Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 rabenkrähe...

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

birder
Forummitglied


Deutschland
23 Beiträge

Erstellt am: 25.09.2006 :  02:33:31 Uhr  Profil anzeigen
von meinem fenster aus konnte ich kürzlich eine recht amüsante beobachtung machen - auf dem flachdach des nachbarhauses machte sich eine rabenkrähe ziemlich heftig an einer walnuß zu schaffen - die nuß wurde im schnabel mehrere male auf das dach geschlagen, dies führte zu keinem erfolg - die nächste phase war das auffliegen mit nuß um sie aus etwa 2-3 meter auf das dach fallen zu lassen - 2 versuche auch kein erfolg - die dritte phase führte dann zum erfolg - die krähe flog mit der nuß im schnabel über die straße und ließ sie darüber fallen um sofort wie im fall der nuß nach zu stürzen- die nötige höhe und der harte asphalt führten zum erfolg - die intelligenz der rabenvögel führte sie recht schnell zum erfolg

Grüße von
Frank Mosemann

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2006 :  08:52:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo Birder,
Ähnliches habe ich auch schon mal beobachten können. Allerdings wüsste ich gern, ob folgende Meldung tatsächlich stimmt (da ich's nur im Internet gelesen habe, ist Zweifel immer angebracht).
Sinngemäß war zu lesen:
Zitat:
In Asien wurden Krähen beobachtet, die Nüsse auf die Straße legen, um sie von Autos knacken zu lassen. Damit nicht genug. Sie tun das bevorzugt an Zebrastreifen, um so gefahrloser an die geknackten Nüsse zu kommen.


Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 25.09.2006 08:54:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2006 :  11:00:56 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe das gleiche gehört und habe dazu einen Link gefunden, wo es ein Video gibt, welches das Verhalten einer Krähe in Japan zeigt.

http://www.devilducky.com/media/50835/

Es ist zwar Englisch, aber man kann es verstehen...

Viele Grüße
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2006 :  19:48:44 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe den Beitrag im Fernsehen gesehen wo die Krähen die Nüsse am Zebrastreifen fallen ließen und sie vom Auto knacken ließen.Bei grün für Fußgänger wurde die Nuss dann aufgenommen und in Ruhe verzehrt. Dachte der Beitrag wäre aus Amerika.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2006 :  20:48:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte eine ähnliche Vorstellung mit einem Entenei im Großen Garten vor 2 Jahren genießen. Erstaut war ich, deß die Nebelkrähe das Ei überhaupt fassen konnte. Beim dritten mal klatschte es erst auf den Weg und zerbrach. Worauf der Räuber es genüßlich ausschlürfte.

KFbi
Zum Anfang der Seite

birder
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2006 :  01:17:19 Uhr  Profil anzeigen
im tv kam kürzlich, ich glaube bei phoenix, ein beitrag über krähen in übersee, welche sich um maden und würmer aus baumstämmen zu erlangen, lange ästchen suchten, und die nahrung damit herausholten - dabei war es wichtig die richtige dicke und länge der ästchen zu haben, denn die maden sollten sich in diesen ja verbeißen - weiterhin brachen die vögel von einer bestimmten, an den seiten ihrer blätter stacheln habenden palme, verschieden breite stücke ab - sie hatten somit unten für die beute ein dünnes flexibles ende und oben für ihren schnabel das dickere ende - einfach phänomenal, und da sagte man bis jetzt, nur die primaten wären zu solcherlei "handwerkseinsatz" fähig

Grüße von
Frank Mosemann
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2006 :  13:42:54 Uhr  Profil anzeigen
Heute gegen 8:30 konnte ich das gleiche Spielchen einer Nebelkrähe mit einer Wallnuß auf der Kipsdorfer Strasse in Dresden beabachten. Die Krähe hackte eine Weile am Strassenrand auf der Nuß rum , nahm sie in den Schnabel und flog hoch. Der erste Absturz über einem Blumenbeet im Garten brchte natürlich keinen Erfolg. Erst beim vierten Fall (auf den Asphalt) war die Schale demoliert und konnte durch Hacken ganz geöffnet werden.

KFbi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema