in einer ca. 5-6 Meter hohen Fichte am Vorplatz an der Trützschlerstraße.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2006 :  15:22:51 Uhr  Profil anzeigen
Die Beobachtung ist aus zwei Gründen bemerkenswert. Einerseits stellt sie meines Wissens der ersten Brutnachweis (Nestfund)der Turteltaube in Chemnitz dar, wobei rufende Tauben jährlich festgestellt werden. Weiterhin wurden bisher alle Brutzeitbeobachtungen außerhalb des Siedlungsbereichs in lichten Wäldern und deren Rändern sowie Feldgehölzen erbracht. Auch nach der „Vogelwelt Sachsens“ meidet die Turteltaube weitestgehend Ortschaften. Gibt es neuerdings auch andernorts Brutzeitbeobachtungen im Siedlungsbereich?

Eberhard Flöter

Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2006 :  20:53:50 Uhr  Profil anzeigen
Auch in meinem Wohngebiet (Neubauten an der Röhrsdorfer Strasse )ist
bis in den Mai hinein eine Turteltaube zu hören. Zwei "Rufer" hörte ich auch an den Röhrsdorfer Teichen. Um die Nestsuche habe ich mich nicht bemüht.
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2006 :  10:01:03 Uhr  Profil anzeigen
Wie ich gestern erfuhr, befand sich noch eine dritte Taube am Nestbaum. Diese (oder eine andere) wurde dann überfahren an der Kreuzung Georgenkirchweg-Trützschlerstraße aufgefunden.
Vielleicht macht die Turteltaube momentan auch den Prozess der 'Einstädterung' durch, wie es schon die Ringeltaube gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema