Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Fischmöwe

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

FASCIOLATA
aktives Forummitglied


Deutschland
45 Beiträge

Erstellt am: 12.11.2006 :  20:28:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen, heute konnten Steve Klasan und ich eine Fischmöwe im 2. Winter auf der Talsperre Quitzdorf entdecken. Der Vogel schwamm im Hauptbecken unter Kormoranen. Es hielten sich jedoch nur sehr wenige Großmöwen im Gebiet auf: 25 Stepenmöwen, 1 Heringsmöwe, 1 Silbermöwe, ca. 30 Sturmmöwen. Vielleicht bleibt der Vogel ja noch etwas da, falls es einige Vereinsmitglieder am nächsten Wochenende in die Lausitz treibt lohnt sich ein Besuch an der Talsperre.
Leider haben wohl Mario Greif und Co. die Möwe verpasst, aber so ist es eben mit unseren gefiederten Freunden.

Gruß Steffen Koschkar

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2006 :  11:39:52 Uhr  Profil anzeigen
Auch heute war die Fischmöwe wieder sehr schön zu bewundern! Die Möwen waren allerdings sehr unruhig, da ständig Seeadler Angriffe flogen. Mal sehen wie lange sie noch bleibt, denn es ist viel Bewegung in den Großmöwen. Außerdem waren noch 2 Trauerenten, 5 Samtenten, 1 Prachttaucher und 4 Bergpieper vor Ort.

Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite

Gullpower
Neu im Forum


3 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2006 :  17:29:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Ich möchte gern die Fischmöwe sehen. Mein freund und ich können nach Quitzdorf kommen zwischen Weihnachten und Neujahr. Est daurt noch über ein Monat, aber ich wollte gern ein bisschen information:
- kommt die Möwe jeden abend nach die Tallsperre?
- ist das die selbe Möwe wie 2005-2006?
- zeit wann war die Möwe von 2005-2006 nicht mehr gesehen?

Entschuldigung vor mein "Jean-Marie-Pfaff-Deutsch"
Nico Geirgat
Belgien

Bearbeitet von: Gullpower am: 20.11.2006 17:29:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2006 :  18:06:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
auch heute war die Fischmöwe wieder an der Talsperre zu beobachten. Sogar mal aus geringer Distanz, wie sie einen etwa 30 cm langen Zander fraß. Da sieht man mal, das auch die Möwen einen guten Geschmack haben... .
Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2006 :  18:12:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nico,
die Möwen aus dem letzten Jahr wurden am 05.11.2005 entdeckt und blieben wohl bis zum 26.11.2005. Ich denke es ist schwer zu sagen ob es sich bei dem Ind. in diesem Jahr aum eins aus dem letzten Jahr handelt, aber da ja nun auch immer wieder mal Fischmöwen in Sachsen auftauchen handelt es sich wohl stets aum verschiedene Tiere.
Sie ist meist den ganzen Tag auf der Talsperre zu beobachten und ruht zwischen Steppenmöwen oder fischt unter Kormoranen. Vielleicht hast du ja Glück und die Möwe bleibt dieses Jahr länger da.

Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite

Gullpower
Neu im Forum


3 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2006 :  11:55:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich folge die beobachtungen hier auf das Forum uns auf netfugl.dk.

Ich höffe das die 2 Möwen noch lange bleiben, also sind unsere Möglichkeiten doppelt.

Wann die zwei Seeen gefroren sind, ist es vielleicht unnötig um es zu versuchen?

Gruss
Nico
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2006 :  17:07:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Andreas Siegmund, Friedrich Eidam und ich konnten die Fischmöwe heute leider mal wieder nicht finden.
Dennoch konnten wir einige schöne Beobachtungen an der Talsperre Quitzdorf machen:
unter anderem >50 Haubentaucher, ca. 20 Graugänse, Stock-,
Schnatter-, Pfeif-, Krick-, Löffel-, Schell-, Reiher-, Tafel- und 11 Samtenten, >150 Gänsesäger, 0,2 Zwergsäger, 3 ad. Seeadler, Silber-, Steppen-, Lach- und Sturmmöwen, >400 Wacholderdrosseln, mind. 3 Trompetergimpel,...

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 17.12.2006 17:08:36 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema