Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Herbst / Winter 2008

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 14

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  20:41:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Die ersten nordischen Gänse in der Oberlausitz u. a.;
heute an den Ratzener Teichen bei Lohsa, Krs. Bautzen;
1 Weißwangengans
2 Blässgänse
ca. 1300 Graugänse, darunter mit rotem Halsring O23

Weiterhin konnte ich in in vergangenen Tagen einige Großmöwen spec. (Silbermöwen?) mit grünen Farbringen abgelesen. Also Augen auf!

Beste Grüße Jörg
Zum Anfang der Seite

Koecher
Forummitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  21:26:20 Uhr  Profil anzeigen
Zugkonzentration bei Großbardau (Landkreis Leipzig)
21.09.2008, 13:10 bis 13:35 Uhr, Feldflur östlich der S 11 zwischen Großbardau und Kleinbardau

Auf einer Saatfläche rasteten
Goldregenpfeifer mind. 1 Ex.
Kiebitz mind. 5.000 Ex.
Steppenkiebitz 1 Ex. (RK)
Kampfläufer mind. 26 Ex.
Lachmöwe mind. 600 Ex.
Großmöwen (Silbermöwengruppe) 20 Ex.
Ringeltaube mind. 35 Ex.
Rabenkrähe 42 Ex.
Star 3.500 bis 4.000 Ex., darunter ein weißes Ex.



Bearbeitet von: Koecher am: 21.09.2008 21:37:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  11:52:44 Uhr  Profil anzeigen
Feld Fraureuth (Z) 21.9.08:
mind 500 durchziehende Rauchschwalben (30 min), darunter mind 3 Uferschwalben, 3 Baumfalken (2 davon noch in Brutplatznähe), ca 300 Kiebitze + 1 Kampfläufer, ca 10 Schafstelzen, 1 Baumpieper, 1 Gartenrotschwanz
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Tobias Haufe
Neu im Forum

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  19:29:32 Uhr  Profil anzeigen
Gestern (21.9.) entdeckte ich einen späten Neuntöter in der Sächs. Schweiz (Cunnersdorf bei Königstein, PIR). Wer hat dieser Tage noch welche gesehen?
Viele Grüße allerseits,
Tobias Haufe
Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  23:50:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Tobias Haufe

Gestern (21.9.) entdeckte ich einen späten Neuntöter in der Sächs. Schweiz (Cunnersdorf bei Königstein, PIR). Wer hat dieser Tage noch welche gesehen?
Viele Grüße allerseits,
Tobias Haufe


Hallo.
Gestern, 21.09.2008 in Badrina (bei Eilenburg) 1 Weibchen.
Beste Grüsse, Patrick
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  17:24:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tobias,

Neuntöter sind zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich. Im Limbacher Raum/Lkr. Zwickau konnten regelmäßig in den letzten Jahren bis Ende September einzelne Vögel beobachtet werden, so auch aktuell im Limbacher TG und in der Muldenaue bei Schlagwitz. Interessant sind Nachweise ab Anfang Oktober (siehe hierzu auch die letzten VSO-Rundschreiben).

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

bseidel8
Neu im Forum


3 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  18:28:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, Neuntöter auch noch in Sachsen-Anhalt, so z.B. am 20.September bei Lostau Kreis Jerichower Land 0,1 Ex.
Bert.
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  21:02:20 Uhr  Profil anzeigen
22.9.2008 Talsperre Bautzen

u. a. 1 juv. Rothalstaucher,1 Sandregenpfeifer, 21 Große Brachvögel, 1 Flussuferläufer, 8 Kampfläufer, 1 Sanderling, 2 Zwergstrandläufer, 8 Alpenstrandläufer, 1 Heringsmöwe, mind. 600 Rauchschwalben, 1 sing. Fitis

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  23:26:47 Uhr  Profil anzeigen
Grüße aus dem Lungwitztal bei Glauchau
Zwar nicht ganz mein Gebiet aber in den letzten Tagen konnte ich mehrmals ca 150 Kiebitze an der B 180 bei Callenberg beobachten. Darunter 2 Kampfläufer. Bereits am 13.09. sah ich einen einzelnen Grünschenkel in der Flutrinne bei Glauchau. Wenn er nicht gerufen hätte, wäre er uns garnicht aufgefallen. Dann konnte ich sogar bis ca 30m heran.
Am 21.09. war am Lungwitzbach zwischen NL und St. Egidien noch ein einzelner weibchenfarbiger Neuntöter zu sehen und auf der Hochspannungsleitung Richtung Lobsdorf die erste große Ansammlung von 350 - 400 Ringeltauben.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2008 :  18:31:23 Uhr  Profil anzeigen
Am Stausee Oberwald b. Hohenstein-Ernstthal fielen heute Nachmittag (16.00 Uhr) 3 Beutelmeisen ins Ufergebüsch ein, sicher um zu rasten.
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  13:11:48 Uhr  Profil anzeigen
@ koecher,

die beobachtunge eines steppenkiebitz erlaubt eine etwas deutlichere hervorhebung selbiger in diesem forum, wenn nicht gar ein neues thema. in anbetracht der tatsache, dass diese vögel oft länger an einem ort verweilen und noch dazu äußerst selten sind, wäre es u.u. für einige beobachter entgegenkommend, diese beobachtung nicht zwischen lachmöwen und kiebitzen zu "verstecken". mir ist bekannt, dass einige grimmige einsiedler einen eventuellen raritätentourismus (twitchen) verabscheuen, ja gar unterbinden wollen, doch das ist deren problem (nicht auf "koecher" bezogen!).
wer weiß, wie lange man noch steppenkiebitze in natura beobachten kann - jedem die chance.

vielen dank


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2008 :  22:23:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute früh konnte ich in Zwönitz am Niederen Halsbach folgende Beos machen.

Krickente 5
Schnatterente 1
Eisvogel 1
Teichralle 1 JK
Beutelmeise 3-4
Gartenrotschwanz 1,0
Schilfrohrsänger 1-2
Teichrohrsänger 1
Kiebitz 13
Bergfink ~5
Rauchschwalbe ~25
Rohrammer ~5

Im großen und ganzen ein guter Zugtag mit vielen Laubsängern, Grasmücken, Rotkelchen, Hausrotschwanz, Drosseln u. Erlenzeisig.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2008 :  17:02:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo aus dem Lungwitztal,
am Freitag konnten wir zwischen Baumläufer, div. Meisen, Zilpzalp? auch einen einzelnen Grauschnäpper ansprechen. Laut Methodenhandbuch ziehen Nichtbrüter und JV schon im Juli ab. Und wann eigentlich der Rest? Der?, ein Neuntöter am Lungwitzbach war auch noch da.
Heute konnten wir auch noch einen einzelnen Neuntöter im NSG Rümpfwald bei Glauchau sichten.
Für mich seltsames Verhalten boten heute bei uns zahlreiche Stare, die sich in Schwalbenmanier durch die Luft bewegten, soll heißen: vereinzelt und mit kurzen Flug- bzw Gleitbewegungen, eben wie Schwalben. Ist mir so noch garnicht aufgefallen. Einzelne Schwalben scheinen ja auch noch dazu sein. Konnte Rauch- und Mehlschwalben hier in den letzten Tagen noch öfters, wenn auch vereinzelt, beobachten. Der erste Zilpzalpgesang seit langer Zeit, Girlitzgesang im Garten, von denen bis zu 20 Ex an ausgestreuten Körnern naschen, und Hausrotschwanzgesang sowieso, verbunden mit schönstem Sonnenschein hebt die Stimmumg ungemein.
Gruß Holger
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2008 :  17:49:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute vormittag, 28.9., Talsperre Schömbach: 2 Graugänse, >30 Krickenten, >20 Höckerschwäne, 29 Große Brachvögel, 2 ZwergSL, 13 AlpenSL, >400 Kiebitze, >50 Lachmöwen, ~10 Großmöwen, 1 Rotmilan, 1 Seeadler, 2 Neuntöter, 2 Rohrammer, Fasan, Rauch-, Mehlschwalben, Grau-, Silberreiher, Kormorane, ...

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2008 :  22:17:39 Uhr  Profil anzeigen
Beos vom26.9 Wermsdorf/Werbe

Wermsdorf (Auswahl):
3 dj.Heringsm,.,ca.80 Silber,20 Steppenmöwen
2dj. Kampfl.,1Bruchwasserl.,6D.Wasserl.,26 Gr.Brachvogel,1 Kiebitzregenpf.,3Alpenstr.,

Zug: Baumpieper , Schwalben(alle 3 Arten), , Bach,. und Schafstelzen, Tannenmeisen und Wigohä.,erste Bergfinken, Heidelerchen, Erlenzeisig, Feldlerchen,1 x Beutelmeise
Zw.Groß-, und Kleinbardau :die ca.5000 Kiebitze sind noch da, aber kein Steppenk .gesehen

Werbelin 27.9(Auswahl):
und Umgebung (auch Schladitz)ca.10 -15000Lachmöwen 1 Wanderfalke greift sich eine davon,1 Schwarzhalstaucher,1x Beutelmeise
Schladitzer See:
0,1 Eiderente,40 Kolbenenten
zw.Kölsa und Doberstau:
Mind.20 000 !Kiebitze ,7 Goldregenpf.,ca.20 Rote Milane ,1Merlin

28.9 Wermsdorf: Gruppe „Falkenhain“ war vor Ort
36 D.Wasserl.,1 Bruchw.,2 Waldwasserl.,3 Alpenstr.,2 Kampfl.,51 Silberreiher
Noch ein Versuch G.- Bardau, wieder keinen Steppenk. gesehen , auf dem geackerten Feld 17 Rote Milane
Elsterstausee: 6 Silberreiher,1 dj. Wanderfalke,2 Flußregenpf.,9 Alpenstrandl. 3 Kampfl.,70 Zwergtaucher,1 Knäkente
Stöhna:
2 Silberreiher,1 Schwarzhalstaucher, 3 ad.Singschwäne

Meldung Beobachter T. Köster aus der Kiesgrube Wallendorf/Merseburger Seen in der Woche:
Ca.150 Kolbenenten!,1,o Moorente und noch 2 Bienefresser
Gruß M.S.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  00:39:57 Uhr  Profil anzeigen
[quote]Original erstellt von: Koecher

Zugkonzentration bei Großbardau (Landkreis Leipzig)
21.09.2008, 13:10 bis 13:35 Uhr, Feldflur östlich der S 11 zwischen Großbardau und Kleinbardau


heute nachmittag am 1.10. konnte man bei Feldarbeiten im beschriebenen Gebiet ,aber mehr in Richtung Bernbruch immer noch große Konzentrationen von
Kiebitzen,Möwen , Staren und einige Greife beobachten...
ich habe sogar den Eindruck, daß es noch mehr Vögel geworden sind...!
...aber ohne Spektiv den Steppenkiebitz zu entdecken ,wäre wie ein "fünfer im Lotto"...
Schönen Abend wünscht uwe S.






uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  14:18:07 Uhr  Profil anzeigen
Landkreis Leipzig
Grimma, Karl-Marx-Str. 22

Fichtenkreuzschnabel
26.09.2008 3 rote und 5 grüne Ex.*
01.10.2008 2 rote und 4 grüne Ex.*
02.10.2008 8 Ex. überfliegen

* an Zapfen von Douglasie und Blaufichte

Beobachter: W.Köcher; 01.10.2008 Mitbeobachter Joachim Quaas / Colditz
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  18:49:43 Uhr  Profil anzeigen
Beos vom 3.10.08 Wermsdorf mit G.Marz und J.Steudtner
wieder Fischmöwe da!!!

Wermsdorf (Auswahl):
ca.40 Silber,10 Steppenmöwen,1dj.Fischmöwe! ca.300 Lachmöwen
6dj. Kampfl.,28 D.Wasserl.,3 Kiebitzregenpf.,18Alpenstr., wahr. noch1 dj.Baumfalke jagt.
>40 Silber-.>60 Graureiher, Pfeif, Mittel, Krickenten

Zug: 17Heidelerchen, Meisen, Massenzug Buchfink>5000 Ex.,Eichelhäher

Gruß M.S.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  11:51:35 Uhr  Profil anzeigen
Felder Raum Werdau 3.10.08:
2mal ca 500 Kiebitze darunter 1mal 3 und 1mal 2 Kampfläufer, 1 Steinschmätzer, 1 Braunkehlchen, 1 Raubwürger, 18 Heidelerchen ziehend, ca 200 Bachstelzen
2.10.08 Absetzbecken Dänkritz: ca 50000 Stare (darunter mind 4 mit einzelnen weißen Schwanzfedern + 1 mit weißen Handschwingen), 4 Rohrdommeln !!, 2 ad + 1 immat Habicht, 2 Spießenten, mind 32 Krickenten

Gruß Jens

Mal noch`n interessanter Artikel über die Unterarten-Problematik der Heringsmöwen:http://club300.de/articles/009_lbb_gulls/index.html
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  19:27:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Aus der Oberlausitz, Ratzener Teiche, mal wieder einige Beobachtungen; u. a.
- 1 sing. Zilpzalp
- 0,1 Kornweihe
- 1 diesj. Rohrweihe
- 1 Flussseeschwalbe
- 11 Alpenstrandläufer
- 2 Zwergstrandläufer
- 1 Bekassine
- 1 Wanderfalke
- ca. 680 Grau-, 65 Saat- und 35 Blässgänse

Beste Grüße und schöne Beobachtungen Jörg
Zum Anfang der Seite
Seite: von 14 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite