Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Frühlingsboten

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2006 :  12:36:42 Uhr  Profil anzeigen
Auf meiner Beobachtungstour am 23.03. im Ebersbacher Wald, zwischen Niederlungwitz und der A4, verhörte ich meine erste Singdrossel. War eigentlich schon überfällig. Genug Exemplare sind ja zur Zeit in der ganzen Umgebung. Zwei Singdrosseln schien es auch in unserem Garten zu gefallen. Wahrscheinlich weil´s da nicht so ordentlich aussieht. Einem Amselmännchen schien das nicht zu gefallen, oder war´s nur blöde Anmache. Sie ließen sich jedenfalls nicht vertreiben sondern kamen zu viert zurück.Dem Amselhahn blieb nur die Defensive am Futterplatz, nach dem Motto: aber das is meins!
Weitere Beobachtungen: über 100 Ringeltauben die noch nicht da angekommen sind, wo sie hin wollen, 3 singende Gartenbaumläufer und mein erstes diesjähriges Wintergoldhähnchen verhört.
Nachdem ich gestern, s.o., 3 Zaunkönige nur warnen gehört habe, scheint sich heute endlich einer hervorgewagt zu haben um sein Liedchen zu singen. Wer mir sagt, das Zaunkönige auch mitunter im Winter singen, erzählt mir nichts Neues. Allerdings habe ich es bis jetzt leider noch nicht erlebt. Kommt es mir nur so vor, oder haben auch Andere den Eindruck das es mit Zaunkönig und Rotkelchen mengenmäßig im Moment schlecht aussieht. Aber das Jahr ist ja immer noch am Anfang.
Weitere Beobachtungen: Ein Hausrotschwanzmännchen im schönsten Federkleid zwischen Glauchau und Niederlungwitz, vielleicht das selbe wie am 21.03. da es sich in der Nähe des gleichen Gebietes aufhielt ! 2 Schellentenerpel auf der Flutrinne in GC, ca 10 Bluthänflinge
und 10-15 singende Stieglitze
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2006 :  22:31:20 Uhr  Profil anzeigen
Was für ein Anblick! Heute Abend überflogen in geringer Höhe Zehntausende (!!; ja, wirklich; absolute Massen; habe ich so noch nie gesehen!) Stare die Trachenberger Straße in Dresden Richtung Elbe. Ein gewaltiger Schwarm!! So etwas Ähnliches hatte ich bisher nur im Herbst beobachten können, als Tausende Stare allabendlich in die Kiefernschonungen der Kiesgrube Ottendorf-Okrilla (KM) einfielen. Wo sammeln sich solche Massen? Und: WARUM schwärmen so viele Stare im Frühjahr? Und: Wo mögen die sich des Nachts niederlassen?
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2006 :  23:14:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Zum Thema Schlafplatz Stare:
In Chemnitz übernachten jedes Jahr hunderte bis tausende Stare auf Flutlichtscheinwerfern in der Innenstadt nahe des Mercure Hotels. Ab um 6 sammeln sich dort allabendlich die Stare, und die ganze Nacht kann man das zwitschern hören.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2006 :  19:19:48 Uhr  Profil anzeigen
26.3.06 - es geht voran:
Heute die erste Mönchsgrasmücke (1,0) in Großschirma sowie ein nach NW überfliegender Girlitz.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2006 :  21:03:18 Uhr  Profil anzeigen
Im Zwickauer-Land gabs heute auch Frühlingsboten zu sehen.In Zschocken konnte ich einen Raubwürger und 2,0 Hausrotschwanz sowie in Wiesenburg eine Rauchschwalbe beobachten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2006 :  21:20:38 Uhr  Profil anzeigen
Niederlungwitz bei Glauchau.Unabhängig von meinem Vorschlag(siehe neues Thema) singt seit gestern im Nachbargrundstück ein Hausrotschwanz. Ebenfalls die erste Rauchschwalbe zog einige Runden über unser Grundstück.
Noch etwas zu den ersten Zilpzalps am Ziegeleiteich in GC: Ich konnte ein Ex. aus ca 15m Entfernung beobachten. Dabei fiel mir auf, das die Oberseite des Vogels mehr in´s bräunliche als in Olivgrün ging. Am auffälligsten war aber ein kleiner weißer Fleck auf der Stirn, ähnlich wie beim Trauerschnäpper.Zum Thema weiße Federn, beobachtete meine Frau und ich, am 26.03. im Grünefelder Park,Waldenburg, eine Kohlmeise mit teilweise weißen Schwanzfedern. Noch etwas zum ersten Girlitz ebenfalls am Ziegeleiteich in GC: Er sang, und saß dabei außergewöhnlich niedrig, ca 50cm hoch, in altem Staudengebüsch. Ich konnte ihn aus ca 20m ansprechen.

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 28.03.2006 21:25:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2006 :  21:48:40 Uhr  Profil anzeigen
Zu den Frühlingsboten möchte ich vom heutigen Abend und von der Hochwasser führenden Zwickauer Mulde bei Wolkenburg/Lkr. Chemnitzer Land auch etwas beitragen: Auf den angrenzenden Tauwasserpfützen (teilweise hektar-groß) balzte mehrmals (kurz) ein zeitiger Flußregenpfeifer. Drei Bekassinen waren auf Nahrungssuche und 8 Waldwasserläufer flogen niedrig Richtung Nord. Über eine einzelne Krickente, an der Mulde seit Jahren nur noch die Ausnahme, habe ich mich gefreut!
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2006 :  13:35:21 Uhr  Profil anzeigen
Ja wohin jetzt mit meiner Beobachtung?? Keine Limikolen, eigentlich auch keine Frühlingsboten, keine Greifvögel und auch keine Erstbeobachtung.
Also trotzdem mal hierher.Ich habe heute früh in Culitzsch bei Wilkau-Hasslau, gehört zu Zwickau, an einer Futterstelle im Ort, neben zahlreichen Erlenzeisigen auch 2 Birkenzeisige beobachten können.
Zum Anfang der Seite

Christian M.
Neu im Forum


9 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2006 :  16:18:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich war am Sonntag am NSG Dippelsdorfer Teiche bei Dresden. Dort habe ich ca. 5 Haubentaucher, >6 Krickenten, 2 sing. Feldlerchen, und zwei Rohrweihen gesehen.( Persönlich meine ersten dieses Jahr). Das Weibchen konnte durch das lichte Schilff beobachtet werden, wogegen das gut ausgefärbte Mänchen im V-Flug über die Schilffgürtel flog (keine, oder noch keine Balzflüge konnten beobachtet werden). Und wie aus dem Nichts tauchte dann noch ein Fischadler auf, aber so schnell er auch da war, so war er auch wieder weg. Außerdem rasteten in unmittelbarer Umgebung einig Graugänse.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2006 :  21:23:20 Uhr  Profil anzeigen
Im Zwickauer Land konnte ich heute 2 Waldschnepfen u.1 Bekassine sowie Birkenzeisige,Bergfinken,Eisvogel,Rotdrosseln,Grünspecht,Grauspecht und 1 Fitis beobachten.
In Stollberg im Gewerbegebiet waren 3 Flußregenpfeifer anwesend.
In Oelsnitz/Erzgeb. 5Graugänse,2,1Krickente u.3 Haubentaucher.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2006 :  12:32:17 Uhr  Profil anzeigen
Bei einem Beobachtungsgang konnte ich heute Vormittag auf einem
Feld oberhalb Niederlungwitz, mind. 6 Hausrotschwänze bei der Nahrungssuche beobachten. Bisherige Beobachtungen betrafen nur typ. Männchenexemplare, heißt sie waren alle kräftig dunkel und kontrastreich, was Flügelfeld- und Schwanzfarbe betraf.
Diesmal waren alle Exemplare weibchenfarben, grau. Als ich im Vorbeigehen die Vögel aufscheuchte flog 1Ex. in nahes Gebüsch, und ließ von dort, wahrscheinlich eine Übersprungshandlung, lauten Gesang ertönen. Mir ist bekannt, das es auch "so zu sagen" weibchenfarbige Männchen gibt. Laut Svensson 1er Sommerkleid. Ich konnte auch
bei einem Vogel deutlich einen hellen Bauch erkennen!
Meine Frage: Ziehen ältere Männchen eher als Weibchen und jüngere Exemplare zurück in´s Brutrevier??
Weitere Beobachtung in der Nähe: 1 Kleinspecht, ca 150 Stare, 1/1 Bluthänfling
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2007 :  21:33:52 Uhr  Profil anzeigen
Bei herrlichen Frühlingswetter haben sich heute die ersten Staren wieder nach Thierfeld getraut.Heute Nachmittag gegen 16.00 Uhr 5 Ind. am Schlafplatz EDKI Markt an der A72.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2007 :  08:29:25 Uhr  Profil anzeigen
Jens Voigt, Striegistal, sah am 10. Januar bei Rochlitz bereits zwei Rotmilane.
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2007 :  18:57:33 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann vom 10. Januar 2007 hier aus Neuwürschnitz/STL die ersten Wiesenpieper vermelden. Möglicherweise waren die aber auch garnicht soweit weggezogen.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2007 :  14:54:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Ist vielleicht auch nicht die ganz richtige Rubrik, aber: In der Chemnitzer Innenstadt (am Fluss Chemnitz) schleppen die Wasseramseln Nistmaterial und ich konnte beobachten, wie zwei sich einig waren, eine dritte zu vertrieben.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2007 :  16:07:18 Uhr  Profil anzeigen
Im Muldental waren heute verschiedene Spechtarten sehr aktiv: Buntspechte trommelten eifrig und sowohl im Park Wechselburg als auch bei Rochlitz rief je ein Grünspecht.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2007 :  12:07:09 Uhr  Profil anzeigen
Beim Gassigehen mit dem Hund konnte ich heute früh den ersten Kiebitz und 16 Feldlerchen beobachten.Es sind für die Region die ersten im Jahr 2007.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2007 :  11:55:16 Uhr  Profil anzeigen
Am Stausee in GC konnte ich heute u. a. folgende Beobachtungen machen: 31/18 Gänsesäger, 3 Haubentaucher, mind. 115 Kormorane, 7/5 Tafelenten, ca 50 Lachmöven, außerdem die beiden Nilgänse welche sich schon lange hier in der Gegend herumtreiben, sowie ein Mandarinentenerpel. Die interessantestes Beobachtung, und deshalb in diesem Thema, hatte ich aber auf dem Rückweg. Als vor mir ein Trupp von 12 Vögeln aufflog, welche ich erst für Erlenzeisuge hiehlt, da einige in einer Birke landeten. Als ich jedoch den Trupp aus ca. 5m Entfernung genauer beobachtete, stellte sich heraus, das es sich um Girlitze handelte. In dieser Entfernung konnte ich dann sogar den klirrenden Gesang eines einzelnen Vogels im Trupp vernehmen. Zwarleise aber aufgrund der geringen Entfernung deutlich zu hören. Letztes Jahr hatte ich meinen ersten Girlitz am 28.März angesprochen. Dieses Jahr macht das Wetter sicherlich viele ungewöhnliche Beobachtungen möglich.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  16:10:50 Uhr  Profil anzeigen
Im Landkreis STL gab es heute einen Rauhfußbussard im JK in Zwönitz am Niederen Halsbach beim Durchzug in Richtung NO zu bestaunen.Und in Beutha am Rinderstall ca.350 Feldlerchen u.ca.100 Goldammern sowie 5 Kiebitze auf einen gepflügten Acker aus dem letzten Herbst.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2007 :  08:45:39 Uhr  Profil anzeigen
Am 15.2.07 im Raum Freiberg: in Großschirma vormittags mehrfach überziehend Feldlerchen sowie mind. 3 Wiesenpieper, ferner Kolkraben mit Nistmaterial und intensiv rufende Ringeltauben und eine überwinternde Gebirgsstelze; mittags in Freiberg 1 Girlitz, ca. 50 überfliegende Kiebitze und völlig unerwartet 2 mal ein (derselbe?) rufend überfliegender Flussuferläufer!

Bearbeitet von: André Günther am: 15.02.2007 08:48:14 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite