Alle Foren
 Computer und Internet ...
 Bilder ins Forum einstellen

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt am: 04.12.2007 :  10:32:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, da die FAQ zu dem Thema nicht wirklich erschöpfend beantwortet werden, hier ein paar Infos zum Einstellen von Bildern ins Forum.

Dem "normalen" Nutzer ist es leider nicht möglich Bilder direkt auf unseren Forum-server hoch zu laden. Das bedeutet, dass das Bild erst irgendwo an anderer Stelle im Internet stehen muss, um es auf die Forum-Seite zu verlinken. Man kann es also auf die eigene homepage stellen oder man nutzt einen der vielzähligen Hoster (Firmen, Personen etc. die Festplattenspeicher zur Verfügung stellen). Ich greif hier mal als Beispiel file-upload.de raus. Da kann man unkompliziert Bilder hochladen und bekommt direkt den link für eine homepage oder ein Forum. Die Bilder werden zur Zeit 1 Jahr gespeichert.

Das ist ein link (von file-upload.net):
[URL=http://bilder/view-1269014/macco_pair42_klein.jpg.html]
Man muss allerdings die (2.)Option:
"Verlinken Sie ihr Bild in klickbarer Vorschauansicht in einem Forum."
wählen, um das Bild ins VSO-Forum einzufügen. Sonst kommt nur der link:

http://bilder/view-1269014/macco_pair42_klein.jpg.html

Das geht auch aber dann wird man zu file-upload.net weitergeleitet und sieht das Bild nicht hier im Forum.
Auch bei der 1.Variante sieht man das Bild nur kleiner (eben in der Vorschauansicht) und muss dann über den link zum jeweiligen hoster, um das Bild in Orginalgröße zu sehen.

Alternativ kann man auch das Bild in Orginalgröße anzeigen lassen:

[URL=http://bilder/view-1269021/macco_pair42_klein.jpg.html]


Achso: Es wäre schön wenn jeder vor dem Hochladen überprüft ob die Auflösung seines Bildes angemessen ist. Bildbreiten von mehr als 900 Pixel verlangsamen nur das surfen und die Nutzer müssen scrollen um das volle Bild anzusehen. Natürlich sollten Bilder in einem komprimierten Format (z.B. jpeg) und nicht z.B. im raw-Format sein... . Bildauflösungen anpassen kann man in (fast) jedem Bildbearbeitungsprogramm (ACDsee, Microsoft Photo Editor, Photoshop,...)

Die gegenwärtige Variante ist sicher nicht optimal und wir werden ein vereinfachtes Hochladen von Bildern bei der Konzeption eines neuen Forums berücksichtigen.

Ich hoffe das hat weiter geholfen.
Bei Fragen einfach mir eine email schicken!
Markus
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema