Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Trompetergimpel

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

H.-P.Dieckhoff
Neu im Forum


5 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2004 :  13:04:03 Uhr  Profil anzeigen
Für mich sind die Rufe des "Trompetergimpels" nichts Neues.
Ich kenne sie schon "viele" Jahre.
Ich habe dabei nie einen Unterschied gemacht und die unterschiedlichen Rufer als Gimpel registriert. Ähnlich geht es auch anderen Ornithologen unserer Gruppe.
Beobachtungen: 10.12.2004 2 02708 Ottenhain (C.Schluckwerder)
11.12.2004 1 02730 Ebersbach/Sa. (H.-P.Dieckhoff)
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2005 :  10:25:26 Uhr  Profil anzeigen
Seit nunmehr 4 Tagen hält sich eine Gruppe von 11 Ind. bei uns im Wohngebiet auf (Penig, Stadtrand). Bereits gefüllte Futterhäuser werden, soweit das ich bisher beobachten konnte, nicht angeflogen.

Allerdings zeigten die Vögel heute (und das ist das Grund für den Beitrag) ein besonders aggressives Verhalten einem Kernbeißer gegenüber. Kernie wollte lediglich im selben Baum, auf selber höhe anlanden - zugleich folgte eine, unter lauten getröte und "zieh"-Tönen begleitet von Flügelschlägen, gemeinsame Attacke gegen den vermeintlichen Störenfried. Nach nur einigen Sekunden suchte Kernie dann etwas verstört und geschlagen das Weite...

Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2005 :  10:51:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auch mir sind die Trompetergimpel begegnet:
30.10.04 10 Ind. Schützwald bei Auerswalde/Chemnitz
11.11.04 3 Ind. Kläranlage Heinersdorf/Chemnitz
06.12.04 1 Ind. Botanischer Garten Chemnitz
07.12.04 1 Ind. Kläranlage Heinersdorf/Chemnitz
11.12.04 4 Ind. Kläranlage Heinersdorf/Chemnitz
7 Ind. Chemnitztal bei Draisdorf/Chemnitz
18.12.04 1 Ind. Chemnitztal bei Draisdorf/Chemnitz
28.12.04 1 Ind. Kleingartenanlage Borna/Chemnitz
31.12.04 3 Ind. Kläranlage Heinersdorf/Chemnitz
01.01.05 4 Ind. bei Draisdorf/Chemnitz mindestens ein "normaler" Gimpel war auch dabei !
Ich empfand sie allgemein recht zutraulich; die Färbung der Männchen ging ins Rosane.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Stephan Ernst
Neu im Forum


8 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2005 :  13:30:50 Uhr  Profil anzeigen
Am 16.1.05 begegnete ich in Schilbach bei Schöneck im Vogtland erneut Trompetergimpeln. 8 Individuen (darunter mindestens 3 Weibchen) kamen aus einem großen Rhododendronbusch im Schlosspark geflogen - wahrscheinlich ein Ruhe- und vielleicht auch Schlafplatz -und fraßen anschließend Knospen und noch hängenden Samen von Spitzahorn. Wieder fiel mir ihr ruhiges, sanftes, wenig ängstliches und hektisches Wesen auf. Man konnte sie leicht übersehen. Sie hielten nicht paarweise zusammen. Den nasalen Ruf hörte ich nur selten, bei leichter Beunruhigung. Solche Rufe - um Herrn Dieckhoff zu antworten - habe ich noch niemals vorher in meinem Leben von Gimpeln gehört. Wieder fielen ihre breiten, weißen Flügelbinden auf.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2005 :  10:16:55 Uhr  Profil anzeigen
Neben den vielen "normalen" Trompetergimpel-Beobachtungen der letzten Zeit, vor allem im Bereich der Zwickauer Mulde und auch hier im Wohngebiet (Stadt Penig), wo sich regelmäßig 7-11 Vögel aufhalten, konnte ich heute morgen eine Sperberattacke auf auf diesen Trupp von 8 Vögeln beobachten (im Wohngebiet in parkähnlicher Anlage). Der Sperber hatte offenbar leichtes Spiel - erst sehr spät erkannten die Gimpel die Gefahr und so fiel auch ein Vogel dem schnellen Jäger zum Opfer. Leider konnte ich den Rupfplatz trotz intensiver Suche nicht finden (hatte auch den Sperber aus den Augen verloren...). Erstaunlicherweise schien der Angriff die übrigen Vögel nicht weiter anzuheben, nach kurzer Aufregung und wildem umherfliegen waren sie wenige Minuten später wieder im Gebiet anzutreffen und verhielten sich wie immer....

vg Rico
ps: anstatt des Begriffs "Trompetergimpel" liest man immer öfter den Namen "Taigagimpel".

Gibt es mittlerweile eine offizielle Bezeichnung??
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2005 :  14:48:47 Uhr  Profil anzeigen
Heute, am 24.02., konnte ich gegen 12 Uhr 1 singendes Männchen des Trompetengimpels in Oederan/Bahnhofstraße beobachten. Dies war mein erster Gimpel dieser Art bzw. Unterart.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Stephan Ernst
Neu im Forum


8 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2005 :  20:35:31 Uhr  Profil anzeigen
Rico Kühn und ich, wir haben uns dazu entschlossen, die Beobachtungen von "Trompetergimpeln" in Sachsen zu sammeln und auszuwerten. Wir bitten deshalb um Meldungen, am besten per E-Mail an Rico Kühn oder an mich. Natürlich bitte nur solche Gimpel melden, die auch über diesen besonderen, nasalen Ruf verfügten.
Zum Anfang der Seite

Kenneth
Neu im Forum


5 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2005 :  10:46:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Kenneth's Homepage
Zitat:
[i] .... Ein sehr guter Ornithologe aus SH sagte mir, dass er als Kind noch Gimpel gehalten habe, wobei es sich um gekaufte Winterfänge handelte. Für ihn sind diese Rufe nach seiner Aussage jedenfalls nicht ungewöhnlich.



Hallo!

Ich verfolge nun schon seit Anfang Dezember mit grossem Interesse
den Einflug des "Trompeter Gimpels".

Z.B. konnte ich schon Ende Oktober 2004 ein derartiges Weibchen
bei uns feststellen, es lies sich durch nachgeahmte Lockrufe (die eher wie die des einh. Gimpels klingen) ohne weiters anlocken.

Damals war mir aber noch nicht ganz klar, dass es sich um ein nordisches bzw. nord-östliches Exemplar handelt, da hin und wieder einh. Jungvögel ähnliche Rufe äußern. Laut der Studie von Jürgen Nicolai lernen nämlich Junggimpel gerade diesen Lockruf von ihren Eltern, er ist nicht angeboren, im Gegensatz zum weichen "tujh tujh" Kontaktruf, der angeboren ist.

Isoliert man Junge Gimpel, lerne diese ja bekanntermaßen auch andere, ihnen völlig fremde Lieder und Töne nach zu pfeifen.

Da ich selbst in einer von der Höheren Naturschutzbehörde genehmigten Zucht, sowohl Pyrrhula.p.pyrrhula als auch Pyrrhula p.europaea halte, ist mir wohl bekannt das die Rufe etwas variieren, so ruft die Nominatform doch wesentlich weicher und in einer tieferen Tonlage als dies Pyrrhula p. europaea tut. Diese "trötenden" Rufe kannte ich eigentlich nur von Junggimpeln die erst einige Wochen alt
sind, später aber, wohl durch erlernen, den Ruf des Vaters übernehmen.

Bin mal gespannt ob man von Beringung und Blutproben doch nocht
die genaue Herkunft herausfinden wird.

Gruss Konrad

Bearbeitet von: Kenneth am: 24.03.2005 11:27:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2005 :  18:10:08 Uhr  Profil anzeigen
Es sind noch Trompeter da! Da meine letzte Beobachtung von 3 T-Gimpeln bereits am 13.3. war dachte ich, dass sie sich nicht mehr im Gebiet aufhalten. Heute nachmittag konnte ich jedoch einen einzelnen rufenden Vogel vernehmen. Bleibt abzuwarten, ob wirklich alle Vögel wieder wegziehen ...
Zum Anfang der Seite

Kenneth
Neu im Forum


5 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2005 :  17:33:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Kenneth's Homepage
Hallo @ all,

ich habe heute im Nordschwarzwald (Neuweiler) zwei männliche "Trompetergimpel" zunächst gehört, dann konnte ich sie auch eine ganze zeitlang beobachten. Was mich interessieren würde, sind das Exemplare die von der letzten Invasion zurückgeblieben sind, oder sind die ersten
wieder zurück und eine erneute "Trompetergimpelinvasion" ist im Anmarsch? Ich selbst konnte seit Mitte April keinen der typischen Rufe mehr wahrnehmen - um so überraschter war ich heute - als ich ihn vernahm.

Habe auch andere schon solche Beobchtungen gemacht?

Gruss

Bearbeitet von: Kenneth am: 31.10.2005 17:40:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2005 :  07:33:25 Uhr  Profil anzeigen
Am Rande der Jahresversammlung des Deutschen Rat für Vogelschutz (DRV) am vergangenen Wochenende in Gnewikow/Brandenburg wurde das Thema "Trompeter-Gimpel" auch kurz angesprochen. Die Experten gehen nach bisherigen Erkenntnissen (Stimmenaufzeichnungen am Brutort usw.) davon aus, dass die Gimpel mit der merkwürdig nasalen Stimme, die einer Kindertröte gleicht, einer Population angehören, die nordöstlich des Urals, in der Republik der Komi, ansässig ist und offenbar neuerdings erst nach Europa kommt. Zur Brutzeit wurden offenbar in D keine gehört oder gesehen, aber wieder - wie hier auch nachzulesen - seit Mitte Oktober. Sie müssten also erneut zugezogen sein.
Zum Anfang der Seite

Kenneth
Neu im Forum


5 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2005 :  11:19:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Kenneth's Homepage
Hallo !

Es scheint so, dass seit ca. 2 Wochen die Gimpel wieder verstärkt einfliegen - heute früh 23.11. um 7.45 habe ich z.B. in den Birken des Merklinger Friedhofes (71263) 5 Exemplare sehen und hören können. Etwas später 9.00 waren 6 Stk . am Bahnhof 71263 Weil der Stadt auf einem Ahorn. Also die Tröter sind wieder da....
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2006 :  15:28:29 Uhr  Profil anzeigen
Im Schlosspark Wechselburg (Lkr. Mittweida) und im Silbertal konnte ich heute Morgen an zwei verschiedenen Stellen die typischen Rufe von Trompeter-Gimpeln hören. Ich konnte die Vögel nicht sehen, aber es waren jeweils nur wenige Exemplare.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2006 :  17:30:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Heute morgen konnte auch ich meinen ersten Trompeter für diesen Winter in Chemnitz/Borna verhören.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2006 :  17:51:49 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen ca. 6:45 konnte ich im Stadtpark 3 Trompeter hören und sehen und ein Exemplar hatte ich auf der Kochstraße in Chemnitz gegen Mittag.
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2006 :  16:29:41 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte heute Morgen an der Freiberger Mulde unterhalb von Großschirma einen Trupp von 3,2 Gimpeln sehen. 2 äußerten die typischen Trompeterrufe.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2006 :  19:05:52 Uhr  Profil anzeigen
2 kleine Trompeter am Stausee Glauchau. Habe sie aber bereits am 16.11. gehört
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2006 :  19:40:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auch an der Talsperre Pöhl im Vogtland trompetete heute Morgen ein Gimpel.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2007 :  13:59:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Friedrich Eidam und ich konnten heute morgen 8 Trompeter an 3 verschiedenen Orten im Chemnitztal zwischen Draisdorf und Auerswalde verhören und beobachten.

Wie sieht es anderswo in Sachsen aus? Ist der Einflug der Trompeter-Gimpel diesen Winter wieder so stark wie letztes Jahr?


Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2007 :  22:20:53 Uhr  Profil anzeigen
Nun sind sie wohl wieder da: Gestern Nachmittag bei "Rund um den Neuteich Kalkreuth / RG": Mindestens drei rufende "Trompeter"! Dazu noch am abgelassenen Teich: Fünf Silberreiher, kurzzeitig ein Seeadler, etliche Großmöwen (eine grün beringt) sowie ein Raubwürger.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite