Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Buntspecht räubert Meisenkasten

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Muddi
Neu im Forum


1 Beitrag

Erstellt am: 19.05.2005 :  15:11:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
wir haben etwas sehr außergewöhnliches in unserem Garten erlebt.
Wir haben zwei Nistkästen angebracht (an unterschiedlichen Stellen), in denen sich auch Meisenpaare eingenistet haben und offensichtlich auch gebrütet haben. Letztes Wochenende war unter dem einen Kasten der klägliche Rest des Nestbaus zu sehen. Als ich mir den Nistkasten anschaute, war dort außer dem Einflugloch (welches mit Blech umrandet ist) noch ein zweites Loch, nur der Rand davon ist nicht so sauber wie bei einer Bohrung. Für uns war klar, das war der Marder, der sich angeblich bei uns rumtreiben soll, dachten wir zumindest bis gestern.
Wir stehen auf unserer Terrasse und werden von etwas größerem umschwirrt. Als wir hoch sehen, sitzt am anderen Nistkasten ein Buntspecht. Nach genauerem Hinsehen sind auch an diesem Nistkasten bereits tiefere Klopfspuren zu entdecken.
Ich dachte immer, der Buntspecht mag nur Würmer, kleinere Käfer u.ä. als Nahrung. Wir sind nun etwas ratlos, denn auf die Meisen samt Nistkasten möchten wir nicht verzichten, möchten aber auch den Buntspecht nicht vergraulen. Vielleicht weiß jemand einen Rat.
Übrigens ist das letztes Jahr auch schon passiert, nur das wir immer der Annahme waren, der Marder war´s. Wir haben ihm Unrecht getan, und sind nun etwas vom Buntspecht enttäuscht.

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2005 :  18:57:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo "Muddi"

So außergewöhnlich ist das nicht - dieses Verhalten ist vom Buntspecht durchaus bekannt. Zum Nahrungsspektrum des Buntspechtes gehören u.a. im späten Frühjahr eben auch Jungvögel und Eier, und um an diese Leckerbissn zu gelangen, macht sich der alte Holzhacker auch ganz gerne über Nistkästen her. Doch bei weitem nicht jeder Buntspecht und nicht in jedem Gebiet ist das der Fall. Abhilfe kann hier durch einen Nistkasten geschaffen werden, der aus einem für den Specht unzerstörbaren Material besteht (etwa Holzbeton - erhältich im Fachhandel). Die Meisen werden auch diesen Kasten annhemen.

Viele Grüße, Rico
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2005 :  13:01:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Hallo !
ich muss an dieser stelle allerdings hinzufügen das ich auch schon aufgehackte Holzbetonkästen gesehen habe. Gönnen wir dem Specht doch auch mal etwas anderes als Käfer und Würmer ...
mfg

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Hannes Uhlig
Forummitglied

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2005 :  14:56:34 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt auch die altbewährte Methode, vor das Einflugloch ein kleines Blech mit dem Durchmesser des Einflugloches zu schrauben, am besten aus Edelstahl. Da kann sich der Specht den Schnabel wundhacken dran.
Das Blech kann man bei mir bestellen...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema