Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Wintergäste

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

graupner
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
55 Beiträge

Erstellt am: 22.01.2006 :  11:51:48 Uhr  Profil anzeigen
Am 16. Januar konnte ich auf Hartmannsdorfer Flur (ausgedehnte Ruderalfläche) 2 Ohrenlerchen feststellen, nachdem ich viele Jahre vergeblich danach Ausschau gehalten hatte.
Ich hatte einen winterlichen gemischten Trupp aus Berghänflingen, Bluthänflingen, Birkenzeisigen, Stieglitzen und Goldammern (mindestens 300 Individuen) beobachtet. Dabei entdeckte ich die etwas abseits sitzenden Ohrenlerchen eigentlich mehr zufällig.
Sie flogen nicht mit den sehr unruhigen und ständig die Position wechselnden übrigen Kleinvögeln auf. Leider gelang mir kein Foto von den Ohrenlerchen. Sie waren sicher weggeflogen, als ich den Hauptschwarm beobachtete und fotografierte.

Hat eigentlich in diesem Winter mal jemand Schneeammern beobachtet? Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo wir mehrere Hundert Vögel wie eine Wolke Schneeflocken über den Feldern umherwirbeln sahen.


--


Bernd Graupner

Bearbeitet von: graupner am: 23.01.2006 11:56:22 Uhr

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2006 :  12:54:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bernd,
Na endlich wieder mal Ohrenlerchen!! Ich denke, ich weiß, was ich jetzt geich machen werde...

Ich kann mich noch gut an 1986 erinnern, zwar war ich damals gerade mal 11 aber damals waren bei Mühlau, direkt an der Grenze zum bebauten Gebiet, mehrere hundert Ohrenlerchen zu sehen. Ob da auch Schneeammern mit bei waren weiß ich nicht mehr, aber die Ohrenlerchen waren für mich damals völlig unbekannte Vögel und seitdem bin ich fasziniert von den Tieren... Quasi ein prägendes Erlebnis in der Kindheit. 1994 gelang mir dann noch eine Beobachtung zw. Burgstädt und Mühlau von 4 Ohrenlerchen. Seitdem habe ich leider keine mehr gesehen....

Viele Grüße Rico
Zum Anfang der Seite

TKH
Neu im Forum

Philippines
2 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  09:44:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TKH's Homepage


Hallo Herr Graupner, habe hier bei VSO zufaellig Ihren Bericht ueber Ihre Ohrenlerchenbeobachtung bei Hartmannsdorf gelesen und dann auch noch die Antwort eines Ornithologen aus Muhlau. Diese beiden Ortsangaben lassen mich wissen, dass Sie ueber Hartmannsdorf bei Chemnitz berichten. Ich bin in Hartmannsdorf geboren und habe dort bis 1963 in der Bergstrasse gewohnt. In Burgstaedt bin ich von 1959 – 63 zur damaligen „Oberschule“ gegangen. Mein dortiger Deutschlehrer war Bernd Graupner aus Hartmannsdorf. Sollten Sie DIESER Bernd Graupner sein, wuerde ich mich ueber eine Antwort auf mein eMail Account (thomaskuenzel2@yahoo.de) sehr freuen. Mit besten Gruesse, Thomas Kuenzel
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema