Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 ROSENSTAR

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt am: 17.09.2008 :  11:51:59 Uhr  Profil anzeigen
Gestern (16.9.08,18.30Uhr) 1 diesj ROSENSTAR zw ca 2000 Staren !!
Auf einem Feld in Niederalbertsdorf ( in der Nähe von Werdau, direkt an der B 175) halten sich seit mehreren Tagen ca 400 Kiebitze und natürlich auch Stare auf. Gestern war ich wieder dort um die Kiebitztrupps zu kontollieren - am 15.9.08 waren 17 !! Kampfläufer darunter. Der Rosenster flog direkt vor mir mit ca 100 Staren ab und landete auf dem Nachbarfeld in ca 500m Entfernung - dort konnte ich ihn dann nach kurzer Suche wiederfinden. Nach ca 10 min flog der gesammte Trupp dann ab. Ich werd die nächsten Tage mal schaun ob ich ihn nochmal finde!

Gruß Jens

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  11:27:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo jens,

...dann mach mal hin, dass du "rosi" wiederfindest - komme dann am wochenende mal rum....wehe du hast den nicht angebunden...

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  11:38:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Andreas Siegmund, Niklas Mehner und ich suchten gestern (17.09.) stundenlang (zur großen Verwunderung der Bauern) nach "Rosi" zwischen den tausenden Staren - und wurden leider nicht fündig.
Was wir aber fanden: ca. 20 Mäusebussarde, 2-3 Rotmilane, ca. 200 Kiebitze, mind. 6 Kampfläufer, 2 Hohltauben zwischen Ringel- und Stadttauben, >10 Feldlerchen, >40 Bachstelzen, 1-2 Schafstelzen und >100 Rabenkrähen.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  14:41:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen, ich war natürlich auch nochmal dort - gestern und heute jew. 2 mal! Gestern: ca 400 Kiebitze , 5 Kampfläufer, ca 50 Bachstelzen, 1 Schafstelze, 62 Hohltauben!!, nur ca 500 Stare....; Heute ca 300 Kiebitze, 5 Kampfläufer, 2 Schafstelzen...

Werd heute abend nochmal schaun - abends sind warsl immer am meisten Stare da - das ist dann wars ein Vorsammelplatz bevor sie zum Schlafplatz fliegen (die fliegen auch alle Richtung Dänkritz ab!!)
@Wieland: habt ihr auf beiden Feldern geschaut ? 1.Feld ist auf der Seite wo das Windrad steht(da war auch der Rosenstar) - 2.Feld ist auf der anderen Seite der Straße

Gruß Jens - falls es Neuigkeiten gibt schreib ich sofort!!!
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  15:31:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
@Jens: Wir haben so ziemlich jedes Feld in der näheren Umgebung abgescannt - bei dem Feld mit den Staren und Kiebitzen war jedoch kein Windrad.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  11:04:45 Uhr  Profil anzeigen
hallo leute,

finde es toll, dass einige eine nachsuche gestartet haben - hätte mich sehr über ein wiederfinden von "rosi" gefreut - steht ganz oben auf meiner wunschliste, aber: ich denke, einen einzelnen rosenstar im herbst in diesen sehr mobilen starentrupps wiederzufinden ist extrem unwahrscheinlich. ich sehe das bei mir daheim: jedes jahr aufs neue suche ich, bei gelegenheit, nach rosenstaren. überall verstreut auf den feldern trupps zw. 500 und 2000 ex., die dann von tag zu tag sehr in ihrer indiv.zahl schwanken. wenn man mal an die starenschlafplätze schaut - zu dieser zeit oft 20 tsd ex. und mehr, kann man sich ja ausmalen, aus welchen großen entfernungen die anfliegen. da gehört noch mehr glück dazu, als wenn man z.b. einen steppenkiebitz finden will, und der fällt mehr auf und selbst die rufe hört man noch unter 1000 kiebitzen raus. lassen wir uns mal überraschen, ob der jens seine vorarbeit fürs wochenende gut macht - jens: finde ihn, dann lasse ich dich beim nächsten mal wieder beim billard gewinnen.

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  12:19:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Apropos Steppenkiebitz.
Da soll einer bei Eschefeld sitzen.Laut M.Schulz u. J.Steudner.

A.D.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  15:24:44 Uhr  Profil anzeigen
Auf dem besagten Feld ist nun überhaupt nichts mehr - werd heut abend mal nach Dänkritz fahrn - evtl seh ich ihn ja dort nochmal!
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  23:21:08 Uhr  Profil anzeigen

Hallo Jens, du "Rosi-Jäger"!

... wollte dir gerade über dein Profil ne mail schreiben, da hat sich mein Computer aufgehängt. Bei Dieter Kronbach ging es mir auch so. Liegt das an meinem PC o. ist euch das auch schon passiert?
Die Spauze ham noch keine Lust zu balzen (bis auf einen). Kannst also getrost auf den Feldern bleiben.

Gruß, Andreas
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  14:31:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Andreas - ne E mail schreiben übers Profil das hab ich noch nie gemacht - hab also keine Ahnung! Von "Rosi" fehlt weiterhin jede Spur - auch in Dänkritz war gestern nichts - ist dort aber auch schwer die schnell einfallenden Stare zu erfassen!Zu den Spauzen werd ich nächste Wo mal gehn - hab also keine Ahnung ob die rufen!
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema