Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Frühlingsboten

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2007 :  10:46:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte gestern gegen halb 11 Uhr vormittags auf dem Gelände des Botanischen Gartens Chemnitz eine Waldschnepfe beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner

Bearbeitet von: wiehei am: 15.03.2007 19:05:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2007 :  10:41:09 Uhr  Profil anzeigen
Werdauer Wald (ZL)
In den letzten Tagen: 4 Sperlingskauzreviere (jew. mit ruf. Männchen), 3,0 Waldkäuze ruf., 1,1 Waldohreulen balzend,
1 Rauhfusskauz in Bruthöhle ,gestern die ersten beiden Waldschnepfen balzend!
Ausserdem 4 besetzte Grauspechtreviere.
An einem Feldweg war gestern noch ein weibl.Schwarzkehlchen zu sehen.
Gruss Jens
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2007 :  18:54:52 Uhr  Profil anzeigen
Moin Männer

Gestern Abend im Hartensteiner Wald 1Spauz rufend und 2Waldkäuze rufend.Alle Rufer der letzten Tage ergeben mind.6Reviere.Beim Spauz waren zuletzt noch 2 Rufer anwesend.Waldohreule dafür garkeine mehr ,zumindest bis jetzt.Heute im Landkreis STL der erste Flussregenpfeifer in Zwönitz,dazu noch 4 Bekassinen.An der Tsp.STL 7,5 Krickenten.Im Zwickauer Land heute noch 2Bekassinen,1,0 Tafelente,Eisvogel und seit einer Woche auch singende Zilp Zalpe.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2007 :  12:34:17 Uhr  Profil anzeigen
Taucher aufgetaucht
Am 15.03. waren im Moritzburger Teichgebiet die vorkommenden Taucherarten zu beobachten (1 Rothals-, 1 Zwerg-, mehrere Haubentaucher). Dazu Kraniche beim Schreittanz und 6 Silberreiher.
Allen ein schönes Wochenende
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2007 :  19:55:23 Uhr  Profil anzeigen
Als besondere Raritäten sah ich heute eine voll singende Heidelerche bei Lötschen (Autobahnabfahrt Thiendorf), 1 Kornweihe und nur noch 4 Silberreiher am Vierteich bei Freitelsdorf, 1 Paar Zwergsäger auf dem Zschornaer Großteich und 1,1 Gänsesäger auf der Kiesgrube in Dresden Leuben.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2007 :  21:38:34 Uhr  Profil anzeigen
Heute mittag konnte ich in Hartenstein an der Halde des Schachtes 371 die ersten 2 Baumpieper sehen ,davon einer schon mit Gesang.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2007 :  14:19:41 Uhr  Profil anzeigen
Absetzbecken Dänkritz
Obwohl in den letzten beiden Jahren schon zwei erfolgreiche Rohrdommelbruten stattgefunden haben
waren gestern das erste Mal die Balzrufe einer Rohrdommel zu hören! Ausserdem noch 2 Nil- und 2 Graugänse.

Gruss Jens
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2007 :  14:59:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am Sonntag den 25.03. konnte ich einen rufenden Tannenhäher an der Flemmingstraße nahe des Crimmitschauer Waldes Chemnitz beobachten!
Gestern am 26.03. hörte ich nun auch endlich meinen ersten Hausrotschwanz und die erste Mönchsgrasmücke in Chemnitz/Borna...

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2007 :  23:05:41 Uhr  Profil anzeigen
Heute Abend um 19 Uhr im Airportpark Dresden-Rähnitz: 3,0 Schwarzkehlchen singend; die erste Grauammer in diesem Jahr (ebenfalls singend) sowie drei Rebhühner intensiv balzend (mindestens ein Hahn, welcher mir fast ins Auto flog!).
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2007 :  10:02:56 Uhr  Profil anzeigen
Zwei deiner Grauammern am Airportpark lieber Jens sah ich schon letzten Sonnabend bei vollem Gesang. Doch die Rebhühner sehe ich nie.
Am Diestag , den 27.03. sah ich zusammen mit Roland Pürschel den ersten Dresdner Weißstorch. Er segelte im Schönfelder Hochland am östlichen Ende bei Zaschendorf gegen 18:30 Uhr über die Felder.
Gruß Klaus
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2007 :  13:50:00 Uhr  Profil anzeigen
Heute kurz vorm Mittag der erste Knäkentenerpel an der Tsp.Stollberg.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2007 :  18:48:56 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh sang der erste Girlitz in Hartenstein ZL in der Nähe der Burg Stein.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2007 :  21:17:08 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh in Thierfeld am Beuthenteich im ZL 1,0 Bergfink.Zu Mittag dann im Landkreis STL 1 Mittelmeermöwe JK in Zwönitz am Niederen Halsbach, sowie 6 Flussregenpfeifer in Stollberg in der Gewerbebrache VW.Außerdem 1,1 Kiebitz hier anwesend.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2007 :  20:52:32 Uhr  Profil anzeigen
Gegen 19.00 Uhr konnte ich auch die erste Rauchschwalbe in ZL beobachten und zwar am Beuthenteich in Thierfeld.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2007 :  21:55:56 Uhr  Profil anzeigen
Heute 19.30 Uhr in Zwönitz am Niederen Halsbach 1,1 Löffelente u. 2,2 Pfeifente auf dem Hauptstau.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2007 :  10:32:08 Uhr  Profil anzeigen
Feld Fraureuth (Z) 5.4.07
Auf frisch gepflügtem Feld neben ca.80 Bachstelzen auch die ersten 2 Schafstelzen und 1,0 Steinschmätzer !
Werdauer Wald (Eulen)
Sperlingskauz 4 Rev (bisher aber nur ruf Männchen ,noch kein einziges Weibchen)
Waldkauz 4 Rev
Waldohreule 1 Rev (wie im Vorjahr ,der Bestand scheint sich nach dem harten Winter 05/06 noch nicht erholt
zu haben ,normal wären 7-12 Rev.)
Rauhfusskauz 1BP + 1 Rufer

GRUSS JENS

Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2007 :  11:37:01 Uhr  Profil anzeigen
Freitag, 6.4.07, Fürstenbusch bei Freiberg (FG): Auch hier die ersten 2 Rauchschwalben. Ferner 1,1 sehr erregte Fichtenkreuzschnäbel mit mindestens 3 ebenflüggen juv. in einer Fichtendickung. Dank der Gestaltungsmaßnahmen von Kyrill wieder mehrere singende Baumpieper, die Art fehlte hier in den letzten Jahren. In den durch Windbruch strukturierten Beständen auch 2 rufende Grauspechte und 1 Grünspecht. Aber der Forst wird alle Anklänge von Naturnähe schon schnell zu beseitigen wissen.
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2007 :  09:26:02 Uhr  Profil anzeigen
Die Rauchschwalben sind im Dresdner Raum schon in Massen da. Karfreitag sah ich über der Kiesgrube Pratschwitz (bei Pirna) 200-300 und Samstag am Stausee Nauleis (Kreis Großenhain) etwa 500. Auf beiden Gewässern waren auch viele Löffelenten, in Nauleis auch Krick-, Knäk-, Mittel- und Schellenten. Als neue österliche Frühlingsboten in Nauleis: 2 Schwarzmilane, 1 Rotmilan, Klappergrasmücken, Fitisse, 2 Weißstörche 2 bereits bauende Beutelmeisen und 1 Bekassine. Der Fitis singt heute zum Ostersonntag auch schon vor meinem Haus in Dresden.
Schöne Ostern wünscht Klaus Fabian

KFbi
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2007 :  16:40:33 Uhr  Profil anzeigen
9.4.07 Absetzbecken Dänkritz (Z)
Wie schon in den letzten Jahren hat auch dieses Jahr wieder ein Paar Graugänse erfolgreich gebrütet.
Die beiden Altvögel waren heute schon mit 4 juv. zu sehen, ausserdem noch zahlreiche Rauch- und einzelne
Mehlschwalben ziehend!
Werdauer Wald:
sehr viele Kreuzschnäbel im Familienverband ,zahlreiche sing. Zeisige und praktisch überall im Waldgebiet
ruf. und ziehende Bergfinken

Jens
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2007 :  22:03:26 Uhr  Profil anzeigen
Die erste Mehlschwalbe zeigte sich heute am 11.4.07 in Auerswalde bei Chemnitz.

Eberhard Flöter

Bearbeitet von: Eberhard Flöter am: 11.04.2007 22:04:29 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite